• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Meine Meingung zu AC4

Calhobbes

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Die Assassin's Creed - Reihe von Ubisoft ist eine der meist bekannten Spiele - Reihen weltweit und doch ist bei jedem Teil meistens das gleiche zu bemängeln.

Die Story war relativ spannend aufgebaut, aber diese Spannung war gegen Ende hin schon nicht mehr vorhanden. Die Geschichte in der Gegenwart war zwar abwechslungsreich und gut gemacht, aber sie hat nach ca. einer Stunde keine Änderungen gezeigt und wurde dadurch auch langweilig.

Das altbekannte Kampfsystem wurde zwar etwas verfeinert, aber außer speziellen Gegnern, wie zum Beispiel "Grobianen", kann man sehr leicht 10+ Gegner einfach mit dem altbewährten Konter - Angriff töten und mit dem Blitz - Attentat jeden Gegner nach einander ausschalten. Die Granaten von den Grobianen und die Scharfschützen bringen zwar etwas Abwechslung, aber nach ca. einer Stunde im Spiel hat man den Dreh raus.

Die Karte war sehr groß und hatte viele verschiedene Schauplätze, jedoch waren die meisten vom Aufbau her gleich und man hatte nach gut 10 Stunden alles gesehen und geplündert

Das Piraten - Setting in der Karibik hat mir persönlich sehr gut gefallen und die entsprechende Grafik war auch sehr gut und die Beleuchtung und der Schatten waren schön und einer der grafisch besten Spiele auf der Ps3.

Die musikalische Untermalung ist in dem Spiel sehr stimmig und sie passt auch immer zu den jeweiligen Situationen in denen man sich befindet, jedoch werden die Seemannslieder von Edwards Crew auf dem Schiff sehr schnell nervig und man stellt sie nachher in der Regel einfach aus.

Die Stimmen der einzelnen Charaktere waren gut und haben die Charakterzüge jedes einzelnen sehr schön verkörpert.

Alles in allem ist es ein gutes Spiel und ist seinen Preis wert. Doch es ist immer noch AC und bringt nicht all zu viele Veränderungen mit sich. Für Fans ist es eine tolle Sache, aber wenn man die Schiffs - Missionen aus Ac3 schon schlecht fand, dann braucht man sich das Spiel nicht zu kaufen. Meine Wertung 75!
 
Für einen seriösen Artikel sollte wenigstens der Titel richtig geschrieben sein:
"Meine Meinung zu AC4" sollte es wohl heißen.
Meine Meinung zu der AC-Serie behalt ich hier lieber für mich. Stichwort: 50 Gegner stehen um dich rum und 49(bzw 48) schauen dumm zu und lassen sich nach der Reihe abschlachten.
 
mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht.

Nur eine Kleinigkeit:

Ich möchte gekapperte Schiffe selbst steuern können. Und auch upgraden, Aussehen usw. verändern...zu meinem persönlichen Piratenschiff machen. Hoffentlich beim nächsten Teil!
 
Theobald93 schrieb:
... Stichwort: 50 Gegner stehen um dich rum und 49(bzw 48) schauen dumm zu und lassen sich nach der Reihe abschlachten.

Würden die 50 Gegner gleichzeitig draufhauen wäre man sofort tot. Wo wäre der Spass bei der Sache?
Es ist perfekt wie es ist.
 
Calhobbes schrieb:
Für Fans ist es eine tolle Sache, aber wenn man die Schiffs - Missionen aus Ac3 schon schlecht fand, dann braucht man sich das Spiel nicht zu kaufen. Meine Wertung 75!

Sehe ich anders :).

Ich hab die Schiffsmissionen in AC3 gehasst, wie die Pest, in AC4 dagegen machts deutlich mehr Spaß, weil's auch ausgereifter ist.

Mir persönlich fehlen die Schiffe im Multiplayer und gegen Ende (bin grad bei 88%) wirds wirklich etwas öde und eintönig, aber dennoch hatte ich 40h absoluten Spielspaß, obwohl ich nie ein Fan der AC-Serie war. AC3 war auch eher nur so ein Lückenfüller, weil ich grad nichts anderes zum Spielen da hatte.
 
75? Eher ein Rageartikel infolge dauerhaften Scheiterns an den Forts?
Das ist neben AC 3 das zweite AC, das mich anspricht da es nicht schon wieder in der langweiligen Wüste stattfindet und wie immer keine gute Geschichte erzählt. Hier erzählt es auch nicht Besonderes aber das Setting ist wesentlich salonfähiger.
 
Ich finde das Spiel total schlecht. Es gibt nicht mal ein Tutorial welches einem die Grundlagen erklärt. Daswegen sollte eigentlich unbedingt eine Warnung drauf dass das nur für Leute ist, die schon die Vorgänger gespielt haben und die Steuerung kennen.
 
Acrylium schrieb:
Ich finde das Spiel total schlecht. Es gibt nicht mal ein Tutorial welches einem die Grundlagen erklärt. Daswegen sollte eigentlich unbedingt eine Warnung drauf dass das nur für Leute ist, die schon die Vorgänger gespielt haben und die Steuerung kennen.

LOL ist das dein ernst? Man, das ist kein komplexes Strategiespiel. Außerdem wird man an das Spielprinzip langsam herangeführt, da braucht es kein gesondertes Tutorial weil dieses intelligent ins Spiel integriert ist.
 
Ja, das ist mein Ernst. Da ist überhaupt nichts "intelligent ins Spiel integriert". Es heißt plötzlich einfach nur dass man sich irgendwo rein schleichen soll. Wie das geht wird aber absolut nicht gezeigt. Man muss es schon aus den Vorgängern wissen. Und wenn man die nicht gespielt hat, hat man halt Pecht gehabt.
 
In kaum einem Titel heutiger Zeit gibt es ein Tutorial. Eher ein Frustbeitrag als eine Meinung...
 
Das heißt die wollen keine neuen Spieler für die AC-Reihe gewinnen? Ich meine wenn man extra Tutorials und Erklärungen weg läßt damit neue Käufer eines Spiels damit nichts anfangen können?
 
Hat GTA V eines?
 
Acrylium schrieb:
Das heißt die wollen keine neuen Spieler für die AC-Reihe gewinnen? Ich meine wenn man extra Tutorials und Erklärungen weg läßt damit neue Käufer eines Spiels damit nichts anfangen können?

Hä? Es gibt kein Tutorial, welches man vor der Story spielen muss, weil das heutzutage auch keiner mehr machen will.

Man wird im Spielverlauf an die Spielmechanik herangeführt, hättest Du das Spiel gespielt, dann wüsstest Du auch, dass die erste Sequenz fast ausschließlich daraus besteht die Charakter-Steuerung zu erlernen. Im späteren Spielverlauf wird man auch an die Schiffskämpfe herangeführt, u.a. auch durch Ingame-Popup's die das ganze ausführlich und DAU-Sicher erklären.

Mal ein kleines Beispiel aus der ersten Sequenz:

i5YqpTb.png


XcNmY6Q.png


Ich hoffe Du kannst lesen und siehst, dass ein Text dir versucht zu erklären, wie man sich in der Spielewelt schnell bewegen kann und wie die Anspirschzonen genau funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese sogenannten Anpirschzonen sind völlig sinnlos denn sobald man heraus kommt, wird man angegriffen. Und wenn es keine solchen Zonen gibt wird man sowieso direkt angegirffen. Also wozu sollen die genau gut sein? Und wo kann man eine Erklärung dazu finden, wie man sich unbemerkt in Gebäude schleicht? Gibt's da eine Tastenkombination oder sowas?

Wo ist das Tutorial um einem zu zeigen wie "tackle" geht? Ich habe als Anweisung "tackle the pickpocket", aber was ich da genau machen soll wird nirgends gezeigt. Ihn töten kann nicht gemeint sein, denn wenn ich das mache, dann gilt der Teil als nicht erfüllt. Auch wenn ich ihn nur bewußtlos schlage nicht. Muss man also irgendwo spezielle Tutorials kaufen oder so damit man erfährt wie das Spiel zu bedienen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Es wird auch nicht in einem Tutorial gezeigt wie man 10m nach vorne läuft.
Und auch nicht wie man das Spiel beendet, oder wo die Starttaste auf dem Controller liegt...

Wo ist das Tutorial um einem zu zeigen wie "tackle" geht?
Oben rechts im Bildschirm steht bei deiner Tastenbelegung dann [] Tackle.
[] steht für deine Taste auf der Tastatur bzw. dem Controller.

Wer das "System" in AC (IV) nicht versteht (obwohl eig. alles in Text/Bild/Kameraschwenk/Hinweisform angezeigt wird - mir fällt spontan NICHTS ein, was nicht erklärt/aufgezeigt wird), der ist auch nich fähig von alleine zu atmen - meine Meinung.

AC IV ist viiiiel besser als AC III, aber schlechter als II imo.
Grafisch natürlich über alles erhaben.

Muss man also irgendwo spezielle Tutorials kaufen oder so damit man erfährt wie das Spiel zu bedienen ist?
Alles wird einem gezeigt (NEIN es kommt kein Mitarbeiter (vorzugsweise Jade Raymond :D) von Ubisoft zu dir nachhause und weist dich ein...), man muss nur die Augen aufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt einfach nicht, ich habe das Spiel extra nochmal begonnen weil ich dachte die angeblichen Tutorials irgendwie verpasst zu haben, und es wird einem rein gar nichts gezeigt. Ich weiß immer noch nicht wie verstecken gehen soll.
 
Acrylium schrieb:
Ja, das ist mein Ernst. Da ist überhaupt nichts "intelligent ins Spiel integriert". Es heißt plötzlich einfach nur dass man sich irgendwo rein schleichen soll. Wie das geht wird aber absolut nicht gezeigt. Man muss es schon aus den Vorgängern wissen. Und wenn man die nicht gespielt hat, hat man halt Pecht gehabt.

Lol

Meine Freundin, die noch nie ein Spiel gespielt hat, ausser Android Spiele etc. hat sich vor paar Wochen mal an AC4 gewagt und sie kam ziemlich gut voran. Die Schiffssteuerung war etwas knackig für sie aber sonst. Für das, dass sie vor allem noch Probleme mit der Koordinierung in der 3D Welt wie auch das gleichzeitige bedienen von M+T hat, hat sie AC gut gemeistert für 2h.

Und du willst mir nun sagen, das Spiel ist schlecht, weil man nicht reinfindet, weil es kein Tutorial gibt und weil man die Vorgänger gespielt haben muss, damit man da durchblickt in der Steuerung etc.

OMFG YMMD :D

Ich weiß immer noch nicht wie verstecken gehen soll.

Wie wärs mit, ähm, sich verstecken. z.B. im Busch, oder in einem Wandschrank, oder heuhaufen oderoderoder -.- (Tipp, dazu muss man nicht mal eine Taste drücken, einfach in den Busch gehen reicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben