Meine zweite MX500 - immer mal an die 80mb/s weniger

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi!!

Bei meiner zweiten 2TB MX500 SSD die nicht Partitioniert ist und auch keine Systempartion.
Habe ich immer mal festgestellt das nach einer gewissen Zeit im RND4KQ32T1 bis zu 80 MB/s weniger gebencht wird

Wenn ich Rechner neustarte dann komme ich auf 360 MB/s nach einer gewissen Zeit (z.B Spielen) und ich dach Benche komme ich
um etwa bis 80-100Mb/s weniger....
DIe anderen Werte sind alle im normalen Bereich und mit der ersten 2 TB MX 500 die auch Partitinioniert und Systemplatte ist , da tritt das nicht auf.

Laut Taskmanager läuft nichts im Hintergrund auf Hochtouren

Meine Fragen dazu
1)Jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

2) Da ich keine Ahnung habe was der RND4KQ32T1 wert bzw was da überhaupt genau bedeutet ,frage ich mich ob das zu spürbaren Probleme kommen kann !?

Danke

RND4KQ32T1.png


Habe nujr den 4K Bebencht weil bei den anderen Werte das nie auftrag und sie IMMER im normalen bereich waren

:edit
beim ASSD ist der Wert genau so niedrig
Screenshot 2021-09-19 213539.png
 
Spielst du den Benchmark...?

Oder hat du wo anders etwas bemerkt?

Random 4k Sektoren ist halt nicht sequentiell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Ich hatte vorhin bei Deathloop zwischen dem Spielen so Ladestocker die aber wohl am Spiel liegen..hab danach dennoch mal diemPlatte gebencht und dann habe ich den Wert gesehen


Habe gerade wieder den Rechner runter gefahren und der Wert ist wieder normal ..das tritt entweder nach einer gewissen Zeit auf oder wenn ich etwas Spiele.

Ich denke mir das es dann wohl öfters passiert nach dem spielen..nur Frage ich mich ob ich das spürbar werde kann wenn der Wert nach einer gewissen ´Zeit" der Nutzung nur noch 280MB/s hat ?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Schreibcache im Geräte-Manager aktiviert?
Ich habe gar nichts geändert , ich habe alles so belassen wie es standard ist
 
Jetzt gerad schon wieder.. SPiel gestartet ...danach gebencht und der Wert ist wieder auf 280MB/s runter.

Führt das zu spürbare Probleme oder kann ich das vernachlässigen?
 
cartridge_case schrieb:
Und das kann falsch sein.
Ist aktiviert

Beantwortet aber noch immer nicht meine Frage ;)

Weshalb tritt es immer nach dem Spielen auf
und ob ich dadurch spürbare Nachteile bemerken werde
ich weiß nicht was ob der RND4KQ32T1 so wichtig ist
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Firmware sind auf den neuesten Stand

Es hat nichts damit zutun das auftritt wenn ein Spiel gestartet wird , das war ein Irrtum. Habe den Rechner vorhin neu gestartet und nochmal geschaut und es ist trotzdem bei 280MB/s
ALso mal tritt es auf mal nicht.

Ist es schlimm? Werde ich während des Spielens Probleme wie Stocker oder so bekommen können? Soll ich das vernachlässigen?
1.png
 
Der Wert ist ganz normal. Normal ist auch, dass er schwanken kann. Zudem ist er völlig irrelevant, da Du niemals diese 32 Anfragen an die SSD stellen wirst. Das wird nur in einem Server-Umfeld passieren, für die diese SSD aber gar nicht gemacht ist. Du wirst die SSD maximal mit vier oder vielleicht fünf Anfragen beschäftigen können. Wichtiger für Deine Zwecke ist der reine 4k-Wert und teilweise der sequenzielle.
Ich war auch irritiert durch Deinen ersten Satz, dass die zweite SSD nicht partitioniert sein soll. Das kann nicht sein, denn dann würde der AS SSD Test nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Amiga500
Ansonsten smart Werte überprüfen... Könnten ja crc Fehler sein...
 
Danke !! Das wollte ich wissen. Mir war nicht klar ob ich in der Praxix bei dem 4k-64er was spüren werden oder es nur der Benchwert ist der um 80MB/s zu niedrig ist.
Da ich den Rechner eh nur zum spielen nutze war für mich die Frage ob sich das irgendwie beim spielen bemerkbar machen könnte.


Das der Wert von 280MB/s normal sein soll, irritiert mich . Denn bei meiner ersten SSD MX500 ist der Wert immer auf 360 MB/s

Nochmal zur Verständigung ;-) Ich habe 2 TB 500MX SSDs verbaut

Die erste die von Anfang an verbaut habe ist in zwei Partitionen unterteilt in C (System) und D für Daten

Die zweite MX500 habe ich mir Monate danach noch verbaut die ist Laufwerk E und ist nicht partitionen unterteilt, es ist eine "Ganze", da kommen auch nur Games drauf.

Mit nicht Partitioniert meinte ich nicht in zwei Partitionen unterteilt...habe mich da echt falsch ausgedrückt ;-)


Die Smartwerte scheinen okay zuz sein bis auf den einen Interface Error weils Kabel nicht richtig drin hing am Anfang.

MEine Frage war halt ob ich in der Praxis beim Spielen was davon bemerken könnte. In der Praxis werde ich davon also nichts spüren richtig !? Dann ist gut ;)
smart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis merken hyperspeed nvme Benutzer nichts gegenüber normale Sata SSD Benutzer... Weil nicht die MB/s sind entscheidend sondern die Zugriffszeit

Selbst eine sata SSD an sata 300 ist immer noch schnell genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Amiga500
Zurück
Oben