Meine Sicherheitsinstanzen auf meinem PC versagen immer, wenn es um Bedrohungen geht.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe aus Interesse eine Frage.

Ich hatte gerade wieder einmal das Problem, dass ich mir irgendeine Suchmaschine geholt habe... Babylon, etc.... heute war es mal "Delta-Search".

Ich war dann auf "Trojaner Board", habe dort den Tipp gelesen, diesen Trojaner mithilfe von "AdwCleaner" zu löschen. Habe ich gemacht, funktionierte super, das Programm hat Registry-Werte gefunden und gelöscht, neugestartet, alles wieder ok.

Aber ich verstehe nicht, warum eigentlich meine ganzen anderen Sicherheitsinstanzen nichts melden. Ich meine damit, ich habe Avast Antivirus, eine Firewall und Windows Defender drauf. Avast wird täglich aktualisiert, Defender wöchentlicher Scan, Firewall immer an. Aber was tun die eigentlich?

Ich habe es irgendwie noch nie erlebt, dass mich diese Programme tatsächlich mal vor nem Trojaner o.Ä. geschützt haben. Immer musste ich Win neu installieren oder mithilfe anderer Programme arbeiten.

Kapiere ich nicht.

Die Frage ist doch eher: Wo bewegst du dich denn im Internet, dass du dir (anscheinend oft) irgendwelche Schädlinge einfängst...:D

Ich habe jetzt seit gut 10 Jahren nicht einen Virus, Trojaner o.ä. gehabt...;)

Du wirst den Mist vermutlich mit anderen Tools mitinstallieren weil du dir nicht durchliest was du da installierst.

ja,
wenn du irgendwas instaliesrst und und den Hacken drin lässt, ist man ja fast schon selber Schuld

mann sollte immer Manuel instalieren
und immer alles durchlesen
machmal steht da:
Ich stimme den AGBs zu und möhte das und das instalieren ( Adware )
dann muss den Hacken raustun ( obwohl das so aussieht als ob du die AGBs bestätigst )

dan hilft nur die Brain.exe

Jo, das mache ich schon... immer custom. Allerdings manchmal, nun ja, wird Mist mitinstalliert. Im Internet unterwegs...? Natürlich nur auf Fokus.de und Sudoku.de. ;)

Ne, war ja nur ne Frage, ich dachte irgendwie, selbst wenn ich mich mal verklicke, dass dann sich irgendein Programm meldet und mir sagt: "Sie installieren gerade Schei...e!".

Falls es "nur" um die zuviel installierten Toolbars geht, dann gibt es von Avast ein Tool, daß genau dies erledigt.

Einfach einmal nach "Toolbar Entferner Avast" suchen und fertig.

Es kann ja schon mal passieren, daß man sich eine Toolbar einfängt, gerne im Schlepptau mit nützlichen Tools.

Hier ein Link dazu: http://www.chip.de/downloads/Avast-Browser-Cleanup_60753592.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Link)
Erehwon schrieb:
JNe, war ja nur ne Frage, ich dachte irgendwie, selbst wenn ich mich mal verklicke, dass dann sich irgendein Programm meldet und mir sagt: "Sie installieren gerade Schei...e!".

Du kannst es als Antivirenprogramm nicht wirklich allen recht machen. Willst du bei jedem ]www.youpXXX.com eine Meldung erhalten "Vorsicht, auf dieser Seite können schadhafte Inhalte vorhanden bzw. verlinkt sein?". Diese Meldung wäre sachlich völlig richtig (und das aus Sicherheits-, nicht Jugendschutzaspekten) trotzdem würde 90% der Benutzer so etwas nicht lesen wollen, da man so ein Meldung bei gefühlten 90% aller Internet-Seiten bringen müsste. Endergebnis wäre wohl, dass die Benutzer jede Warnmeldung der AV-Software einfach genervt wegklicken würden - auch die eine von hundert die tatsächlich vor einem Trojaner warnt.

Aus diesem Blickwinkel macht das Verhalten der AV-Software durchaus Sinn, nur zu warnen, wenn es ein wirklicher Trojaner ist. Also einer der deinen Rechner als SPAM-Maschine benutzt, deine Bankdaten stiehlt oder ähnliches macht. Und was "Delta-Search" anbelangt hat cartridge_case eigentlich alles gesagt.. "das Programm ist halt nicht Sch.. genug"

imho ist das kein trojaner...

die hast du bei einer installation selbst installiert... da muss man sich wirklich jedes auswahlkästchen anschauen^^
Richtig ;) so etwas wie nervige Toolbars gibt es oft bei Freeware als "Dreingabe" wenn man bei der Installation nicht genau hinschaut und die Optionen dafür nicht abwählt. Vor so etwas schützt dann auch kein AV und keine FW wenn du das nicht abwählst. Deshalb: beim installieren von Programm lieber 3 Mal hinschauen was da optional noch mitinstalliert werden will und entsprechend Toolbars usw abwählen dann haste später den Ärger nicht.

Na gut, ich gebe mich geschlagen. ;) Danke euch.

Du musst dich nicht geschlagen geben ;) sondern "nur" aufpassen was man dir bei der Installation von Freeware alles mit aufschwatzen will.

Zurück
Oben