meine WD vibriert ganz schön im betrieb + 2 festplatte zeit "vorsicht" an

pupsi11

Banned
hallo.

mein datengrab, eine WD 640gb vibriert im betrieb richtig doll. das überträgt sich sogar ans gehäuse.
hab vom bei einbauen auch solch gummi teile an allen 4 schrauben gemacht.

ist das ein zeichen dafür das die ni mehr lange macht?
Unbenannt11111.jpg

das ist die 2.
austauschen?

Unbenannt333333333333.jpg

mfg

Muss kein Zeichen sein, vielleicht hat sich auch einfach nur eine Schraube gelöst und das Blech liegt nur noch halblocker an, anstatt durch die Schraube gedrückt zu werden. Ist das nicht der Fall, kann dir niemand sagen, ob es wirklich gefährlich wird. Ganz wichtige Daten würde ich sichern!

Die zweite Platte würde ich hingegen wechseln oder allermindestens meine Daten sichern. Ausgefallene Sektoren sind nämlich meist Rudeltiere und somit der Anfang vom Ende.

Das gelbe Vorsicht und der gelbe Punkt vor 'Anz wiederzugewiesener Sektoren' machen dich also nicht stutzig hingegen zur WD-HDD wo alles mit gut und ohne weitere farblichen Markierungen unter-/ hinterlegt ist?

Die mit Vorsicht betitelte HDD auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren/ im Auge behalten und die Daten sichern, falls noch nicht geschehen bzw. dies regelmäßig gemacht wird. Ob und wann sie ausfallen wird, kann dir niemand sagen oder vorhersagen.

Andererseits macht und/ oder hat man Backups, kann einem der Ausfall einer HDD auch egal sein. Neue HDD rein, Backup wiederherstellen, weiter gehts im Text. ;)

Bei der 250er würd ich aufpassen und auf jeden Fall alle Daten sichern!

Das die 640er vibriert muss erstmal nichts heißen, war das den vorher nicht so, bzw hast du das Gehäuse getauscht und es ist erst jetzt so, dann wird dein altes eine bessere Entkopplung gehabt haben!

Generell seh ich die Sache so, ne Festplatte kannst ersetzen, Daten kaum oder garnicht, daher hab ich auch immer Backup Platten, die fast nie laufen...

Neben meiner 3TB, die als Datengrab dient, welche immer läuft, hab ich noch ne 2TB und ne 640GB Backup Platte, die werden nur angeschlossen um die Backups zu aktualisieren.

die WD ist nur für spiele. es nervt schon das vibrieren, im alten tower war es ab und an mal. nur im jezigen tower hab ich ja entkoppler unter der platte, dacht da kommt das nicht wieder.

auf der 250 sind programme drauf sowie de eigenen datein. (von denen mach ich immer ein backup.

von den Programmen hatte ich das jetzt nicht gemacht, wo ich das mal versucht hatte klappte das nicht. musste die programme dann doch neu installieren

Wenn DIe Backups dann auch schön auf einem Medium in einem anderen Gehäuse sind, also auf einem NAS, einer USB Platte, in der Cloud etc. sind, dann sollte es kein Problem sein wenn eine ausfällt. Der eine wiederzugewiesene Sektor der bei 250GB ist unschön und zeigt ein erhöhtes Ausfallrisiko an, aber die kann trotzdem noch sehr lange halten.

hab 2 externe platten.

wieviel wert kann man auf solche auslese programme legen? ein zweites zeigt nämlich alle platten als in ordnung an

CrystalDiskInfo ist Standard, ich würde mich eher darauf verlassen. Am besten nimmst du dir ein drittes/viertes Programm dazu.

und wenn das dann 2:2 ausgeht. oder 1:3. usw. ? bin grad am überlegen neu zu kaufen.

Dann musst du eben abwägen: das Risiko liegt bei dir, somit auch die Entscheidung.

Oft ist es so, dass sich ein Programm als Lügner entpuppt.

pupsi11 schrieb:
wieviel wert kann man auf solche auslese programme legen? ein zweites zeigt nämlich alle platten als in ordnung an
Die ausgelesenen Werte, also die Tabelle unten, kommt direkt aus dem Controller mit Ausnahme der Namen der Attribute, die muss das jeweilige Programm für die ganze Platten selbst kennen. Die Bewertung ob Gut, Vorsicht oder Schlecht macht auch jedes Programm selbst und die ist nicht immer zuverlässig, weshalb es besser ist die S.M.A.R.T. Attribute direkt selbst zu bewerten. Dafür braucht man aber Erfahrung und aus Erfahrung kann man sagen, dass ein wiederzugewiesener Sektor noch kein Drama ist, aber ein Grund zur Vorsicht, also Daten regelmäßig zu sichern und die Werte regelmäßig zu überwachen.

Kritisch wird es meist, wenn die Summe der schwebenden und wieder zugewiesenen Sektoren (also die Rohwerte von 05 und C5) massiv ansteigen, dann hat eine Platte meist einen schweren Schaden und fällt i.d.R. sehr bald aus. Mit nur einen wieder zugewiesenen Sektor kann sich noch sehr lange halten, morgen dann es aber auch schon ein paar mehr davon geben oder auch erst in einigen Jahren, das weiß man eben nicht.

danke, dann lass ich mich mal überraschen. mach jede woche ein backup ab jetzt. vielleicht lebt sie ja noch lange

Zurück
Oben