Meinung/Tips zu Allround-PC mit Schwerpunkt Gaming

_flux_

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe mich die vergangenen Tage durch zahlreiche FAQs und Threads gelesen und hab mal versucht einen Allround-PC mit Schwerpunkt Gaming zusammenzustellen, der inkl. Monitor im 1000EUR liegt.
Anmerkungen/ offene Fragen stehen direkt bei der jeweiligen Komponente.

Ich bitte euch um eure Meinung und bin für jeden Tip/Verbesserungsvorschlag dankbar.

Intel Core i5-2400 (OC nicht geplant, daher kein i5-2500K)

Scythe Katana 3 (ist der ohne das geplante OC ausreichend dimensioniert oder eher Thermalright HR-02 Macho?)

Asus P8H67

Sparkle GTX 560 Ti OC (hab lange hin und her überlegt mit Gainward GTX 570 Phantom; nachdem es kein reiner Gaming-PC sein soll, hab ich mich erstmal für die günstigere Karte und im Gegenzug für ne SSD (s.u.) entschieden)

8 GB Team Group Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Samsung Spinpoint F3 1TB

SSD: Crucial M4 64 GB

Seasonic M12II-520

LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70

Sharkoon T9 (dürfte größenmäßig kein Problem sein, oder?)

Monitor: LG W2442 PE (an dieser Stelle bin ich sehr unsicher, dieser scheint zumindest P/L-mäßig empfehlenswert zu sein)
edit: http://geizhals.at/521359

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Link wie gewünscht eingefügt)
Nichts auszusetzen. Super Zusammenstellung :)
Kühler reicht für den i5 2400
Eventuell eine Caviar Green, da leiser:
http://gh.de/646790

Edit: Könntest du den Bildschirm mal verlinken?

warum kein oc ist mit 2500k kinderleicht

OC ist deshalb nicht geplant, weil ich nicht die große Ahnung habe und mich wohl eher nicht ran traue.
Im Übrigen scheinen ja keine weiteren Änderungen erforderlich!?

Das Gehäuse hm, was erwartest du dir davon?

Der LG ist aufjedenfall ein Klasse Bildschirm und schafft seine Reaktionszeit wenigstens!
(Im Gegensatz zu manch anderen)

Die 560ti könntest du durch eine 6850 HD austauschen zB, was magst du denn spielen was sind deine Schwerpunkte und was ist dir noch wichtig? Soll der PC dolle leuchte, sich anhören wie ein Traktor, oder einfach schlicht sein?

€: Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch zur H-Variante des MBs greifen.

LG

Gehäuse: keine besonderen Erwartungen außer billig.

PC insgesamt braucht nicht leuchten, blinken o.ä.
und sollte idealerweise möglichst leise sein.

Grafikkarte hab ich bisher zugegebenermaßen nicht auf Verfügbarkeit geachtet; falls diese tatsächlich nicht verfügbar ist bin ich für alternativvorschläge dankbar.

Gut, denn sie ist in den meisten Shops vorrätig :)

Möglichst leise, dann evtl ein Schallgedämmtes Gehäuse, eine GraKa mit nem speziellen Lüfter und vllt mal ein Preislimit :P?

Preislimit steht ja quasi im Eingangs-Post: nach Möglichkeit inkl. Monitor 1000 EUR.

Am meisten Zweifel hab ich bei der GPU; ich hab eher den kleinen Bruder gewählt und dadurch ne SSD im Budget.

ok, die Gründe sind einleuchtend... ich mach mich nochmal schlau mit Blick auf Gehäuse.

GPU bleibts die 560Ti OC oder es wird gar ne 570, weiter "runter" will ich eigentlich nicht gehen.

Du könntest halt ersatzweise die 6950 nehmen, ist günstiger als die 570 und schneller als die 560!
Für Gaming Schwerpunkt würde ich die aufjedenfall nehmen.
Für welchen Bildschirm hast dich jetzt entschieden? Oder bist du dir mit gar nichts sicher?
Des Preislimit habe ich überlesen tut mir Leid, also bleiben ca 800 Öcken für den PC.
Da lässt sich schon was machen, auch wenns net unbedingt das leiseste wird, sparst lieber etwas am Gehäuse und am Netzteil 450W reichen auch locker, dafür machste die Kiste etwas flotter ;)!

Kein Problem bzgl. Preislimit; das ist auch nicht in Stein gemeiselt und es kommt nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger an (ich hatte mir "intern" die 1000 EUR als Limit gesetzt, weil wenn ich jeden Verbesserungsvorschlag - der ja richtig sein mag - umsetzen will bin ich schnell bei 1500 EUR ;) )
Ich habe einfach versucht nen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Monitor wird der im Eingangs-Post verlinkte werden, weil mich der P/L-mäßig überzeugt und bisher kein Widerspruch gekommen ist.

Also wie gesagt 450W oder 480 reichen auch LOCKER, wobei man halt meistens zum etwas größeren greift, da der Preisunterschied so minimal ist.

Grafikkarte aufjedenfall ne 570 oder mindestens die 6950 (hier sparste dir locker 50€) wenn du ordentlich gamen willst.
Mainboard das von dir genannte Asus oder der AsRock Gegner, H68 wäre auch ok, da du ja eh nicht übertakten willst.
Gehäuse entweder das das du genannt hast oder eins aus dem FAQ, da du kein großes Geld ausgeben willst und dir die Lautstärke egal ist reichen hier auch 40-50€. Rest ist so wie du es ausgesucht hast schon nicht verkehrt.
Schreib mal eine Liste wie es dir nach den jetzigen Infos am liebsten wäre und mach oben einfach ne Tante €dith rein als Upgrage ;).

UPDATE:

Intel Core i5-2400

Scythe Katana 3 / Thermalright HR-02 Macho

Asus P8H67

Gainward GTX 570 Phantom

8 GB Team Group Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Samsung Spinpoint F3 1TB

Crucial M4 64 GB

Seasonic M12II-520

LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70

Fractal Design Arc

LG W2442 PE

"gefällt mir" :D

Die Frage ist bloß ob ich mich finanziell dazu durchringen kann, nachdem ich ursprünglich doch weniger auszugeben geplant hatte.

Also sparen kannst du an der Grafikkarte und an der SSD, am Netzteil vllt auch noch ein kleines bisschen und am Gehäuse, das ist jetzt deine Entscheidung, aber mit Bildschirm sollte das doch gut an 1000€ kommen?

€: Gehäuse für 40€, NT mit 450W und GraKa 6950 => sparen ;)

Zurück
Oben