Meinung und Beratung wegen Endstufe

Nein,
darum stellst du ja dann dein Radio und die Endstufe ein.

Wie das genau geht beschreibe ich dir :)

Radio:
Das Radio auf ca. 3/4 Lautstärke stellen. Dann fängst du an nur die Vorderen Lautsprecher einzustellen. Und zwar so,o das die nicht klirren oder kreischen.

Wenn du dies getan hast, (je nach Radio Typ) kannst du die vorderen Lautsprecher erst einmal deaktivieren!
Du belässt jedoch die Lautstärke auf 3/4!

Hier eine Beschreibung wie man richtig einstellt:

So stellt man seine Endstufe richtig ein:

Folgendes ist zu beachten: An einer Endstufe gibt es meist eine eingebaute Frequenzweiche die Einstellungen wie Hochpassfilter, Tiefpassfilter und Fullrange Betrieb erlauben. Beim Fullrange betrieb wird das gesamte Frequenzspektrum an den Lautsprecher wiedergegeben, was aber nur sinnvoll ist, wenn man die Frequenzen von vornherein über das Radio oder einen Soundprozessor filtert. Ansonsten gilt die Faustregel (kann natürlich durch Feineinstellungen an die jeweiligen Lautsprecher angepasst werden) :

Lautsprechersysteme (16,5cm Komponenten Systeme oder Coaxiallautsprecher, oder kleiner) sollten durch einen Hochpassfilter von Frequenzen unterhalb von 80Hz befreit werden, Also Hochpass (oder Highpass oder einfach nur HP) setzen und den Drehpoti an der Endstufe auf 80Hz einstellen.

Subwoofer sollten pauschal unterhalb von 80Hz abgetrennt werden, das heißt der Lowpassfilter sollte unterhalb von 80Hz gesetzt werden (auch hier gibt es Feinheiten bei den Einzelnen Subwoofer Chassis, welche aber eher für Fortgeschrittene bis Profis von Belang sind). Dazu benutzt man einen Tiefpassfilter (auch LowPass oder einfach LP genannt). Wird also ein Subwoofer angeschlossen, werden die entsprechenden Kanäle mit einem Tiefpassfilter belegt und der DrehPoti wird ebenfalls auf 80Hz gedreht.

Hier noch einige Begriffe:

Crossover: Crossover heisst soviel wie Frequenzweiche, hier werden meist die einzelnen Filter ein- oder ausgeschaltet.

Subsonic: Ein Subsonicfilter ist ein Hochpassfilter, welcher den Subwoofer von allzu tiefen Frequenzen befreit. i.d.R sollten Subwoofer keine Töne unter 20Hz wiedergeben, weil erstens, der Mensch diesen sowieso fast nciht wahrnimmt und zweitens der Subwoofer dadurch unnötig belastet wird.

Bandpass: Als Bandpassfilter wird eine Kombination von Hoch- und Tiefpass bezeichnet. Wenn ein Lautsprecher (z.B ein Kickbass) nur Frequenzen in einem bestimmten Bereich wiedergeben soll, bedient man sich eines solchen Filters. Beispiel: ein Kickbass soll die Frequenzen von 80 bis 250 Hz wiedergeben. Also stellt man den Lowpass auf 250Hz (also alles unter 250Hz) und den Highpass (wahlweise auch den Subsonicfilter) auf 80Hz. Schon werden nur Frequenzen zwischen 80 und 250Hz wiedergegeben.

Voltage: Meist befindet sich an der Endstufe ein sog. "Gain"-Regler. Er regelt die Eingangsempfindlichkeit. Je mehr Volt am Vorverstärkerausgang des Radios anliegen, desto weniger muss man den Regler aufdrehen. Hat man extrem wenig Spannung am Vorverstärkerausgang des Radios, so muss man den Gain-Regler ganz hochdrehen, was dem Rauschabstand nicht sehr zuträglich ist. Das heisst im Klartext: Der Lautsprecher klingt schlechter. Also je mehr Spannung am Vorverstärker (Cinch) Ausgang des Radios anliegt, desto weiter kann man den Regler nach unten drehen.

Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.

BassBoost:
Ein Bassboost soll den Bassbereich hervorheben. Er sollte aber wenn es geht nicht benutzt werden, da dies den Klang des Subwoofers nur negativ beeinträchtigt.
Beispiel: wenn man den Bassbereich durch einen Boost um 12dB anheben will, bräuchte man Theoretisch acht mal so viel Leistung. Diese Leistung kann aber der Verstärker nicht liefern, deshalb verzerrt der Klang. Also: BassBoost möglichst aus lassen und den Bass am Radio Anheben/Absenken.

Sprich: du stellst deine Endstufe auf ca. 80/85Hz, so das nur Bass ankommt keine Hoch oder Mitteltöne dürfen den sub/Kiste erreichen.

Wenn dies der Fall ist, kannst du an deinem Radio (je nach Model) einstellen, das Die Front Lautsprecher Lauter sein sollen als der Bass im Kofferraum. Oder Umgekehrt. einfach mal ei bisschen Probieren :)

Edit: und solltest du dann alles richtig eingestellt haben, solltest du versuchen nie über 3/4 Lautstärke zu gehen. Bin mir jedoch sicher das du dies nie tun wirst, denn da fallen dir sonst die Ohren ab:D
Edit die zweite: Und würdest du in Berlin Wohnen könnte ich dir das alles ruck zuck einstellen
Und hier ein Testvideo was ich extra mal aufgenommen habe (im übrigen mit dem gleichen sub den ich dir empfohlen habe ;))..da ist gar nichts leise :D
http://www.youtube.com/watch?v=-xB2Ow__txk
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSystem

Danke für deine sehr ausführliche und gute Hilfe ! Aber ich habe jetzt folgendes gemacht.

Ich habe jeweils 2 Lautsprecher gebrückt um die doppelte Leistung erlangen, insgesammt sind 4 Lautsprecher an die vorderen beiden Kanälen angeschlossen. Zusätzlich habe ich mir einen Axton AX25B Bass gekauft und diesen an den 3ten Kanal angeschlossen. Zu diesem einbau hat mich ein freundlicher und sehr kompetenter ACR Mitarbeiter geraten. Auch ein neues Radio, das Kenwood KCD-5047U wurde gekauft.

Und ich bin voll zufrieden, macht jetzt mächtig einen sauberen und klaren Bums die Anlage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben