Meinungen der Sapphire X1900 XTX Toxic

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hab vor einiger Zeit im Gamestar über die Sapphire X1900 XTX Toxic gelesen.
Doch zu dieser Zeit kostete sich noch ~600 € und somit ein Grund für Ignoration ... ;)

Doch nun, liegt ihr Preis jediglich bei 430€ und da ist sie schon eine Überlegung wert.
Link: Sapphire X1900 XTX Toxic
Meiner Meinung nach, ist das die einzige X1900 XTX mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Alle andren mit ihrem billigen und lautem Referenzkühler, sind sie mir echt keinen Kauf wert.

Die Sapphire hingegen, bietet eine kleine integriete Wasserkühlung an, und ist somit kaum hörbar und das Übertaktungspotenzial steigt nochmals ... :p

Ich wollte von euch jetzt nur Meinungen über diese Karte hören, denn vielleicht kommt sie ja doch noch in mein baldiges System ...
Mir persönlich wäre eine X1900 XT @ Toxic lieber gewesen. Erstens wegen dem Preis und zweitens, weil man sie mit dieser Kühlung sowieso auf XTX Niveau bekommt ...
Wie auch immer, desto mehr Meinungen desto besser ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Also der Kühler ist ja wahnsinn. Aber von den tech. Daten her nicht schlecht die Graka.

Hmm, ist die Karte wirklich so unintressant?
Ich würde mich über ein paar Antworten echt freuen ...

Lg BlackBoXX :rolleyes:

Hab ich das richtig verstanden, dass das ne in die Grake integrierte Mini Wasserkühlung ist?

Hey so was hab ich ja noch nie gesehen!
Gibt es da irgentwelche Test in Beziehung auf die Temp. der Karte?
Das wäre echt eine Überlegeung, die in mein neues System zu bauen?
Und der Preis liegt bei ner normalen XTX mit Lukü!

@ Dümpler
Genau um das geht es mir auch. Diese Karte hat eben eine Mini Wasserkühlung bereits vorinstalliert und ist sehr leise. Zumindestens leiser als die Referenzkühler ... ;)
Wesentlich mehr übertakten kann man sie nicht mehr (steht aber alles im Test), da sie von Haus aus schon mehr übertaktet ist ... :p

Aber sehe ich das richtig, dass du von einer 7900GTX auf eine X1900 XTX Toxic umsteigen möchtest?

EDIT:
Ich kann mich derzeit nicht wirklich auch eine Grafikkarte fixieren ...
Zur Auswahl stehen, Sapphire X1900 XTX Toxic und 7950 GX2. Preislich liegen sie ja beide fast auf dem selbem Niveau.
Trotzallem, zu welcher würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich hatte in meinem "alten" AMD System genau diese Toxic Karte verbaut und ich muß sagen, soooo toll war die Wasserkühlung nicht. Der Lüfter der in der Wasserkühlung ist, hatte einen sehr unangenehmen Ton (zwar nicht laut aber ein unangenehmer Ton). Des weiteren hat sie nicht sonderlich gut gekühlt (55 Grad idle / 93 Grad last). Ich hab jetzt eine HIS X1900 verbaut in der ICEQ3 Variante und die kann ich echt empfehlen. Die hört man gar nicht und die Temperaturen sind mit (max 42 Grad idle und max 72 Grad last) doch schon mehr im grünen Bereich als vorher bei der Sapphire. Nicht falsch verstehen, ich finde die Idee von Sapphire echt genial aber ich glaube die Kühlung ist nicht so ausreichend für eine XTX. Das Problem, was ich bei der Sapphire hatte, war das der Speicher so heiß wurde, das fast jedes Spiel Grafikfehler hatte. Bei der ICEQ3 ist der Speicher besser gekühlt und das merkt man auch.

Gruß Blackbird

Danke für deine rasche Antwort ...
Also das hätte ich mir von Sapphire echt nicht erwartet. Ich hab jetzt im Internet nachgelesen, dass der Speicher bei der TOXIC nicht mitgekühlt wird, sprich nur passiv.
Also das ist mir mein Geld echt nicht wert ...
Schaut zwar schick aus und ist sicherlich auch qualitativ hochwertig, aber wenn es nicht einmal leise ist bzw. kühl, dann zahlt sich die Grafikkarte echt nicht aus ... :rolleyes:

Gut, dann steht die Sapphire X1900 XTX Toxic nicht mehr oben auf der Liste und nun meine neue Frage:
HIS X1900 XT IceQ3 oder 7950 GX2 ... ?

Also, ich kann wie gesagt die ICEQ3 nur empfehlen. Die ist immernoch mehr als ausreichend und vor allem super leise. Ich würde an deiner Stelle die Radeon nehmen. Bei den GeForce gabs ja in der Vergangenheit massive Probleme mit der Haltbarkeit und ob diese Probleme bei der GX2 ausgebessert wurden, wage ich zu bezweifeln, mal abgesehen von den Treiberproblemen mit der die GX2 zu kämpfen hat. Spar dir lieber das Geld, denn es kommen ja in nicht all zu ferner Zukunft die DX10 Karten auf den Markt. Kauf dir dann lieber so eine, bis dahin bietet die 1900XT massig Leistung

Gruß Blackbird

Zurück
Oben