meine Zusammenstellung i.O.? - PC für 3D und Gaming

strulik

Newbie
Guten Tag zusammen,

zur Zeit stelle ich mir einen neuen Rechner zusammen und würde mich über etwas Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge zu meiner aktuellen Zusammenstellung sehr freuen, da meine Kenntnisse auf dem Gebiet eher Mittelmäßig sind - habe mich zwar sehr viel "reingelesen" aber vieleicht übersehe ich ja etwas.
Den PC werde ich hauptsächlich für 3D- Modellierung, Animation, Simulation vor allen mit den Programmen Cinema4D und Autodesk Maya nutzen.
Da ich hin und wieder auch gerne zocke (und in nächster Zeit nicht direkt wieder aufrüsten will) sollten also auch alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen flüssig spielbar sein.
Das Budget liegt etwa bei 1.100€ nur für den Rechner, Monitor und Perepherie brauche ich nicht.

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7-6700K
Kühler: Arctic Freezer 13 CO
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Festplatten: 2x 120GB Samsung 850 Evo SSD / 1x Seagate ST1000DM003 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black

Ich bin sehr Dankbar für jede Rückmeldung , Viele Grüße, strulik :)

Hallihallo :)

Bei dem i7-6700k würde ich auf jeden Fall den CPU Kühler rausnehmen. Da tendiere ich eher zu einem Brocken 2.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Ansonsten ein anderes Netzteil nehmen. Das L8 ist derzeit einfach zu teuer für was da angeboten wird. Entweder das hier:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
oder
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Und zu allerletzt: Warum nutzt du 2 120GB SSDs? Statt einer 250 bspw?
Beim Gehäuse hab ich nun nicht wirklich geschaut, sollte deinem Geschmack entsprechen. :)

Zweimal die 120 GB SSD kostet mindestens 120€, eine 250 er gibt's schon für 80€, die 500 er für 150€. Die Wahl würde ich also nur zwischen 250 GB und 500 GB fällen.

Um "aktuelle Spiele" in "hoch" (etwas schwammig) zu spielen könnte die GTX 960 schon recht knapp sein. Vom P/L ist die R9 390 PCS+ momentan sehr interessant.

Das Netzteil ist zu groß und eigentlich auch nicht mehr wirklich empfehlenswert, Xenophy hat schon zwei gute Alternativen genannt.

MfG

Bei dem i7-6700k würde ich auf jeden Fall den CPU Kühler rausnehmen. Da tendiere ich eher zu einem Brocken 2.
Ein Brocken 2 passt einerseits nicht ins Gehäuse und andererseits ist es minderwertige Technik zu hohem Preis (Direct Touch)
Entweder man übertaktet nicht (wieso dann Z170), dann Ben Nevis. Oder man übertaktet, dann Macho 120, Mugen 4, etc.

Danke HominiLupus!
Hab echt nicht gedacht, dass in das Gehäuse kein Brocken 2 reinpasst. Hätte da wohl nochmal schauen sollen, was da für n Gehäuse ist.
Den Mugen würde ich derzeit aufgrund des Anpressdrucks und den evtl. Schaden (auch wenn wohl kaum einer vorgekommen ist) nicht nehmen.
Und das der Brocken 2 schlechter kühlt als der Mugen 4... Das hör ich wirklich selten. MMn bewegen sich beide Kühler in der Kühlleistung auf dem ziemlich gleichen Niveau. Nur weil da Material am Brocken 2 gespart wurde (DT) ist der deshalb schlechter? Sorry, aber die Logik ergibt sich mir nicht.
Der CPU Kühler soll kühlen und das tut er.

Aber mal ganz davon abgesehen, da das Gehäuse nur 160mm zulässt... würde mir noch der BQ DRP 3 einfallen...

Und wenn der TO nicht übertakten will, hätte er sich weder einen k Prozi noch ein Z170 MB kaufen sollen... o.O Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass er sich nur bei der CPU Kühlerwahl nicht entscheiden konnte.

Und wenn der TO nicht übertakten will, hätte er sich weder einen k Prozi noch ein Z170 MB kaufen sollen
Doch grade wenn man nicht übertakten will ist der i7-6700k oder i7-4790k die richtige Wahl: Takt.

Vielen dank für die Antworten bisher,

die zwei SSD kommen zustande, da ich eine bereits besitze – hatte ich vergessen zu schreiben, sry – und dacht da kauf ich lieber noch eine Kleine dazu anstatt eine Große.
OK, bei dem Netzteil werde ich mich noch umentscheiden.
Der Arctic Freezer Freezer befindet sich ebenfalls bereits in meinem Besitz – er läuft seit ca einem Jahr in einem „schwachen“ i5 2450 System und die Kühlleistung ist eigl super, daher dachte ich, dass er auch für das neue System ausreichend ist. Aber ich sollte anscheinden echt zu einem besseren greifen – zumal ich schon vorhabe früher oder später das System zu übertakten, bzw. will ich mir die Option dafür auf jeden Fall offen halten.

Bei der Grafikkarte habe mich für Nvidia entschieden, da CUDA z.B. das Rendern (3D) effektiver macht usw. auserdem wird Nvidia im Zusamenhang mit Cinema4D öfters empfohlen. Obwohl in einigen Vergleichen die r9 390 besser abschneidet. Aber es geht mir ja hauptsächlich um den 3D-Bereich.
Und bei dem Gehäuse wäre es schade, da mir das Cooltek sehr gut gefällt – wobei das vorgeschlagene auch nicht schlecht ist – mal schauen. :)

Zurück
Oben