@ spraadhans
Im Vergleich zu was? Im Ergebnis wohl eher nicht.
Im Vergleich zu dem Bildungsgrad den man hat, und das Einstiegsalter. Es ist wohl klar, dass kein Aufsichtratsvorsitzender in den Polizeidienst wechselt.
Mit anderen Worten, im Ergebnis wohl doch!
Quatsch, automatische Beförderungen gibt es im Beamtenrecht nicht.
Vielleicht nicht auf dem Papier, aber die Realität ist halt anders. Meine Freunde, die in dem Beruf sind, sind alle mehrfach befördert worden ohne irgendwas dazu getan zu haben. Außerdem gibt es ja auch noch die automatischen Gehaltsverbesserungen (im 2, 3 oder 4-Jahresrythmus)! Im übrigen ging der Vergleich ja nur darum, nicht beim Chef buckeln zu müssen - bitte meine Beiträge besser lesen!
Dann unterhalte dich mal mit Polizisten, richtig locker dürfte (und sollte) der Job nie werden
Wie schon gesagt, mehrere Freunde in dem Beruf, haben alle einen easy-Job. Sicher geht es auch mal in ein Stadion oder Demo wo es Ärger geben könnte, aber in jedem Beruf gibt es Probleme und hoppla Schichtdienst gibt es auch in der freien Wirtschaft.
Beamte erhalten keine Rente sondern eine Pension, diese ist auch nicht extrem hoch, da sie von bestimmten Faktoren abhängig ist und nebenbei auch Steuern und private KV abgehen
Richtig, Pension - was ja gegenüber der Rente deutlich besser gestellt ist!
Und was die Steuern, Versicherungen und Beiträge angeht - kennst Du jemanden, der das nicht bezahlen muss? Wie und vom welche Anteile bezahlt werden ist eine andere Geschichte, dafür hat ein Beamter aber auch deutliche Vorteile! "Normal" Kassenversicherte müssen sich selbst privat weiter-versichern um die gleichen Leistungen (wie Beamte) zu erhalten, was im Endeffekt deutlich teurer ist als bei Beamten!
Ich will die Beamten ja nicht diskreditieren, wer gut arbeitet, soll auch gut verdienen und am Anfang ist das Gehalt hier und da halt nicht so gut, wenn ich aber Personen vergleiche, die bei gleicher Schulbildung und Abschluss in die "freie" Wirtschaft gegangen sind, und die, die den Polizeidienst gewählt haben, geht es den Polizisten wirtschaftlich allesamt besser!
Was aber nicht heissen soll, dass man als Otto-Normal-Arbeiter oder Angestellter auch mal den Jackpot ziehen kann und somit besser gestellt ist - wird aber wohl die grosse Ausnahme bleiben!
Es bleibt dabei, alles von mit aufgezählte stimmt so!
@ $$mg92$$
Respekt für eine Gruppe ohne diese zu kennen - Nein. Respekt für Leute die man kennt oder von denen man weiss, dass sie ihren Job gut machen - JA, egal was für einen Job!
Respekt muss man sich verdienen, den gibts nicht weil man dies oder das ist.
Immer vorausgesetzt, dass man jeden Menschen respektvoll behandelt, mit den man zu tun hat. Ob das nun die freundliche Verkäuferin an der Kasse bei Aldi ist, oder auch der Polizist, der Dir ein Speed-Ticket ausstellt.