Nein.NoahS04 schrieb:Denkt ihr, die Festplatten überschaden ein Umkippen problemlos?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Katzen haben mein NAS umgeworfen D:
- Ersteller NoahS04
- Erstellt am
Ich werde mir nochmal eine Platte kaufen und die Spiele auf HDD sichern statt nur auf einer 4 TB SSD. Vielen Dank.Tepesch schrieb:@wagga theoretisch sollte das mit dem Strom schon stimmen, soll auch ohne Verbindung zu einem PC oder so funktionieren, aber 5min halte ich für zu kurz. Kann es aber leider auch nicht genau sagen. Müsste man mal die Herstellerdatenblätter und -hinweise durchschauen
Ergänzung ()
Müsste man jetzt beobachten ich würde alle Daten in ein 2. NAS Sichern oder eine Backup des NAS machen und auf eine oder mehrere Platten die notfalls im Schrank liegen absichern.Traube schrieb:
Festplatten haben öfters einen Beschleunigungssensor. Dessen Messwerte tauchen eventuell auch in den Smartwerten auf . Leider nicht Herstellereinheitlich . Da gibt es wohl mindestens die Attribute :
191 G-sense error rate ( Bei WD Platten)
221 Shock Sense Error Rate ( Hitachi)
254 Free Fall Protection
191 G-sense error rate ( Bei WD Platten)
221 Shock Sense Error Rate ( Hitachi)
254 Free Fall Protection
h00bi
Fleet Admiral
Die ganze Panikmache basiert auf Daten zu völlig abgerockten Flash-Zellen.wagga schrieb:Ein Bekannter sagte mir wenn die SSD mindestens 2-3 mal am Strom hängt unabhängig ob Daten gelesen werden oder geschrieben wurden, es reichen auch 5 Minuten würde das ausreichen. Obs stimmt keine Ahnung.
Auch wenn selbst farbikneue SSDs nicht als Langzeitarchiv geeignet sind, kann man SSDs bevor der NAND total runter gerockt ist trotzdem monatelang liegen lassen, ohne dass die Daten verlieren.
Man muss das halt in den richtigen Kontext setzen. Langzeitarchivierung sind Jahrzehnte.
Ein heimische Backup sollte sowieso regelmäßig gemacht werden. Auch eine Festplatte oder M-Disc im Schrank sollte hin und wieder auf Lesbarkeit und Datenintegrität kontrolliert werden.
Ferien 👀
Ergänzung ()
Kann der eigentlich regeneriert werden?h00bi schrieb:bevor der NAND total runter gerockt ist
coxon
Fleet Admiral
Das ist natürlich die Frage aller Fragen.NoahS04 schrieb:Denkt ihr, die Festplatten überschaden ein Umkippen problemlos?
h00bi
Fleet Admiral
nicht nennenswert.n/a schrieb:Kann der eigentlich regeneriert werden?
Quafe
Lieutenant
Festplattenseite ist aber auch ... bei einem Quadrat bei "mittig" installierte Platten
? Sind sie auf dem Kopf oder auf den Bauch gelandet? Meiner Erfahrung nach, bei der relativ geringen Fall-(Kipp)höhe, würde ich mir nur wenn sie auf die Kopfseite gekippt sind nach den erfolgreichen Smarttest werten, weiterhin Sorgen machen.
einfach fest dran glauben: Badewannendiagramm : Wenn es Heute und Morgen noch hält tuts es das vermutlich noch bis zum EOL.
einfach fest dran glauben: Badewannendiagramm : Wenn es Heute und Morgen noch hält tuts es das vermutlich noch bis zum EOL.
Dann ist es kein Backup.NoahS04 schrieb:Das Backup läuft auch im NAS.
können sie durchaus. die werte sind unauffällig, geräusche keine besonderen wahrnehmbar. ich denke du hast glück gehabt. wenn die platten in ein paar wochen immer noch unauffällig laufen, dann passt dasNoahS04 schrieb:Denkt ihr, die Festplatten überschaden ein Umkippen problemlos?
NobodysFool
Lt. Commander
Pauchalaussagen sowohl in die eine, als auch andere Richtung sind unbrauchbar.Traube schrieb:
Solange die Platte nicht sofort Auffälligkeiten zeigt, wird sich das im Weiterbetrieb über die nächste Zeit zeigen. Inzwischen sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, sofern nicht vorhanden.
Mir ist vor Jahren mal eine laufende externe Platte ca. einen halben Meter vom Bigtower auf den Boden gefallen. Die ist danach noch jahrelang ohne Probleme gelaufen, auch wenn ich das nicht erwartet hätte. Genau so gut hätte die auch gleich hin, oder alles dazwischen sein können.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Wenn beim Umkippen eines Geräts auch das Backup betroffen ist, ist es kein Backup (RAID ist aus dem Grund übrigens auch nicht).NoahS04 schrieb:Das Backup läuft auch im NAS. Ich beobachte die Platten weiter, danke
Muss heute Nacht passiert sein 😂 Leider keine Kamera in dem Zimmer gehabt, sollte ich vielleicht nachholenseyfhor schrieb:Wo sind die fotos? Videos?? Oh man.... wen interessiert dein NAS. Wir wollen die Katzen beim zerlegen vom NAS sehen![]()
Der HinternNoahS04 schrieb:@Quafe Sie sind auf die Seite gekippt, wo nicht die LED Beleuchtung ist, also links. Ist das der Kopf oder Bauch?![]()
FCK_PTN
Lieutenant
Ich sehe das mittlerweile auch entspannter. Ich habe erst vor wenigen Tagen eine Samsung SSD nach über 5 Jahren erstmalig wieder angeschlossen. Die Daten darauf waren vollständig und intakt.h00bi schrieb:Die ganze Panikmache basiert auf Daten zu völlig abgerockten Flash-Zellen.
Trotzdem sichere ich weiterhin auf HDD, wofür hat man die Teile denn sonst noch?
quakegott
Lt. Commander
Du hattest scheinbar noch nie eine Katze. Die parken dir nachts sogar das Auto um wenn sie schlecht drauf sindprian schrieb:Das hier beispielsweise wirft keine Katze um oder runter bei Vollbestückung