Meine Schwester hat Sachen im Internet unter meinen Namen gekauft

OutCastx5

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Schwester hat Sachen im Internet bestellt (Parfümerie Douglas, 200€) und das unter meinem Namen (Sie kann nichts bestellen da sie viele Schulden hat und dementsprechend auch im Schufa ist). Bis jetzt wusste ich nichts und bezahlt hat Sie die Sachen auch nicht jetzt hab ich nen Brief bekommen meine Mutter hat jetzt eine Ratenzahlung mit denen vereinbart die Sie auch monatlich zahlt (sind nur 3-4 Monate). Habe ich jetzt einen Schufa Eintrag? Ich hab kein Konto o.ä und bin auch über 18 (meine Schwester auch). Wie sieht so ein Schufa Brief aus? Rot? Gelb?

Erst jetzt weiß ich, dass ich 2 Briefe bekommen hab.
1. Forderung (Dort steht sogar Frau bin männlich...)
2. Pfändungsankündigung

Was soll ich jetzt machen? :/

Danke im voraus
Grüße

OutCastx5 schrieb:
Was soll ich jetzt machen?

Strafanzeige stellen, und in Zukunft persönliche Sachen besser absichern für den Fall, daß Du tatsächlich irgendwann einmal über Konto und Kreditkarte/debitkarte verfügst.

Ausziehen wäre ebenfalls eine Möglichkeit, aber da Du kein eigenes Konto hast, hast Du wohl auch keinen Job, kannst also auch kaum Miete zahlen.

Mit Douglas in Verbindung setzen, Sachverhalt darlegen (inkl. Strafanzeige), Einigung herbeiführen. Schwesterlein ins Gewissen reden.

Die Schufa versendet keine Briefe. Du kannst Dir bei denen eine kostenlose Selbstauskunft holen.

Strafanzeige gegen die Schwester? Da würde ich noch mal drüber nach denken. Selbst mit Douglas in Verbindung setzen. Die Schufa muss bei dem Vorfall gar nicht involviert sein. Das liegt daran, ob es der Schufa gemeldet wurde, oder auch nicht.

Hab Douglas auch eine E-Mail geschrieben @twostone

Auf der Homepage des Inkasso Unternehmens steht folgendes

» Steht diese Forderung nun in meiner SCHUFA-Auskunft?
Generell haben offene Forderungen, nach denen ein Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid erlassen wurde, einen Vermerk bei der SCHUFA zur Folge.

auf dem Brief steht "Sie wurden mittlerweile darüber informiert, dass ein gerichtlicher Mahnbescheid sowie ein Vollstreckungstitel gegen sie Erwirkt wurden. Bevor der zuständige Gerichtsvollzieher mit der Pfändung Wertvoller Gegenstände beauftragt wird, haben Sie die Möglichkeit dies abzuwenden und mit uns entsprechende Zahlungsmodalitäten unter der Telefonnummer .... zu besprechen

Heißt im kurzen ich habe einen Schufa Eintrag richtig?

@BlubbsDE was würdest du nach so einer hinterhältigen Aktion machen?

die Ratenvereinbarung klingt nach einem Inkasso Unternehmen. Es muss nicht gleich bedeuten , dass es in der Schufa vermerkt ist. Dann würde eben dein Schufascoring sinken, aber nicht gleich negativ sein. Die eigene Schwester anzuzeigen halte ich für nen Witz. Frage mich wie manche Leute hier sowas überhaupt schreiben können. Gespräch mit der Schwester suchen, ihren Mist bezahlen oder sie selbst. Mehr ist nicht zu machen. Trotzdem würde ich mit Douglas in Verbindung treten und den Sachverhalt schildern. Gab es aber nicht Mahnungsschreiben ? Es kommt ja meistens nicht gleich zu Inkasso.

@kavaciko Also meine Mutter meinte ich hätte nur 2 Briefe bekommen mehr nicht. Entweder die lügen mich an und es gibt mehr Briefe oder es sind tatsächlich nur 2 Briefe.

Edit: Scheinbar sind es schon ein paar Briefe.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal beim Inkasso Unternehmen an. Die können dir sicherlich ne Auskunft geben, ob dieser Eintrag bei der Schufa gemeldet wird.

Es kommen praktisch immer zuerst einmal mehrere Mahnungen/Vergleichsangebote vom Gläubiger/Inkasso, das es also wirklich nur zwei Briefe waren halte ich für Ausgeschlossen. Evtl meinte sie mit zwei auch nur die zwei vom Gericht (Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid), das wäre dann nämlich wieder korrekt.

Prinzipiell ist die Angelegenheit mit der Ratenzahlung jetzt aber abgeschlossen. Bleibt für dich nur ein etwaiger negativer Eintrag in den Auskunfteien (es gibt nicht nur die Schufa ;)) und ob/wie du den los wirst.

Über die Schufa würde ich mir wenig Sorgen machen, wenn das Inkasso schon einen Titel erwirkt hat.
Da haste aber ziemlich gepennt.

Hast du das mit der Ratenzahlung schriftlich? Das ist sehr wichtig. Sonst kommt der Gerichtsvollzieher und das ist nicht sehr angenehm.

Btw wundert es mich, das es nur um 200€ geht. Da mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid bereits was kosten und das Inkasso auch was will, dürfte die Hauptforderung nicht mal 50€ betragen.

Schufa Eintrag hast du mit ziemlicher Sicherheit. Gegen den kannst du auch nichts machen. Du hast die Forderung ja akzeptiert, weil du alle Schreiben ignoriert hast. Damit ist der Eintrag gerechtfertigt.

@WhiteShark

Klang eher so als hätte man ihm den Schriftverkehr vorenthalten.

Bei so einer Familie brauchst keine Feinde mehr... Schwester bestellt auf seinen Namen und die Mutter kassiert die Briefe ein. ^^

Ist ne tolle Mutter jedenfalls.

Es muss nicht gleich bedeuten , dass es in der Schufa vermerkt ist. Dann würde eben dein Schufascoring sinken, aber nicht gleich negativ sein
Man kann davon ausgehen, das ein Inkasso nachdem es den Vollsteckungsbescheid hat, nicht lange mit dem Eintrag wartet. Den Eintrag hat er ziemlich sicher. Und das Scoring ist dadurch auch gleich negativ. Denn bisher war er ein unbeschriebenes Blatt (hat ja nicht mal ein Bankkonto).
Und gleich der erste Eintrag ist negativ.

Wenn die Forderung bezahlt ist, sollte der Eintrag aber als bezahlt markiert werden, wodurch der Score wieder etwas steigt.
Größere Kredite (wie bspw für ein Auto oder Haus) bekommt man aber so einfach nicht mehr.

Für größere Kredite ist die Schufa eh kaum interessant. Auto oder Haus lässt sich sowieso jede Bank absichern indem sie dir eben nur soviel gibt, dass sie es mit dem Verkauf der Sache wieder holen können oder du etwas anderes als Sicherheit bringst.

Laut meiner Mutter ist nur noch 1 Ratenzahlung übrig und die wird erst in einem Monat fällig dann ist alles beglichen.

Ich hab heute auch versucht mit meiner Schwester zu reden als ich gefragt hab was die Aktion soll und wieso Sie mir nichts gesagt hat kam nur "Wenn du darüber reden willst kannst du gleich gehen." Ich bin einer der nicht gleich ausrastet oder zuschlägt aber bei sowas kocht mir schon die Wut...

Ich hab am Anfang auch gefragt ob ich einen Schufa Eintrag habe weil meine Mutter mit denen telefoniert hat Sie meint ich hätte keinen Eintrag wir müssen einfach die Raten zahlen sonst nichts....

@WhiteShark Nein habe ich nicht das wurde ja telefonisch vereinbart. Ignoriert habe ich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch mal alle Briefe geben (sind ja schließlich deine) und frag dort selbst mal nach. Und frag auch gleich ob wirklich die Raten bezahlt werden.

@hallo7

Ich denke das da die Schufa doch bedeutend is. Ich hab mir ne neue Kawa gekauft, die Hälfte gezahlt und die andere finanziert. Würde ich die zu Schrott fahren wäre da "nixmehr" zu holen. Bin aber ein zuverlässiger Zahler - hab mein altes Bike auch immer pünktlich ab bezahlt. Ein positiver Score is imho ausschlaggebend.

Deine finanzielle Situation klingt nach einem Kandidaten für einen Beratungsschein und (sofern notwendig) Prozesskostenhilfe.
Somit kannst du einen Anwalt aufsuchen und zahlst selbst maximal 10€ für die Beratung.

Der Mahnbescheid, bei dem ohne Widerspruch die Forderung automatisch anerkannt wird, ist eine deutsche Erfindung und m.M.n. ein Unding. Man kann bei unverschuldeter Fristversäumung den Vollstreckungsbescheid angreifen, die genauen Abläufe kenne ich jedoch nicht und das führt hier auch deutlich zu weit -> Anwalt.

Abgesehen von rechtlichen Möglichkeiten solltest du deiner Familie mal den Kopf waschen und dir ein eigenes Konto anschaffen.
Wer weiß, was insgeheim noch so alles schlummert und dir vorenthalten wurde. Unbedingt Druck ausüben und alles ausgraben.
Niemand hat auf deinen Namen Verträge abzuschließen und deine Post zu öffnen bzw. einzubehalten.

Ich würde in deiner Situation wohl auch nicht gegen meine eigene Familie vorgehen, aber sollte sich das wiederholen, wäre ich nicht mehr so nachsichtig.

Der Threadstarter trollt zwar nur, aber ich spiel mal mit und sag: wenn sich deine Mama um deine Post kümmert, dann frag doch sie, anstatt hier das Forum zu belästigen.

OutCastx5 schrieb:
Laut meiner Mutter ist nur noch 1 Ratenzahlung übrig und die wird erst in einem Monat fällig dann ist alles beglichen.

Ich hab heute auch versucht mit meiner Schwester zu reden als ich gefragt hab was die Aktion soll und wieso Sie mir nichts gesagt hat kam nur "Wenn du darüber reden willst kannst du gleich gehen."

Die Frage ist, hast DU gezahlt oder hat das deine Mum oder deine Sis übernommen?

Wenn du das gezahlt hast, dann würd ich meiner Sis ne Schellen geben die sich gewaschen hat.... Alternative wäre vor Gericht zu ziehen. Oder du stürmst ihr Zimmer und verscherbelst alles bis du deine Unkosten wieder drinne hast. ^^

@WhiteShark meine Mutter hat mir die Kontoauszüge gezeigt unter anderem auch die Überweisung.

Ein Konto werde ich mir auf jeden Fall anlegen.

@Plutos solche Beiträge kann ich nicht gebrauchen halte bitte deine Unsinnigen Beiträge für dich.

@ZeT Meine Mutter zahlt.

Zurück
Oben