Meine WinXP-CD und die Lizenz der Schule

XShocker22

Rear Admiral
Hallo ihr Basler,

mein neustes Problem, wenn man es denn so bezeichnen kann. Ich sitze hier vor einem Acer-Notebook mit der Modelnummer TravelMate 2413LCi, die aber eigenlich irrelevant(?) sein müsste.

Ich bin in einer Schülerfirma, die vor ungefähr vier Jahren ein Laptop von der Schule erhalten hat. Da sich aber in den letzten jahren, immer mehr Datenschrott angesammelt hat (hauptsächlich von meiner Kunstlehrerin^^), meldete ich mich freiwillig um das System komplett neu aufzusetzen. Das Teil kricht bloß noch und das können wir(Schülerfirma) nicht mehr ertragen. Nun fragte ich unsere Pädagogin nach der Windows-CD und sie guckte mich erstaunt an...naja. Bin ich dann zum Info-Leher gegangen und hab ihn gefragt und er konnte mir auch keine Auskunft darüber geben.

Nur so ganz nebenbei, die Schule weiß nicht was sie macht. -.-

Jetzt nahm ich das gute Stück erstmal nach Hause und hab alle relevaten Daten von dem Teil gerettet.

Die Masterfrage, je nach dem:

Ich habe jetzt einen Product-Key der an der Unterseite des Laptops klebt. Nun aber keine OEM Windows XP-CD, die zum dem guten Stück hier gehört. Da bleibt dann nur meine. Wird denn das funktionieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

XShocker22

Wenn es die Gleiche Version ist (also XP Home-Key und XP Home-CD) müsste das schon klappen.

wenn deine cd und der code vom laptop beide home oder professional edition sind, dann gehts auf jeden fall....ob pro-key und home-cd/andersrum funzt weiß ichs nich

edit: man bin ich langsam :-D

wenn auf dem die gleiche Windowsversion drauf ist wie auf deiner CD, geht das. Wenn der Key für WinXP Pro ist geht nur ne Pro-CD, andernfalls wenn die Home-Version drauf ist, kannst du den Key nur mit der Home-Version installieren. Das ist aber alles unabhängig vom Servicepack der CD, meine ich.

Probiere es aus *top*
Meine Lehrer würde zwar das selbst machen (oder besser machen lassen) als einen Laptop einen Schüler zugeben aber naja hast ne gute Schule

Probiere es aus. Außer dass der Key bei der Installation nicht angenommen wird passiert nichts.
Wie die Vorredner gesagt haben ist halt darauf zu achten dass bei einem Pro-Key eine XP-Pro-CD genommen wird. Für nen Home-Key natürlich entsprechend dann die XP-Home-CD.

EDIT: Laut Acer wurde das Notebook mit XP-Pro ausgeliefert. Also dann such mal ne XP-Pro CD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Keys wäre ich hier längst nicht so optimistisch mit Generalaussagen bei der Hand wie meine Vorredner. Zumal Du Dir mit "Ausprobieren" und dem vorigen Formatieren direkt eine sichere Möglichkeit versaust! Solang das Notebook noch irgendwie läuft solltest Du das vorhandene Windows nutzen um daraus eine Installations-CD für den Neuanfang zu erstellen. Die wird dann auch sicher mit dem Key auf der Unterseite harmonieren.

Wie das geht findest Du hier -> http://www.heise.de/ct/06/03/202/

Nur so ganz nebenbei, die Schule weiß nicht was sie macht. -.-
nur ganz nebenbei, das ist schon ne Weile so üblich das man keine CD mehr mit dem Laptop bekommt sondern diese als Notfall Image auf der Platte liegt :D

Selbst keine Ahnung haben aber über die Lehrer herziehen ...:freak:

Dem Key ist es im übrigen scheissegal von was für einer OEM CD er installiert wird, vorausgesetzt: XP Pro Lizenz --> XP Pro CD; XP Home Lizenz --> XP Home CD ...
viel mehr Sorgen würd ich mir um die Treiber für das Laptop machen ... XP erkennt nämlich sicher nicht alles automatisch ...mit dem Notfall Image hast du auch gleich alle Treiber, die sind für nen Notebook nämlich meistens schwieriger aufzutreiben als bei nem Desktopsystem ...

Zuletzt bearbeitet:
Dem Key ist es im übrigen scheissegal von was für einer OEM CD er installiert wird, vorausgesetzt: XP Pro Lizenz --> XP Pro CD; XP Home Lizenz --> XP Home CD ...

Großartige Ausdrucksweise! Die Aussage ist dennoch falsch. Es kann durchaus zu Problemen kommen. Die sicherste Lösung ist er erstellt mit dem System was auf dem NB läuft eine CD, vorausgesetzt es handelt sich um das Originalsystem wird es sicher laufen, wie oben beschrieben.

Wenn er erstmal formatiert und dann nach 30 Minuten feststellt dass der Key doch nicht geht, hat er sich den Weg zur Erstellung eines Recovery-Mediums verbaut und steht dumm da. Gut das hier niemand für sein Gesülze getarnt als "Ratschläge" haften muss.

Die notwendigen Treiber gibt´s sogar für sechs Jahre alte Aspire-Notebooks auf dem Acer-FTP-Server. Neben den sinnfreien Ratschlägen hier ist es so ziemlich das einzige was er nicht fürchten muss.

Fürs aktivieren ist alleine der Key verantwortlich, du kannst sogar von ner gecrackten Version installieren und benutzt dann nen legalen Key um zu ner legalen einwandfreien funktionsfähigen System zu kommen ...sollte der Key verweigert werden liegts wohl daran das er schon zu oft aktiviert wurde, aber das klärt dann der Telefonsupport bei der Aktivierung ...einzigst wenns ne Volumenlizenz für die Schule ist könntest Probleme kriegen ...
(die CDs werden nicht umsonst eingespart)
wenn die Installation versagt liegts eher an ner defekten InstallationsCD ...
Gut das Acer da guten Support liefert, ist leider nicht bei jedem Hersteller so ;)

Zuletzt bearbeitet:
@all: Ich danke euch für eure Hilfe werde es dann austesten. und so wie "Cat Toaster" es schrieb werde ich erstmal eine "hoffentlich" funktionsfähige Windows-CD erstellen.

@Jaytee: Wie gesagt es gibt keine CDs, obwohl sie damals 20 laptops gekauft haben...^^

@serra.avatar: Ich weiß mit ziemlicher Sicherhet, dass es keine "Notfall-Image" auf diesem Laptop ist.

Und würdest du an dieser Schule sein, würdest du dir auch an den Kopf fassen...

EDIT:

@serra.avatar: Um bei einem gecracktem Windows den Key zu ändern brauchst aber auch meist ein Tool, welches nicht legal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Notfall Images befinden sich oftmals auch auf einer versteckten geschützten Partition, damit der "dumme" User sie nicht aus versehen löscht ...
@serra.avatar: Um bei einem gecracktem Windows den Key zu ändern brauchst aber auch meist ein Tool, welches nicht legal ist.
habe auch nie behauptet das das legal wäre, nur das es geht ... den der Key ist entscheidend nicht das Installationsmedium
/edit/ und selbst da gibt es von M$ selbst nen Tool für ;) http://support.microsoft.com/kb/328874
nen gültigen Orginal Key brauchst natürlich schon ...

Man kauft eben die Lizenz (Aufkleber mit Key) die CD ist nur Dreingabe ... aber darüber gabs schon genug Threats ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben