Meine Katzen haben mein NAS umgeworfen D:

Ich hab mir für mein NAS eine USB-HDD geholt. EIne SSD war mir zum einen zu teuer, und zum anderen ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen....es geht eh alles über USB....und Synology überträgt ja nicht immer alles, sondern nur die Änderungen. Da sind schnelle Übertragungsraten nicht so wichtig, es sei denn man ändert ständig hunderte Gigabyte.

DIe USB-Platte kann man dann, je nach Änderungsrate, alle paar Wochen synchen und dann ggf. woanders lagern.

Kleiner Tipp noch....je nachdem wie du das gestaltest, kannst Du die Daten auf dem externen Träger einfach direkt am PC lesen. Fand ich persönlich schicker als Backup, dann komme ich an die Daten, auch wenn das NAS abraucht.

Headcrash merkste erst, wenn wirklich auf JEDE Datei mal zugegriffen wurde..so eine Schnelltest ist nicht so aussagekräftig

Nun stell dir deine Situation mit einer gut funktionierenden Backup Strategie vor.
Wie entspannt dein Morgen wäre :) ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Asghan
NoahS04 schrieb:
Hab gerade nen erweiterten Test am laufen
Ich glaube nicht, dass du viel befürchten musst. Der komplette Test ist gut, aber es geht beim Umfallen eher um die Leseköpfe. Wenn es da ein Problem geben würde, hörst du es schon deutlich. Warum du das RAID zum Testen auflösen sollst, wie hier empfohlen, ist mir schleierhaft.

Nimm das Ganze als eine letzte Warnung. Immerhin hast du ja Glück, dass sich der NAS ja nur um 90° gedreht hat. Dazu kommt nur die „einseitige“ Fallhöhe vom NAS. Da sich die HDDs aber in der Mitte befinden, ist diese intern noch geringer. Wenn die HDDs die Köpfe noch in der Parkposition haben bzw. im Standby befinden, ist das Risiko noch weiter minimiert.

Wie schon geschrieben, ist ein internes Backup kein richtiges. Es gibt genügend Möglichkeiten, das extern (auch automatisch) anzulegen und zu mounten/trennen (USB). Du solltest dich unbedingt daran halten und jetzt zur Sicherheit unverzüglich das richtige Backup anlegen!

Sozusagen hast du Glück in Unglück, aber hoffentlich etwas daraus gelernt, was das Backup und die Tiger angeht.

NoahS04 schrieb:
Ich könnte die Backup Datei mal auf einer externen SSD speichern
Das kannst du gerne machen, musst aber einen neuen Backupjob anlegen, weil der Pfad geändert wurde. Auch externe HDD/SSD sollen und dürfen nicht dauerhaft gemountet sein! Das kann man über ein Script lösen und schützt z. B. vor einem Verschlüsselungstrojaner.

@snoogans Danke! Ich setz mich am Wochenende mal ran

Würde die Platten Sektor für Sektor auslesen und gut ist. Erstmal ein schneller Scan und wenn der in Ordnung ist, einen gründlichen. Wenn der schnelle Fehler hat, dann kannst du dir den langsamen sparen.

Eventuell hast du ja Glück und die Köpfe waren in dem Moment geparkt.

@ChatGehPeeTee Der gründliche Test war 1x fehlerfrei, der zweite läuft noch :)

Wenn die Platten komplett geschlafen haben, dann sollte da eig nichts passiert sein. Ist ja nicht so, ob als Festplatten beim Versand durch das FBI eskortiert wird im Convoy.
Einige Händler verschicken die sogar ohne Polster…..

PS: und nein, ich meine nicht den Privatverkauf Thread wo einer die gebrauchte Platte gekauft hat ohne Polster