Meinung / Kaufempfehlung zu ~60" Monitor erwünscht

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

bin gerade etwas hin und her gerissen. Hab mir vor ein paar Monaten nach ~7 Jahren nen neuen Unterbau geleistet. (Upgrade von AMD A10-7870K auf Ryzen 7 5700G) Nun würde ich gern mein Setup bestehend aus 4x 24" DELLs durch einen großen ersetzen. Meine aktuellen Monitore (ca. 10 Jahre alt) leider zum Teil deutlich unter Alterserscheinungen (heller / weißer großlächiger Fleck auf mind. drei Displays)

Eigentlich würde ich mir einen 8K TV mit FreeSync, 100Hz+ und Curved wünschen. Da es so etwas jedoch (noch) nicht gibt, bin ich gerade auf der Suche nach einer Alternative.

Wichtig ist, dass wenn ich ~1000 Euro in die Hand nehme, einen entsprechenden Mehrwert habe. Und einfach nur keinen Rand mehr zu haben ist mir einfach zu wenig.

Am liebsten wäre mir ein Upgrade von Auflösung, Hz und variabler Wiedergabefrequenz. Idealerweise Curved, da ein Sitzabstand von ca 90 bis 100cm. So einfach ist das aber leider nicht. Und da ich ungern noch weitere Jahre warten möchte, sehe ich aktuell folgende Optionen wo ich gern eure Meinung zu hören würde. Bzw. ob jemand nen Tip hat nach welchem Gerät ich spezifisch Ausschau (Cyber Monday ec.) halten kann.

Variante 1: 65" 8K TV mit nativ 50/60Hz und variabler Bildwiedergabe
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223_HDR10~126_AMD+FreeSync~33_55~34_7680x4320
Variante 2: 65" 4K TV mit nativ 100/120Hz und variabler Bildwiedergabe
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=1500&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=30&xf=12223_HDR10~126_AMD+FreeSync~33_55~34_3840x2160~3986_100/120

Welche von beiden Optionen würdet ihr bevorzugen? Und kennt jemand ein Modell welches in eine von beiden Kategorien fällt und regelmäßig im Angebot ist oder sogar aktuell der Fall ist? Würde gern so günstig wie möglich weg kommen. Wäre auch bereit mir ein Gerät gebraucht zu holen. Besitze allerdings weder Auto noch Führerschein. Daher sieht es mit einer möglichen Abholung recht mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit dem HDMI Anschluss von der APU ueberhaupt 8K @ 60Hz ansteuern? Geht das ohne DP? Oder hast du HDMI 2.1 und das reicht?
 
Gute Frage nächste Frage. Hab ein MSI B55 Tomahawk. Falls das nicht geht, müsste halt DP incl. Adapter herhalten. Wobei ich gerade nach kurzer Recherche fürchte, dass bei 4K @60Hz tatsächlich Schluss ist. Also die Verbauten Standards müssten mehr hergeben, aber die APU macht scheinbar nicht mehr mit?

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben