Meinung zu Ghostery

Stellarix

Admiral
Bin seit kurzem auf das Tool Ghostery gestoßen. Taugt es was ? Oder ist es nur ein Placebo Effekt ?

Benutze es in Verbindung mit Adblock Plus. Blockt einiges. Wirklich zu empfehlen. Habe es aber noch nicht einzeln getestet.
Ich weiß das Adblock zusätzlich die freien Stellen, wo eigtl die Werbung zu sehen ist, entfernt und so keine Lücken entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ghostery kann man so ohne Wenn und Aber verwenden. Der Hinweis auf Vorwürfe seitens zweier Redaktionen mag ja gehaltvoll sein aber genauso irrelevant ist er auch, denn das was diese Redaktionen anprangern, ist standardmäßig gar nicht aktiviert.

Ghostery blockt erstmal garnichts, das zeigt nur an, was geblockt werden könnte, so wie ich das verstehe.
Vorschlaghammermethode: NoScript installieren, das blockt erstmal alles. Geh aber davon aus, dass nach der Installation des Addons das Internet erstmal kaputt ist, bis du dir die whitelist deiner täglich besuchten Seiten angelegt hast. Für Chrome gibts sicherlich was ähnliches.

​Hinter Ghostery steckt kein idealistisches Entwicklerteam, sondern (seit Januar 2010) eine Werbefirma. Da habe ich dann doch meine Zweifel, dass Ghostery ausschließlich über deren „Ghostrank“ (eine Option die standardmäßig auch noch deaktiviert ist) finanziert wird.

​Laut Till Faida belassen 99% der Adblock-Plus Nutzer deren Add-on in den Standardeinstellungen. Das wird bei Ghostery nicht anders sein. Nur: ABP erwirtschaftet mit den Standardeinstellungen Geld, Ghostery hingegen (angeblich) nicht.

Gesundes Misstrauen schadet nie.

Ich kann mich dem Rat von Funkenschlag nur anschließen. Wichtig zu erwähnen ist bei Privacy Badger, dass es von der Electronic Frontier Foundation kommt. Die EFF ist eine Nichtregierungsorganisation in den Vereinigten Staaten, die sich für Grundrechte im Informationszeitalter einsetzt. Viele kennen sicher HTTPS Everywhere und das kommt auch von der EFF.

Zurück
Oben