Meine Wunschbestellung auf 750€ basis (ohne Tower)

G-mind

Cadet 3rd Year
Nach langem überlegen hab ich mir einen PC zusammen gestellt,
hab aber selber nicht so viel Ahnung vom einer guten vor allem Stabilen Pc Zusammenstellung!
Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier um Rat fragen!

Laufwerk: LG Electronics GH22LP20 30,80€
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 205,90€
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 106,85€
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 AMP² 209,90€
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit 40,00€
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W 56,00€
Fesplatte: Western Digital Caviar Black 65,45€
-------------------------------------------------
Endpreis 714,45€

Beim Tower gebe ich gern mehr Geld aus :evillol: SilverStone Raven RV01 :evillol:

Meine Bedenken sind:

CPU/Mainboard: ich will damit länger aus kommen speziell in der Richtung Gaming, also übertakten würde ich irgend wann mal, wenn ich mit der CPU Leistung unzufrieden bin. Dabei noch mit einer Wasserkühlung, aber bis dort hin dauert es noch!

Grafikkarte: hier bei will ich eine Karte womit ich lange auskomme!

Also im großen und Ganzen will ich einen PC mit einer Hardware die ihr Geld wert ist Also Preis Leistung!
!!!Danke schon mal im vor raus an die die mir helfen wollen!!!​

Also ich würde eher zu einem PII sys mit einem 940BE raten. Der AM2 Sockel ist Zukunfts sicherer und durch die BE (freier Multi) und nem guten Kühler bekommt man den locker auf 3,5-3,8Ghz. Die Platte ist ne gute und Schnelle Wahl, ebenso wie die GTX 260 kann ich auf eigener Erfahrung nur dazu raten ;)

KingPiranhas schrieb:
Wenn du ein Intel System willst was zukunftssicher ist nehme ein i7.
Bei der Grafikkarte würde dann zur GTX 285 raten.

Dann rechne mal bitte vor wie du so auf 750€ kommen willst. Mainboard (250€) und CPU (250€) und Graka (330€) sind ja schon teuerer als sein Buget hergibt.

eine grafikkarte mit der du lange auskommst ist halt die stärkste die du dir leisten kannst, so viel auswahl gibt es da ja nicht. nur von doppel-gpus würde ich abraten.
das mainboard habe ich auch, und kann es (auch zum übertakten) empfehlen. neuere chipsätze für 775 bringen imho nichts.
beim netzteil würde ich dir raten dich noch umstimmen zu lassen und zu den standards wie enermax, bequite und co. zu wechseln, auch wenn sie ein wenig teurer sind.
die neuen fassungen sind schon zukunftssicherer, aber auch teurer, vor allem ein i7-system. aber bis dir die performance nicht mehr ausreicht, gibt es schon wieder eine neue generation, denke ich.

zukunftssicher mit pII system und anstatt den q9400 würde ich wenn sockel 775 einen q9550 nehmen geld kannst beim gehäuse sparen aber ich denke das willste nicht ;)

mfg piepsi

Ja vieleicht haste recht Piepsi der q9550 ist mir auch ins Auge gefallen!
und ich Stimme dir soagar zu :)
Denn noch bleib ich bei dem Gehäuse :p

jubey beim netzteil würde ich dir raten dich noch umstimmen zu lassen
und zu den standards wie enermax, bequite und co. zu wechseln, auch wenn sie ein wenig teurer sind.

Weshalb ein anderes Netzteil? bis jetzt hab ich noch nix negatives über OCZ ModXStream Pro gelesen!

Und warum Raten mir viele zu PII? Die leistung ist doch nicht wirklich beeindruckend!?
oder sehe ich dabei etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
weil die hersteller einfach mehr erfahrung auf dem sektor haben... lies außerdem das mal.
zu dem p2 raten dir die leute weil er zukunftssicherer ist (was auch immer das beim pc sein mag ;)), beeindruckend ist er in der tat nicht...

für den preis ist der phenom II 940 schon sehr beeindruckend!

kostet mal eben so 50€ wenieger als der q9550 und ist fast genau so schnell!

Ok das mit dem Netzteil hab ich jetzt kapiert ^^ werd mich dann noch mal umschauen und es dich wissen lassen!
Ich find auch nicht das der PII beeindruckend ist.... mich wundert es immer wieder wie man da noch zugreifen kann!!!

vieleicht schafft es mich ja denn noch jemande um zu stimmen aber ich denk ich bleib bei Pentium :)

Naja wenn man PII mit dem q9550 vergleicht ist der Preisunterschied schon auffällig!
Aber nehmen wir jetzt mal den Q9400 zum vergleichen!
du bekommst ihn momentan auch für rund 200€ und hast mehr leistung als beim PII!
das siehste auch im Test ;)

lass dich nicht verrückt machen und nimm ruhig den q9xxx, denn im endeffekt ist das rumgeschisse was nun besser ist... beides rechnet ordentlich. das zukunftssicherkeits argument zieht auch nur bedingt, wenn man ein paar jahre mit der leistung auskommt (und das ist bei den prozessoren abzusehen), wird wieder eine neue fassung für dann ausreizbare 8-, 16-kerner oder was weiss ich kommen.

Da die Leistung in etwa gleich ist würde ich zum Phenom 2 greifen. Man hat einfach eine bessere Upgrademöglichkeit, dazu kann man sehr günstige und trotzdem gute Boards verbauen.

Wenn Du bei Intel bleibst empfehle ich Dir ein P45 Board. Die P35 sind schon "etwas" älter. Sie sind immer noch sehr gut aber ein P45 ist einfach der schnellere aktuellere Chipsatz.

Da Du übertakten möchtest ist der 1000er Ram OK. Sonst reicht auch ein 800er. Eine Wakü solltest Du nur in betracht ziehen wenn Du einen wirklich leisen PC haben möchtest. Highend übertakten geht auch mit einem guten CPU Kühler (ich habe meinen E8200 um über 1Ghz übertaktet und der CPU wird nicht über 30 Grad warm mit einer normalen Luftkühlung).

Zurück
Oben