Meinung und Beratung wegen Endstufe

Spike93

Commander
Hallo Leute,

in meinem Golf 4 steckt momentan eine Axton c402 Endstufe mit folgenden Daten drinne:

2x 180W RMS bei 2ohm,
2x 120W RMS bei 4ohm,
1x350W RMS bei 4ohm,

Angeschlossen an diese Endstufe sind zwei zusätzliche Axton Lautsprecher und zwei vorne eingebaute Blaupunkt Lautsprecher.

Alles läuft tip top und hat auch lauten und starken Sound, allerdings ist er Sound mager. Also mager, weil da kein Bass herauszuhören ist.

Da ich mich leider mit Auto-high-Fi nicht ausskenne, würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören, hinsichtlich dessen wie ich am besten mehr Bass in den Sound bekomme (neue Lautsprecher, neue Endstufe oder zusätzliche Subwofer bzw. Sublautsprecher ?) und ob die Endstufe dafür dan ausreicht ?

Sub hintenrein (aktiv). Frequenzweiche und fertig is der lack, viel schwerer kanns ja nicht sein^^

Sub ist verständlich, da kann man allerdings noch schauen ob es Subrolle tut oder ein Subwoofer in form eines Lautsprechers.

Aber was ist eine Frequenzweiche ?

eeeeek...
eine Frequenzweiche legt Fest, dass aus dem Bass auch Bass raus kommt und aus den Hochtönern die hohen töne. Sonst würden alle Frequenzen an alle Lautsprecher weitergegeben werden: Nicht gut.

@Zensai

Danke, deine erklärung klingt logisch ;)

Aber anhand deiner Aussage ist erkennbar, das meine Endstufe aussreichen tut , oder ?

am besten alles raushaun und aufhören die Nachbarn zu belästigen!
Dann kannst du anfangen Musik zu hören.

Dieses BOOMBOOM ist keine Musik. Wirst du auch noch merken ;)

oh mann es geht hier ums Auto. Ich stehe auch auf laute Musik beim fahren. Und jetzt? Man muss damit ja nicht durch die Innenstadt klotzen.

Die Endstufe reicht hundertmal für die Mittelhochtöner.

Aktiven Sub dazu und fertig

Was Musik ist darf er selbst entscheiden. Ich stehe auch nicht auf Brüllwürfel....

am besten alles raushaun und aufhören die Nachbarn zu belästigen!
Dann kannst du anfangen Musik zu hören.

Dieses BOOMBOOM ist keine Musik. Wirst du auch noch merken

@bennyyy

Ja also ich will es ja nicht übertreiben ! Mein Problem ist nur , das ich überhaupt keinen Bass höre ! Es ist laut und stark, aber wirklich ich habe keinerlei Bass bzw Bass effekte. Dieses wummern fehlt mir ! Die Tieftöne quasi . ;) Ein wenig guten und kräftigen Bass wäre da schon schön .

@Zensai

Die Endstufe reicht hundertmal für die Mittelhochtöner.

Aktiven Sub dazu und fertig

Okay, danke für deine Beratung :)
Beim Sub, was emfiehlst du da ? Eine Subrolle oder Sublautsprecher ?

bin jetzt nicht der Car-Hifi Ansprechpartner aber ich persönlich würde einen aktiven Lautsprecher nehmen, der leicht abgeschrägt ist damit er an die Rückbank dran passt. vllt 200W stark, keine Bassrolle

(Ich weiß nciht inwieweit man PA und HIFI auf car-Hifi übertragen kann)

(Ich weiß nciht inwieweit man PA und HIFI auf car-Hifi übertragen kann)

Aber deine Beratung war schon sehr hilfreich ;)

bin jetzt nicht der Car-Hifi Ansprechpartner aber ich persönlich würde einen aktiven Lautsprecher nehmen, der leicht abgeschrägt ist damit er an die Rückbank dran passt. vllt 200W stark, keine Bassrolle

Joa, ich bin auch kein Fan einer Bassrolle, da diese relativ groß sind und nur Platz verbrauchen. Ich werde mir daher demnächst einigie aktive Lautsprecher anschauen ;) Danke bisher !

Den Sub wählt man nach dem Musikgeschmack aus
Was bringt es einen Sub zu kaufen der für HipHop ausgelegt ist und bei 80er, Techno, Trance und Pop einfach mies klingt :D

Daher wäre nicht schlecht zu wissen welche Musik du am meisten hörst

Edit: und tu dir selbst einen gefallen und schau nach einem Passiv Sub. Du hast immerhin eine passende und gute Endstufe ;)
Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du vorne zwei Lautsprecher und noch zusätzlich zwei hinten angeschlossen? Das ist schon mal Falsch!

Musik kommt nur von Vorne und von hinten der Bass.

Zuletzt bearbeitet:
die endstufe is aber doch schon ausgelastet. für nen sub muss noch eine rein, oder hab ich das falsch verstanden^^

Dass musik von vorne kommt halte ich für ein gerücht. Ich persönlich empfinde es immer sehr schön wenn man sie nicht orten kann, und so richtig schön eintaucht

Er ist es grundsätzlich ziemlich Falsch angegangen.
Wenn man die vorderen Lautsprecher über eine Endstufe laufen lassen möchte, sollte man sich eine 4-Kanal oder 1x 2-Kanal +1x1-Kanal (mono) Endstufe zulegen.

An der 4-Kanal würden dann die Vorderen Lautsprecher angeschlossen werden und die restlichen zwei Kanäle werden gebrückt und dort der passiv Sub betrieben.

Da er jetzt aber nur eine 2-Kanal Endstufe verbaut hat, würde ich die Vorderen Lautsprecher vorübergehend wieder ans Radio Anschließen und mir später mal eine günstige 2-Kanal dazu kaufen. Seine jetzige Axton Endstufe würde ich Brücken und dann den Sub Anschließen.

Musik kommt bzw sollte gerade im CarHiFi Bereich immer von Vorne kommen. Die Hinteren Lautsprecher kann man zusätzlich am Radio angeschlossen lassen, sollte mal wer hinten mitfahren (einfach dann aktivieren)

Dann geht es weiter. Denn man sollte auch in Schalldämmung Geld Investieren, sonst sind die Teuersten Lautsprecher/Endstufen/Subs für die Tonne.

Das alles kostet nicht gerade wenig wenn man guten Klang haben möchte

Edit: Achten sollte man auch, das man keine Lautsprecher (Marken) durcheinander würfelt was er leider auch getan hat

Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre nicht schlecht zu wissen welche Musik du am meisten hörst

Im Auto wird hauptsächlich rock/metal/crossover oder house/techno/dance gehört.

Er ist es grundsätzlich ziemlich Falsch angegangen.

Edit: Achten sollte man auch, das man keine Lautsprecher (Marken) durcheinander würfelt was er leider auch getan hat

Im Auto waren vorher vom vorbesitzer schon 2 Lautsprecher hinten und die Axton Endstufe eingebaut worden. Zusätzlich sind vorne bei den Türen jeweils links und rechts ein Lautsprecher verbaut, der auch an die Endstufe angeschlossen ist.

mit hinten eingebaut meinst du in den Türen oder auf der Heckablage? und welche sind genau verbaut?
Und was wärst du bereit auszugeben?

Mit hinten eingebaut meine ich auf der Heckablage.

Ich kann euch leider auch nicht sagen welche genau das sind, aber die sind von Axton. Sehen ziemlich alt aus ^^

Bereit wäre ich zwischen 150 und 200 € auszugeben .

Ohje da kannte sich dein Vorbesitzer leider auch nicht besonders aus:(

Okay, ich würde wie folgt vor gehen
Baue vorne die Türverkleidung ab, so das du an den Lautsprecher ran kommst. Schaue dir die Verkabelung gut an und gucke, ob der Vorbesitzer das Kabel gekappt oder einfach ein neues verlegt hat. Sollte das Kabel (was zum Radio geht und in der Regel in der Tür verschwindet) vorhanden sein, so das du diese nur wieder am Lautsprecher anklemmen kannst, dann tu dies. Schaue dann am Radio selbst ob auch alle Kabel vorhanden und angeschlossen sind und teste dann ob auch ohne Endstufe dein Frontsystem funktioniert.

Die Hinteren (Auf der Heckablage) Lautsprecher würde ich raus nehmen!

Dann guck dir mal genauer an wie er das plus und Massekabel verlegt hat. Dabei einfach mal die Haube öffnen und zur Batterie gucken. Dort müsste (hoffentlich) ein Rotes mind. 10mm² Dickes Kabel in den Innenraum laufen an dem nach spätestens 20cm ein (Also vom pluspohl der Batterie) eine Sicherung zwischen hängt.

Das Massekabel findet du hinten im Kofferraum. Dort müsste ein dickes (Identisch mit dem pluskabel (Querschnitt))Schwarzes Kabel an deine Endstufe gehen. Schaue auch woher er die Masse genommen hat. Viele begehen den Fehler und nehmen es vom Rücklicht!

Zum Thema Sub:
Ich würde dir empfehlen keine Rolle zu nehmen. Außer bumm bumm und Drohnen können die nichts es sei denn man kauft sich eine Rolle die weit über 400€uro kostet.

Also Empfehle ich dir eine Kiste
z.b. diese hier
Hifonics Titan TX-12 Reflex

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dann am Radio selbst ob auch alle Kabel vorhanden und angeschlossen sind und teste dann ob auch ohne Endstufe dein Frontsystem funktioniert.

Ja tun sie. Da laufen Kabel vom Radio zu den vorderen Lautsprechern. Dann habe ich noch etwas dickere Kabel welche vom Radio (angeschlossen per bolzen) zur Endstufe gehen. Von der Endstufe gehen dann 2 Kabel zu den hinteren Lautsprechern.

So wie ich das jetzt verstehe sind dann nur die Hinteren Lautsprecher an der Endstufe? Wenn ja ab machen und stattdessen den Sub anschließen. Dir vorher noch ein Y-Kabel besorgen damit du die 2-Kanal Endstufe brückst=1x350W RMS bei 4ohm

Dann musst du mal schauen. An der Endstufe wo die Lautsprecherkabel angeschlossen werden steht meist gaaanz klein "bridge" um auch dort korrekt zu Brücken. Dort schließt du dann die Kiste an (Plus/Minus) :). Dann geht es nur noch an die Einstellung
Kannst natürlich auch mal ein Paar bilder machen, dann kann ich dir noch besser helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe jetzt folgendes :

1. Lautsprecher vorne links und rechts sollen ans Radio angeschlossen werden.
2. Der kommende Subwoofer soll hinten alleine an die Endstufe angeschlossen werden.

--> Hmm gute Idee, doch ist dann das ganze System nicht deutlich leiser, wenn ich jetzt nur noch 2 Lautsprecher habe ?

Zurück
Oben