Meinung , Verbesserungsvorschläge

tixo

Newbie
Hallo und guten Tag Gemeinde .
Bin neu hier und denke ihr könntet mir helfen bei der richtigen Auswahl meiner Komponenten und ob ich am der falschen Stelle spaare ;)

also hier mein gedachtes System:

Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770) oder Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed // PNY GeForce GTX 770 XLR8 Enthusiast Edition (GF770GTX2GEPB) // ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5) // Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (BLS2CP4G3D1609DS1S00) // be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224) // HGST Travelstar Z7K500 500GB, SATA 6Gb/s (HTS725050A7E630/0J26005) // Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) // Zalman Z9 USB 2.0 schwarz

er soll für (LoL/CS-GO/Arma3/DayZ und zukünftige) HighEnd Games genutzt werden. Außerdem zum Streamen und Videos bearbeiten und PS. SSD beabsichtigte ich evtl. auch zu kaufen bin mir aber nicht richtig sicher weil es mir eigentlich egal ist ob er in 2sec Hochfährt.

zu den Prozessoren, boxed weil ich mal gelesen hatte das für unboxed Prozessoren manchmal gebrauchte benutzt werden. Ist es nötig einen extra cpu-kühler zu kaufen wenn ja hätte ich einen Alpenföhn Brocken 2 genommen. Und da ich von overclocking keinen dunst hab auch keine k Versionen.

Nächste Frage. Passt alles in das Gehäuse rein oder muss ich was rausägen xD falls ein anderes Gehäuse nötig ist, ich möchte kein doofes Moddercase mit blingbling oder sowas, Schlicht , Schick und Funktionell sollte es sein.

Vertragen sich alle Komponenten soweit oder gibt es Probleme? Leistungsbremsen? etc?

das System kostet alles in allem rund 800€ und entschuldigt das ich keine links eingefügt habe mach das hier gerade alles per Handy weil mein Laptop meinte die Grafikkarte zu Grillen.

Ich danke euch vielmals für eure Geduld

Andere CPU, Mainboard, Netzteil, Festplatte und eigentlich auch die Grafikkarte. Aber den Rest kannst du nehmen, was auch immer da noch übrigbleibt....

Xeon E3-1231 v3, H97 Mainboard, 500W max Netzteil, 3.5" Festplatte und wenn möglich noch ne SSD. Und bei der Grafikkarte einen R9 280X.

Der Xeon hat ein deutlich besseres P/L verhältniss als der I7 4770.
Die 280x hat gleich viel Leistung wie die 770 kostet aber rund 50€ weniger.
500w sin ausreichend.
Der B85 Chip bietet deutlich weniger Austattung wie der H97 der dazu einfach neuer ist.
2,5" Festplatte weil du im Gehäuse dafür Platz hast und sie billiger ist.
SSD weil sie dein System enorm beschleunigt. Ich würde eine Crucial MX100 empfehlen.

Noch Fragen? :)

Okay vielen Dank schon mal. Aber könnt ihr mir sagen ob das Verhältnis zwischen den cpus bzw gpus so gering sind das ich getrost das günstigere nehmen kann ? ich mein ich würde mich jetzt für beides nicht um 100€ scheeren wenn ich dafür "spürbar" mehr Leistung hätte.

GartenzaunHD schrieb:
Der B85 Chip bietet deutlich weniger Austattung wie der H97 der dazu einfach neuer ist.

Was bietet denn der H97 deutlich mehr als der B85, was der TE v. a. wirklich braucht?

Von einem Haufen USB3.0 oder SATA3-Anschlüssen schreibt er nichts ...

Ob da unbedingt Asus drauf stehen muss ... naja ...

Ich habe nie behauptet dass es ein er einen H97 Chip braucht, aber da er den für den gleichen Preis bekommt.
Der H97 Chip bietet wie du schon sagst mehr USB 3.0 und SATA 6gb/s ports.
Außerdem hat er die neuere Firmware und bietet noch weitere Kleinigkeiten.

Naja ... mir war eher das "deutlich" weniger Ausstattung ein Dorn im Auge ... und für den Preis eines AsRock B85M Pro4 (was dem TE sicher ausreicht) bekommst du halt kein H97 ... bei vergleichbarer Ausstattung sind das 15-20 Euro, die er eben umsonst raushaut ...

Dass er kein Asus braucht, ist klar ...

Danke an alle Beteiligten für eure Mithilfe und Ratschläge :) Werd den Xeon nehem + Sapphire VAPOR-X R9 280X 3GB GDDR5 OC das ganze auf Gigabyte GA-H97-HD3 . So nun meine letzte frage. Ich bin zufällig auf diese seite Gestoßen https://www.expo-tec.com . Da sind einige Komponenten unverschämt billg. Sollte ich da einiges bestellen oder es nicht riskieren. Jemand Erfahrung mit dem Shop?

Nicht das HD3 nehmen!

Das HD3 hat ein sehr schmales Layout (eingeschränkt wegen großer CPU-Kühler) und bietet keinen Mehrwert gegenüber billigeren Boards.

Genau genommen ist das AsRock H97 Pro4 günstiger, hat ein besseres Layout und einen besseren LAN- sowie SoundChip ... das HD3 ist einfach nur eine schlechte, billigere Kopie des Pro4.

Legst du Wert auf H97 und auch auf die neuen Errungenschaften (M.2, SATA-Express) sowie einen noch besseren OnBoard-Sound und besseres Layout, dann kaufe das Gigabyte GA-H97-D3H.

Nando. schrieb:
Nicht das HD3 nehmen!

Das HD3 hat ein sehr schmales Layout (eingeschränkt wegen großer CPU-Kühler) und bietet keinen Mehrwert gegenüber billigeren Boards.

Genau genommen ist das AsRock H97 Pro4 günstiger, hat ein besseres Layout und einen besseren LAN- sowie SoundChip ... das HD3 ist einfach nur eine schlechte, billigere Kopie des Pro4.

Legst du Wert auf H97 und auch auf die neuen Errungenschaften (M.2, SATA-Express) sowie einen noch besseren OnBoard-Sound und besseres Layout, dann kaufe das Gigabyte GA-H97-D3H.
Dem kann man nur zustimmen!

Aber vermutlich reicht dir auch das bereits erwähnte AsRock B85M Pro4. Die 15 € haust du umsonst raus :-)

Zurück
Oben