Meinen Rechner aufrüsten

Smint1987

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Rechner ist nun ein wenig in die Jahre gekommen (2009) und er braucht ein wenig mehr Power für die kommende Generation an spielen BF4, Gta5 und co.

-4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

-AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX

-Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

-Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

-Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

-Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt

-Windows 7 Pro

ich wollte dafür aber nicht alzuviel Geld ausgeben, um die 150 € ob man damit überhaupt was sinnvolles bewirken kann müsst ihr mir sagen, oder ob ich doch lieber noch zwei jahre warten soll und mir dann nen neuen kaufen ;)

Grüße

oje . das kannste knicken . verkauf den kram und hol dir was komplett neues .

mit 150€ kannst du da nicht viel machen. Zumindestens nicht neu - evtl. ein gebrauchter X6 und eine Grafikkarte a la GTX 560TI oder Radeon HD 5870 - beides zusammen könnte für so ~160-170€ drin sein.
Das wäre dann das Leistungsmaximum mit dem Budget.

Jup. Laut Gigabyte gibt es 3 verschiedene Revisionen des Mainboards. Allerdings unterstützen alle AM3, maximal also "nur" den Phenom II X6 1100T. AM3+ wird nicht supportet und damit auch kein Bulldozer Prozessor.

Je nachdem was also nach dem Kauf eines gebrauchten X6 noch an Budget vorhanden ist, kann in die Grafikkarte investiert werden. Ich würde mich allerdings mindestens nach einer HD 7850 umsehen, denn diese hat immerhin gut die doppelte Leistung der HD 4870. Alles darunter lohnt sich in meinen Augen nicht. (Habe vor 2 Jahren ebenfalls von einer HD 4870 auf eine GTX 570 gewechselt, diese liegt zwischen der HD 7850 und HD 7870)

Das Mainboard lässt keine aktuellen CPUs zu.....der RAM könnte mehr sein, durch DDR2 aber zu teuer.....am besten wäre es wirklich alles zu verkaufen, ein gutes Budget zusammen zu legen und dann einen neuen Rechner.

Wenn du denn noch was versuchen willst, spendier der CPU einen Scythe Mugen 3 Rev. B und hol mit OC raus was geht. Damit also 3.2 GHz oder besser mehr sollten mindestens sein.
Dann noch eine XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB dazu. Das ist das "höchste der Gefühle" was du damit noch anstellen kannst.

Das sollte dir auch weitere 2 Jahre etwas erleichtern....denn das ist schon eine lange Zeit, besonders mit der alten Hardware.

Moin,

also für 150€ wird´s wirklich sehr eng. Wenn du glück hast bekommst du für ca 110€ nen gebrauchtes AMD Brett mit Phenom II X4 oder X6 und 4 - 8 gig Ram ...
Für die Graka wirst du dann nochmal drauflegen müssen ... das liegt dann auch im 100 - 200€ Bereich

Hier mal der Unterbau NEU & Günstig:
http://geizhals.de/asrock-970-pro3-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mxgm60-a0uayz-a783603.html
http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-125w-hdz965fbgmbox-a476201.html
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-pc3-10667u-cl9-9-9-24-ddr3-1333-f3-1333c9d-8gao-a734645.html

Grafikkarte, denn diese brauchst du auf jeden Fall neu ... kommt dann eine von diese hier in Frage:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x..._Gigabyte~545_HIS~545_Sapphire~545_MSI#xf_top

ich sehe das wie chiller24, die cpu soweit wie möglich übertakten und eine günstige graka kaufen.
wenn du dazu noch einen kühler brauchst, eine 7790 kaufen. ansonsten eine 7850.

sicher ist es besser ein komplett neues system zu kaufen, aber wenn das erst in 2 jahren geht, ist das keine alternative.

Okay, danke für die ganzen ratschläge.
so wie ich das ganze lese, werde ich wohl am ehsten meinen Pc verkaufen müssen und mir eine neue Basis anschaffen.
Mal sehen was ich für die Gurke noch kriege :)

Euch allen noch ein schönes Wochenende

LOL habe fast den selben PC. Nur mit ner 4770 und nen Enermax 82+. Mich würde jetzt mal interessieren, was man den noch für die CPU, Mainboard und Speicher als Bundle verlangen kann?

Warte erstmal ab bis die Spiele erscheinen und rüste dann auf.

Also so schlecht ist das Teil nicht. Eigentlich noch zu gebrauchen.

Würde versuchen den 4. kern mittels ACC freizuschalten und dann übertakten.

Grafikkarte GTX 650 Ti Boost

Zurück
Oben