Meinung zum Dell Inspiron 9300 Royal

LixestOne

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

benötige von euch einmal ein Feedback zum oben genannten Notebook ^^

Details dazu wären:

- Intel ®Pentium ®M Processor 750 (1.86 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
- Original Windows® XP Media Center Edition 2005
- 17" UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife™
- 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
- 256MB NVIDIA®GeForce™ 6800 Go graphics card, PCI-Express
- 100GB Festplatte (5,400 U./Min.)
- 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
- Intel® ProWireless 2200 802.11b/g Mini PCI Wireless LAN Card - Pentium™
- Dell™ Wireless 350 Bluetooth Module
- Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)
- Nylon Black/Grey Carry Case X-Large Notebook-Tasche

-1 Jahr Abhol und Reparatur Service

Der Preis: 1620€

Die Entscheidung muss bis spätestens 27.Dezember fallen, denn bis dahin bekommt man 120€ Sparvorteil + 75€ Versandkostenbefreit + Dell Farbdrucker ;-)

Nun würde ich gern eure Meinung dazu wissen wollen, und ob es vielleicht gute Alternativen gibt.

Eine weitere Frage wäre, wie es mit den OC-Eigenschaften von Notebook-GraKa's aussieht, speziell für die Go 6800 !?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG,
L1

Danke, den habe ich auch schon gesehen.

Er hat 'nen besseren Prozessor, Gigabyte-LAN, Double-Layer-Brenner und 60GB mehr, und das für 61€ billiger.

Habe mich auch privat etwas umgehört und bekam selten eine positive Bewertung zu FSC.
Wobei ich mich aber auch frage, wie FSC seine Notebooks so billig anbieten kann..
Muss ja irgendwo der Haken sein, oder?!

Hm... jetzt bin ich wenig verwirrt, wozu ich mich entscheiden soll.

Ich möchte mir auch das i9300 Royal kaufen und habe mir ebenfalls vorher das 3438 von Amilo angeschaut.
Nachdem ich mich ein bisschen in deren Forum herumgelesen habe und feststellen musste, dass das Notebook nur so von Fehlern bespickt ist, ist meine Wahl eindeutig auf das von Dell gefallen.
Man kann beim Amilo auch Glück haben, dass das Book fehlerfrei ist, jedoch ist dies bei Dell garantiert.
Nachdem ich mir dann beide Geräte in natura angesehen habe, wurde meine Entscheidung zum 9300 noch mehr bekräftigt.

Schlag zu, solange du den Rabatt nutzen kannst.
Ich weiß nicht ob ich es schaffe mir dieses Jahr noch das Book zu kaufen, aber so wie ich Dell kenne gibt es bald wieder eine andere Rabattaktion, wie z.B. doppelter Arbeitsspeicher zum gleichen Preis o.ä.

@DatenMetzgerX

Stimmt, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Also ich wollte ein Notebook mit relativ langer Akkulaufzeit und besserer Grafikkarte als die x700. Sowohl im Office-Betrieb nutzen, als auch im 3D-Betrieb. Um Zugfahrten erträglicher zumachen und außerdem habe ich wenn ich bei meinen Eltern bin keinen PC ;-)

@Haghi
Genau das wurde mir auch oft gesagt, dass u.a. die Verarbeitung nicht gut ist.
Die Rabattaktionen dürften bald wieder kommen, aber glaube nicht, dass man in naher Zukunft wieder 3-Aktionen mit einmal bekommt. (s.o.)

Jedoch würde mich Gigabyte-LAN auch interessieren, gibt es dafür noch irgendwie Erweiterungskarten?

Wie schaut es nun mit der Übertaktung der Grafikkarte aus? In dem von kingmoon geposteten Link zum Test stehen zwar einige Informationen, hat jedoch schon jemand Erfahrungen damit?
Besteht bei dem Dell auch die Möglichkeit den Energieverbrauch der GraKa zu regeln, z.B. wenn ich nur im Office arbeite, dass sich die Grafikkarte "runterschraubt" ?

MfG,

L1

Also die Grafikkarte sollte doch erstmal ausreichen. Ich bin eh nicht so der Freund wenn es ums übertakten von Notebook Hardware geht.
Überleg doch mal auf was für einem kleinen Raum die Hardware in einem Notebook untergebracht ist. Da ist alles bis ins kleinste Detail so konzeptiert, dass eine perfekte Wärmeentwicklung da ist und der Platz gerade so ausreichend ist. Wenn man dann eine Grafikkarte übertaktet kann es schnell zu einer überhitzung führen. Und da ist dann erstmal die Garantie weg.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, dem Inspirion 9300 eine NVidia 7800 zu verpassen. Die ist nahezu baugleich mit der 6800, benötigt aber ein neues Netzteil und einen anderen, leistungsstärkeren Akku.

Ja, stimmt. Aber 'ne 7800 ist vom Geld her nicht drinne.

Was haltet ihr überhaupt vom WUXGA-Display. Bei der Auflösung von 1920*1200 ist ja ein problemloses zocken nicht möglich. Da muss man die Auflösung runterschrauben und danach werden die Pixel interpoliert bzw. es ist nur ein spielen mit zwei balken an den Display-Rändern möglich.
Wobei ja dieses Display auch beim Dell-Zocker-Notebook XPS2 verwendet wird.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Habe das i9300 Superb mit dem "normalen" WXGA-Display konfiguriert, jedoch ist trotz der gleichen Ausstattung und eigentlich billigeren Display der Endpreis höher als beim Royal... komisch, wie ich finde.

MfG,

L1

Da hat sich Dell selber in die Pfanne gehauen: Wenn man alle 3 i9300 exakt gleich durchkonfiguriert, kommt überall ein anderer Preis aus.
Du musst alle mal ausprobieren zu konfigurieren.

Wieso ist bei der Auflösung das zocken nicht möglich? Du stellst dir doch im Spiel eine eigene Auflösung ein! Und heutzutage wird eh fast jedes Spiel so programmiert, dass du im Breitbildformat spielen kannst. Und selbst wenn nicht: Die 2 Balken sollten nun wirklich nicht stören.

Ich frage mich, wieso sich so viele Leute einen 16:9 Fernseher kaufen. Wenn man da das normale Programm schaut, hat man Balken. Die würden mich stören.
Aber bei einem Spiel ist das meiner Meinung nach egal.

Gigabyte-LAN

Ist es möglich in dem i9300 Gigabyte-LAN mit einer extra Karte nachzurüsten?

PS: Frohes Fest euch allen :)

L1

Zurück
Oben