Meine sATA-Festplatten sind inkompatibel zu allen USB-docks

Onktebong

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
260
Hallo, ich habe einige 3 TB Festplatten Toshiba DT01-ACA300, die ich zum backup und für meine Videosammlung nutze, und je nach Bedarf mit einem IcyBox IB-116StU3-B USB-dock (sATA auf USB 3.0) mit meinen diversen Windows-Rechnern verbinde. Das ist günstiger und flexibler als ein NAS.

Jetzt wollte ich mir ein Doppel-dock kaufen, damit ich auch mal Dateien zwischen den Festplatten verschieben kann. Riesen Problem. Ich habe mittlerweile schon fünf verschiedene Modelle durchprobiert, aber die erkennen sämtlich meine Toshiba-Festplatten nicht. Festplatten von anderen Herstellern schon.

Ein Kompromiss wäre es, noch ein IcyBox IB-116StU3-B dock zu kaufen, die gibt es noch gebraucht.

Dann wären aber doppelt so viel Standfläche, USB-Buchsen und Steckdosen belegt wie eigentlich nötig. Das nervt mich. :freak: Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche USB-Doppel-docks bzw. deren chipsets doch mit meinen Toshiba-Festplatten kompatibel sind?

Danke.
 
Erstmal sollte man die Backups immer auf Platten liegen haben die nur dazu dienen, Videos aus der Sammlung gehören da nicht mit drauf!

Dann scheint es hier ein Problem mit der 4k Sektoremulation zu geben. Man kann aber zumindest leicht Testen ob es eine 4k Sektoremulation gibt, dazu schließt man die Platte in der alten USB Dockingstation an, startet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Seit XP nicht mehr normal supported wird, sieht man diese 4k Sektoremulation nicht mehr so oft und im neuen Doppel-Dock dürfte sie daher nicht mehr vorhanden sein. Wenn dem so ist, müssen die Daten von der Platte im alten Dock auf eine andere Platte im neuen Dock kopiert werden und danach kann man die alte Platte im neuen Dock neu initialisieren und dann dort nutzen.
 
Hallo Holt, wenn das des Pudels Kern ist, schulde ich Dir ein Bier!

Bei mir kommt raus:

BytesPerSector Model
512 TOSHIBA DT01ACA100
512 FORESEE 128 GB SSD
4096 TOSHIBA DT01ACA300 USB Device


Die Festplatte hat also 4k-Sektoren, und das neue dock kommt damit nicht klar -- das alte aber schon? :freak:
Ergänzung ()

Völlig verwirrend für mich ist dass es 512e UND 4k Sektorenemulation gibt ...:freaky:
 
Nein, nicht die Festplatte hat 4k Sektoren, bzw. nur als physikalische Sektorgröße aber die logische Sektorgröße ist 512 Byte, es ist eine ganz normale 512e Platte wie sie heute üblich sind. Logsiche 4k Sektoren haben nur wenige Platten, die 4kn Platten. Bei den 512e wie Deiner TOSHIBA DT01ACA300 emuliert deren Controller 8 logische Sektoren für jeden physikalischen 4k Sektor, aber das alte Dock macht wieder genau das Gegenteil und emuliert aus 8 diese logischen 512 Byte Sektoren wieder einen mit 4096 Byte und das neue Dock macht dies nicht mehr, weshalb die ganzen Adressen, angefangen von den Start- und Größenangaben der Partitionen in der Partitionstabelle auf der Platte dann falsch sind, wenn sie im neuen Dock steckt.

Das Problem wirst Du nur lösen können, indem alle Platte die in dem alten Dock initialisiert wurden, dann im neuen Dock erneut initialisiert werden, also neu Partitioniert und die Partitionen dann neu Formatiert werden. Dabei gegen alle Daten verloren, diese müssen also vorher mit der Platte im alten Dock auf eine andere im neuen Dock kopiert werden.
 
Jedenfalls werde ich probieren, die Daten umzufüllen und dann die geleerten Festplatte eine nach der anderen auf der neuen docking station (ohne Emulation) zu initialisieren.

NB, kann ich diese neu initialisierten Festplatten dann auf der alten docking station verwenden?

Noch mal herzlichen Dank für die Auskunft. Ich habe schon an meinem Menschenverstand gezweifelt. :evillol:
 
Nein, in der alten Dockingstation wird sie dann nicht laufen, weil es dann dort ja wieder die 4k Sektoremulation gibt. Mit und ohne 4k Sektoremualtion ist eben nicht kompatibel, man könnte vielleicht die FW der alten Dockingstation auf eine ohne 4k Sektoremulation aktualisieren, wenn es einen ASMesdia Chip hat, dann findest Du vielleicht hier eine passende FW ohne 4k Sektoremulation.
 
Guter Tipp, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben