Meinung über Gaming PC

Manderin schrieb:
... Gibt es einen bestimmten Grund das der so billig ist? ...
Die sind nicht billig, kaufst Du die Komponenten einzeln, ist es viel billiger. Der Zusammenbau kostet den Profi keine Stunde und bei aktuellen Niedriglöhnen in dem Bereich sind das mit Werkstattkosten keine 50,-€

Bei Mediamarkt bezahlst Du die teuren Läden, deren hohen Arbeitskosten und Mediamarkt verdient sich wie andere Fertigrechnerhersteller "dumm und dusselig" an den Rechnern. CSL hat nur einen kleinen Direktverkauf, ein großes Lager und eine Werkstatt, sowie Service und Vertrieb. Das spart massiv Kosten gegenüber Mediamarkt.

Du findest jede der Komponente im CSL Rechner oder bei Dubaro frei käuflich im Internet. Addíere einfach die Einzelpreise und Du siehst, wie teuer der Zusammenbau ist. Und das sind Einzelpreise, CSL kauft gleich tausende und ich befürchte, sie kaufen auch Rückläufer billig auf. Du weist in Fertigrechnern nie, ob neue Ware verbaut wurde, kauft man die Komponenten einzeln und baut selber zusammen, was ich Dir als ersten Rechner niemals empfehlen würde, weißt Du bei jedem Bauteil, dass es neu verpackt ist. Auch Mediamarkt Rechner könnten billge B-Ware der Hersteller enthalten. Wir wissen das nicht. Wir wissen nicht einmal, was verbaut wurde. Darum ist Mediamarkt "tabu".
https://geizhals.de/

Z.B. ist die Grafikkarte in Deinem ausgesuchtem Rechner nicht wirklich gut. Sie ist laut, wenn sie voll belastet wird. Da gibt es schönere. Dazu sind 275GB SSD arg knapp. Im Prinzip, wenn man nicht ständig aufräumt, reicht das nur für Windows und eine Handvoll übliche Programme. Windows, der Internet Cache und andere Installationen, wie z.B. Nvidiatreiber knallen Dir mit der Zeit die Festplatte voll. Ich lösche jeden Monat gut 1GB Müll, der sich ansammelt, macht man das nicht, füllt sich die SSD und es passen keine Spiele mehr drauf.

Unter 500GB macht man heute nichts mehr und die gibt es schnell und sehr gut für 84,-€, viel billiger, als wenn man sie bei den Fertigrechnern dazu konfiguriert. Davon leben sie und von Leuten, die zusätzliche Garantiepakete nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Rechner Beruflich mitnehmen willst und hin und wieder im Hotel spielen musst, ist ein Laptop natürlich von Vorteil. Ansonten halte ich nicht viel davon, weil die Kühlung das Problem ist.

Selber konfigurieren bei Händlern wie Arlt oder Saturn kostet ein Vermögen. Ein PC ist ein PC und ist nicht mit einem Laptop vergleichbar. Einen PC kauft man einmal und rüsten dann nach Bedarf auf. Hier mal eine neue Grafikkarte, dann man eine n eue Festplatte, RAM braucht man immer mehr und dann man ein neues Mainboard und eine neue CPU. Das geht mit Laptops nicht und mit üblichen Fertigrechner von HP, Dell etc auch nicht, weil sie keine Treiber aktualisieren und neue Grafikkarten in sechs Jahren unter Umständen eben nicht mehr laufen.

Wenn Du noch gar nichts hast, dann rechne auch viel für einen Monitor mit ein. Spar lieber am ersten Rechner und hol Dir einen guten Monitor, da hat man lange etwas von. Ich mag die neuen G-sync Monitore, deren Bild einfach grandios gut ist, auch wenn die Hardware etwas älter wird. Mit G-sync sehen auch 45 FPS noch erträglich aus.

Damit würde ich erst einmal anfangen, auch, was er können muss. Es gibt unterschiedliche Bildschirmarten, der eine ist besser zum Spielen (TN), der andere besser für Fotos und Fimle (IPS) der dritte ist ein guter Kompromiss (VA)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11959_8bit+(8bit+ohne+FRC)~11992_NVIDIA+G-Sync~13263_25601440

Das hier mit 75Hz und WQHD sowie VA Panel wäre das billigste, mit dem ich einsteigen würde, wenn Du Platz für 31,5" hast. Da sollte man schon etwas Abstand zum Bildschirm haben, das freut die alten Augen
https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=at&hloc=de

Und dann geht es um CPU und Grafikkarte sowie Speicherbedarf, darum, ob der Rechner unhörbar bleiben soll, oder ob Dich Lüftergeräusche nicht stören, ob Dir 60FPS und FullHD (1920 x 1080 Bildpunkte) reichen, oder ob es mit 4K viermal so viele sein müssen. Da bedingt dann die größe der Grafikkarte.

etc. Darum ist der Fragebogen, was Du mit dem Rechner machen willst, so wichtig, wenn man Leuten helfen will, passsende Komponenten zu finden.

P.S.: Mit Arlt habe ich genau eine Erfahrung, und wer mir Gebrauchte Ware als neu verkauft, ist für immer raus. Es gab im Abverkauf alte Mainboards, billig aus Ausstellungsstücke, 20,-€ teurer als vermeindliche Neuware. Dann aber ein Ausstellungsstück mit sichtbarem Staub und Fingerabdrücken zu liefern, reicht mir, um einen Händler auf meine eigenen Scharzeliste zu schieben. Andere haben solche Erfahrungen mit anderen Händlern natürlich auch.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit einen PC selber zusammenstellen zu lassen oder online zu kaufen (Grund ist egal). Es ist leider nur möglich einen fertig PC zu kaufen. Ich weiß es ist schwer aber ist die HYRICAN Gamebox okay zum zocken oder kennst du einen guten PC von Saturn oder Mediamarkt😬 @Rotkaeppchen

Ich halte davon gar nichts. Wenn ich mir diesen Filter anschaue und dann in die Produktbeschreibungen, graut es mir.....
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=11069_dedizierte+Grafik~11075_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)~13393_12~445_16384~6767_Core+ix-8xxx

Ich quäle mich gerade hier durch und das Grauen wird immer größer...
https://www.mediamarkt.de/de/category/_gaming-pcs-462749.html

Vielleicht finde ich etwas erträgliches, dann melde ich mich nochmal
Alleine schon die Auswahlkriterien in der Filterung, das grenzt an
"Volksverdummung".... ohne Worte

Manderin schrieb:
Also mein Grund ist eigentlich einen Fertig PC zu kaufen z.b. bei Mediamarkt wegen der Garantie. Falls etwas sein sollte kann ich dort hereinspazieren und kann denen mein Anliegen nahe bringen.
Ja, das kannst du. Nach meiner Erfahrung bei MM, Saturn oder dergleichen wird dich der Verkäufer, den du nach langem Suchen endlich gefunden hast, mit großen, aber völlig desinteressierten Augen anschauen und keine Ahnung haben, wovon du überhaupt sprichst.
Wenn es das ist, was du möchtest, dann kaufe dort.

Ich glaube dir @Rotkaeppchen das es dir graut. Dennoch ist es für mich die einzige Chance am PC Spiele zu spielen. Und mich würde interessieren was dich an der Beschreibung so graut. Abgesehen vom Preis und von den aufstockmöglichkeiten

Vergleiche doch einfach, was es hier kostet und was man für Infomationen zu den Komponenten bekommt und was es an anderer Stelle sagt:
1100,-€ : https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-x67003-2312990.html#technische-daten
- Problem_ microATX Mainboard => kaum Aufrüstoptionen z.B. für Soundkarte etc
- Windows 10 Home voll mit ungewollter Hardware, die Dir Ständig Popups liefern wird
- Grafikkarte? Welches Modell denn, vermutlich eine billige und laute im Referenzdesign
- lahmer RAM
- laute Kühlung

900,-€ https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-Core-i5-i7-GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html
plus 65,-€ für Windows Pro ohne störende Werbesoftware und der Option, den Updatezwang als Windowes Beta-Tester abzustellen. Du weisst genau was drin ist.. Und dann kauft man für kleines Geld 3000er RAM, ein ATX Mainboard wie MSI Z370A-Pro, erhöht auf 240GB SSD und ein BeQuiet L10-400W. Ich komme dann auf 1033,-€ mit Shakoon BM9000-W Gehäuse, und dann muss man nur noch selber einen guten CPU-Kühler einbauen. Das heißt, Du bezahlt 70,-€ weniger für einen rund herum besseren Rechner.

Wenn Du bar bezahlen willst, such Dir einen Freund, gibt ihm das Geld und lass ihn überweisen. Ebenso kauft man, wenn es bar sein muss, per Nachnahme, wenn es die Händler erlauben

Das ist ein leistungsstarkes Laptop. Viel Spaß damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Manderin
Zurück
Oben