dell inspiron 9300 Festplatte

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,
mein alter dell inspiron 9300 erkennt irgendwie keine 2,5 Zoll IDE Festplatten.
Habe mir den IDE Adapter bestellt, damit die Festplatte auch an den Anschluß des dell inspiron 9300 passt.
Es erscheint auch kurz das Windows Willkommenslogo, aber dann kommt sofort eine Fehlermeldung im BIOS zur Fehlerbehebung, dass mit der Hardware was nicht in Ordnung sei, wo man mehrere Optionen zur Verfügung hat und wo Lösungsvorschläge angezeigt werden (z.B. Neustart, erneut versuchen,...).
Ich habe mehrmals versucht, die Festplatte rein und rauszustecken, habe sogar die Pins etwas hochgebogen wegen des besseren Kontaktes, aber ohne Erfolg.
Hatte von euch zufällig schon mal diese Problem? Liegt es an der Festplatte, am Adapter oder am MB?
Vielen Dank!
Gruß
 
ist windows auf der festplatte installiert? ist noch eine andere verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Welcher IDE- Adapter? IDE- Adapter auf was?

Wo hast du die Platte angeschlossen? Soll davon gestartet werden? Ist auf der Platte schon was drauf?

Wenn von der Platte gebootet werden soll, ist dann das BIOS auch passend dazu eingestellt, IDE- Modus vs. AHCI- Modus!?

Welche Pins hast du hochgebogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx, TorenAltair und madmax2010
dieser Adapter (siehe Bild) wird zuerst auf die IDE Festplatte draufgesteckt und dann in den Festplattenschacht des Notebooks reingeschoben. Die Pins, die auf dem Adapter zu sehen sind, habe ich etwas passender gemacht, aber ohne Erfolg...
Auf der IDE Festplatte ist XP drauf, das läuft auf einem anderen Laptop problemlos...
BIOS muss ich nochmal prüfen, aber schein ein Hardwareproblem zu sein...
Nur die eine Festplatte ist es
danke
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 165
ok, das windows logo erscheint, also wird die festplatte doch erkannt :)
Vor dem Umbau musst du nur alle Treiber deinstallieren, sonst ist windows verwirrt ;)

Und der Vollstaendigkeit halber: Windows XP niemals und unter keinen Umstaenden mit dem Internet verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Der Adapter macht es erst möglich, die IDE Festplatte an den Laptop anzuschließen. Der hat nämlich keinen IDE sondern einen anderen Anschluss, wofür man eben diesen Adapter braucht...
Ergänzung ()

Dann schau ich demnächst mal ins BIOS nach ahci und lösche mal alle Treiber auf der Festplatte.
Danke für die Ratschläge!
 
e-Maxx schrieb:
Habe mir den IDE Adapter bestellt,
Welche Bezeichnung hat der genau?

e-Maxx schrieb:
Ich habe mehrmals versucht, die Festplatte rein und rauszustecken,
Aber doch nicht, während das Gerät eingeschaltet war!?


Bevor du etwas auf der Platte löschst, schaust du im BIOS deines Dell´s nach, wie der Controller (ist es schon ein Sata- Controller?) eingestellt ist! Steht er auf AHCI oder Raid, dann stellst du ihn auf IDE um!

Welche Platte war denn bisher verbaut? War das eine mit Sata- Schnittstelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Danke für die Antworten!

Der Adapter hat die Bezeichnung: Dell Adapter IDE Latitude Inspiron Precision Fujitsu Simens Lifebook E- Serie
Hier gekauft:

https://www.ebay.de/itm/131750294238

In der Beschreibung steht auch drin, dass der Adapter mit meinem Modell dell inspiron 9300 kompatibel ist.

Natürlich habe ich den vorher vom Strom getrennt und dann die Festplatte entnommen...

Unter welcher Registerkarte sind die Controllereinstellungen im Bios nochmal zu finden, unter Allgemein?
Sieht man da auch, ob es schon ein sata Controller ist?

Gruß
 
Als ich ihn bekommen habe, war da keine Platte verbaut und ich habe auch keinen sata Adapter gefunden, das war der einzige.
 
e-Maxx schrieb:
Der hat nämlich keinen IDE sondern einen anderen Anschluss,
Dann benenne bitte diesen Anschluß!

Du hast dir den Adapter doch bestellt und schicken lassen! Also mußt du doch wissen, was du bestellt hast!
Also nochmal: Welche genaue Bezeichnung hat der Adapter? Hast du einen Link davon!?

Hast du jetzt mal im BIOS nachgeschaut, ob es da für den Festplattencontroller was umzustellen gibt!?

Edit:

Wo kommt denn auf einmal dein jetziger Beitrag #9 her!? Der wurde mir vorhin gar nicht angezeig, sondern nur das, was jetzt unter deinem Post #10 zu lesen ist!

Unter welcher Registerkarte sind die Controllereinstellungen im Bios nochmal zu finden, unter Allgemein?
Sieht man da auch, ob es schon ein sata Controller ist?
Dazu müßte ich die BIOS- Oberfläche sehen!
Schau mal unter Main oder Advanced nach IDE Configuration, AHCI Configuration, Storage Configuration und dort nach möglichen Controllern!

Wenn ein Sata- Controller verbaut ist, dann steht das so auch im BIOS und du kannst ihn anwählen um Einstellungen zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Dann benenne bitte diesen Anschluß!

Du hast dir den Adapter doch bestellt und schicken lassen! Also mußt du doch wissen, was du bestellt hast!
Also nochmal: Welche genaue Bezeichnung hat der Adapter? Hast du einen Link davon!?

Hast du jetzt mal im BIOS nachgeschaut, ob es da für den Festplattencontroller was umzustellen gibt!?

Edit:

Wo kommt denn auf einmal dein jetziger Beitrag #9 her!? Der wurde mir vorhin gar nicht angezeig, sondern nur das, was jetzt unter deinem Post #10 zu lesen ist!


Dazu müßte ich die BIOS- Oberfläche sehen!
Schau mal unter Main oder Advanced nach IDE Configuration, AHCI Configuration, Storage Configuration und dort nach möglichen Controllern!

Wenn ein Sata- Controller verbaut ist, dann steht das so auch im BIOS und du kannst ihn anwählen um Einstellungen zu tätigen.
Genau, einen Link mit dem Namen und Beschreibung zum Adapter habe ich schon hochgeladen.

Danke nochmal für die Navigation im BIOS!
Werde ich so probieren und melde mich wieder zurück.

Gruß
 
e-Maxx schrieb:
Als ich ihn bekommen habe, war da keine Platte verbaut
Und genau das wird dein problem sein, denn WinXP ist da sehr zickig, wenn da falsche Treiber drinn sind.

Und die werden drin sein, da es nicht mit dem jetzigen Laptop Installiert wurde, dadurch bekommmst du dann den Blauen zu sehen.

Tu dir selbst einen gefallen und installier Windows neu (und bitte kein XP mehr, vorallem wenn du mit der Kiste ins Netz willst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Kann natürlich auch sein.
Diese XP Festplatte habe ich einem anderen Notebook entzogen, nur zum Testen.
Dann bestell ich einfach eine neue IDE Festplatte und installiere nochmal neu
Danke!
 
Neue Festplatte angekommen, verbaut und jetzt läuft es tatsächlich!
Schien tatsächlich an den treibern etc. gelegen zu haben...
Danke nochmal an alle, die mitgewirkt haben!
 
Zurück
Oben