Meine Konfiguration

Mahlay

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
ich möchte mir gerne ein neues System holen, da ich nur ein älteres, mobiles System besitze, an dem es sich nicht mehr so gut arbeiten lässt. Als Monitor werde ich in Zukunft einen HP w2408h benutzen. Der zugehörige Rechner will aber noch mal "auf Herz und Nieren" geprüft werden. Ich möchte damit normal arbeiten, das Internet nutzen und auch aktuelle Spiele spielen können, am liebsten in der nativen Auflösung von 1920x1200 :)

Folgende Fragen möchte ich deshalb formulieren:
1) Wie ist euer Gesamteindruck vom System?
2) Sollten einzelne Komponenten ausgetauscht werden? Wenn ja, welche?
3) Stimmt das P/L?
4) Ist da alles schön kompatibel oder hat sich da ein grober Flaschenhals versteckt?

65 € - Lancool K7
66 € - AMD Athlon 64 X2 5000+ black edition
70 € - Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
67 € - OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (CL5-4-4-15 (DDR2-800))
56 € - Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (ohne KM)
64 € - WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
25 € - LG Electronics GH20NS10 schwarz Retail SATA
30 € - EKL Alpenföhn Groß Clockner
5 € - Wärmeleitpaste
150 € - HD 4850
summa summarum: 600 €

Die Grafikkarte wird definitv eine ATI HD 4850 werden. Allerdings möchte ich mit dem Kauf dieser noch 1-2 Wochen warten, da ich hoffe, dass der Preis noch um 10-20 € fällt. Bis dahin würde ich aber locker mit der onboard auskommen.

Danke für eure Expertise.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut! Vorallem mit dem Board habe ich schon gute Erfahrungen gemacht!
Bei der 4850 glaube ich nicht dass sie weit unter 140 fällt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die paar Tage kann ich schon abwarten, hab den nächsten Monat leider keine Zeit zum Spielen (wofür die GraKa primär gedacht wäre) und der Monitor ist auch noch auf dem Weg :rolleyes:

Seid bitte so gut und berücksichtigt bei evtl. Vorschlägen, dass ich nicht mehr als 600 € ausgeben will.

Viel günstiger als das was du zusammengetragen hast wird man kaum kommen.
ich würde es so bestellen.

MfG

Jo, mir würde auch das Gehäuse gefallen. Vielleicht hat ja jemand das Gehäuse und kann mal seine Erfahrung hier posten?

Die 425 W dürften ausreichend sein um die CPU auf >3 GHz zu takten, oder?

Zum OCen reicht es aber locker , ja .

Beim Sonata würdest du etwa 12 Euro sparen , ob es das wert ist , naja .

Nacho_Man schrieb:
Was ist mit diesem Gehäuse :

http://geizhals.at/deutschland/a256774.html

Das Netzteil ist schon drinnen und soll ja sehr leise sein .

Bei dem Netzteil können die 12V Leitungen mit nur 17A belastet werden bzw. es wird einfach kein höherer Strom geliefert. Ziemliches billig Ding. Gerade da sollte mMn nicht gespart werden, auch wenn ich nicht genau weiß wie viel Strom die 4750 zieht.

Die 4850 soll etwa 108 Watt ziehen und braucht nur einen PCIe-Stromstecker .

Die 2 12v-Leitungen sind übrigens kombiniert zu nehmen .

Mein Corsair hat auch nur 18A pro Schiene aber kombiniert 40A . Und das ist sicher nicht schlecht .

Aber am Netzteil sollte man nie sparen , hast schon recht , das Enermax hat 22A .

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: Also reicht das enermax 425 sicher?

Ein paar Fragen haben sich eben bei mir ergeben:

> Das Gehäuse hat 3x 120mm Lüfter (2 vorne, 1 hinten)
Soll ich da 3 S-Flex bestellen oder ist nur 2?

> Und wäre diese 15 billigere CPU genauso gut zu ocen wie die black edition?
http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

> Was meint Ihr? Wär das System angenehm leise?

Das Enermax reicht sicher , es ging nur um die Stabilität und Qualität . Dann nimm es einfach .

Wieso willst du alle drei Lüfter austauschen , frage ich mich ? Es werden soweit ich weiss dieselben Lüfter wie bei LianLi benutzt , die heißen zwar Schrot ( echt ) , sind es aber nicht .

Was verstehst du unter angenehm leise ? Da fehlt dann noch eine Lüftersteuerung und HDD-Dämmbox ^^

Also ein Gehäuselüfter der vorne frische Luft reinbläst und einer der hinten die warme Luft wieder rauszieht reicht dicke.
Die günstigere CPU lässt sich imho nicht so gut übertakten, da sie ja keinen freien Multi hat wie die Black Edition.

MfG

Nacho_Man schrieb:
Es werden soweit ich weiss dieselben Lüfter wie bei LianLi benutzt , die heißen zwar Schrot ( echt ) , sind es aber nicht .

Also kann ich mir das Scythe S-Flex sparen? Wär ja super ;)

meisterglanz42 schrieb:
Also ein Gehäuselüfter der vorne frische Luft reinbläst und einer der hinten die warme Luft wieder rauszieht reicht dicke.

Da dürfte der EKL Großclockner ja auch ordentlich genug sein, oder? Hauptsache, erkühlt genug, dass ich auch auf ~ 3,2 GHz ocen kann. :freaky:

meisterglanz42 schrieb:
Die günstigere CPU lässt sich imho nicht so gut übertakten, da sie ja keinen freien Multi hat wie die Black Edition.MfG

Na gut, dann bleib ich mal bei der black edition, die wird mir schon ne ganze weile gute dienste leisten können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun , das Antec Solo hat auch eine integrierte Festplattenentkopplung aber nur einen Lüfter dabei .

Ausserdem sind die optionalen nur 92er . Ich würde bei dem Lancool bleiben .

Jo, bleib ich auch, sorry, hatte es gerade wieder rauseditiert.

Lohnt sich beim Zusammenbau Wärmeleitpaste?

Naja , ist sinnvoll , da bei der BlackEdition kein Kühler dabei ist und die Paste vom Großclockner Müll ist .

Am besten Arctic Silver 5 oder so nehmen , die guten WLP tun sich eh nicht viel .

http://geizhals.at/a71384.html

Einfach die billigste in dem Shop , in dem du bestellst . Eine kleine Spritze reicht schon für 10 Anwendungen .

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehm ich mir eine...

Wegs der CPU: Das steht bei der Beschreibung noch was von "WOF = Boxed Verpackung OHNE Lüfter" Muss ich da noch was zum kühlen dazukaufen wie bei der tray version oder ist die restliche PC kühlung ausreichend?

Du willst doch den Großclockner dazukaufen wie in der Zusammenstellung beschrieben .

Da machst`s nichts aus dass der Kühler nicht dabei ist .

Mit dem Boxed-Kühler wäre OCen sowieso schwierig geworden ^^

Was meint Ihr? Wie hoch kann man die CPU so jagen? Ist natürlich abhängig von Batch und Zufall... und reicht da auch der 800er RAM oder ist zum AMD ocen der 1000er besser?
Viel mehr würde der nämlich auch nicht kosten

Zurück
Oben