Meinungen und Tipps zu SCSI Raid

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hi,

wir möchten unseren Server aufrüsten. So im moment sind 6 x 36 GB U160 SCSI Festplatten eingebaut. Wir möchten aber auf 6 x 73 GB U320 SCSI umsteigen.
Es läuft Windows 2003 Server drauf und Navision (Warenwirtschaftssystem mit Datenbank). Nur die Datenbank beträgt im Moment 30 GB. Ich habe mir gedacht das ich einen Raidcontroller mit Dualchannel.

Welcher Raidmodus ist empfehlenswert?
Momentan ist werden 3 Platten gespiegelt.

Schon mal Danke für die Antwort

MFG Pimpi

Empfehlen kann man für diesen Zweck einen Raid 5 oder Raid 1 Verband! Jenachdem wie gut sicher die Daten sein müssen und wieoft noch ein anderes Backup gefahren wird!

Muss es umbedingt SCSI sein?

Navision selbst sagt über ein RAID System anderes aus. Die Datenbank von Navision
will sich zumindest sowohl bei uns, als auch anderen Kunden eines bekannten
Systemhauses nicht so recht mit einem RAID 5 Verbund vertragen. Das Sicherste für
eine Navisiondatenbank ist IMHO ein Mirroring. Diesbezüglich solltest du aber mal im
zuständigen/euch betreuenden NSC nachfragen, wie das mit Navision aussieht.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass das bei Version 2.6 (ich weiss ist alt) der Fall war/ist.

Silver584 hat diesbezüglich die richtige Frage gestellt. Muss es SCSI sein? Wir haben uns
für ein SATA RAID entschieden. Auch schnell, ebenfalls hot swappable, RAID - Der Vorteil die
enormen Einsparungen und gleichen Eigenschaften in Sachen Hardwareausfall ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte schon SCSI sein, da ich schon öfters gehört und gelesen habe das IDE bzw. SATA Festplatten nicht für den Dauerbetrieb konzipiert sind.

Zur Info: Wir haben die Navision Version 3.70

Da bei großen Berechnungen schon mal die Festplatten auf hochturen laufen wird die Leistung von den Platten unbedingt gebraucht und dann arbeiten ja noch nebenbei ca. 50 Leute mit Navi.

mfg Pimpi

Davon ab - das mit den ATA/SATA und SCSI Platten im Dauerbetrieb ist schon klar. Eigenen
Tests aber nach steht das mit der Ausfallsicherheit und den Kosten nicht mehr im Verhältnis.
Die Frage stellte sich z.B. beim neuen NAS Server - SCSI oder ATA? Im Endeffekt hatte man
sich dann für 8 SATA Platten entschieden.

Dabei hatte man für ungefähr den selben Preis von 8 x 200GB SATA Platten + Controller,
soviel wie 2 x 73GB SCSI + Controller. Die Laufleistung und Features wie Hot Swapping
sind nahezu identisch, nur gibt das bei S/ATA kein Hersteller zu, denn wenn wirklich
mal etwas ausfällt ... Unsere komplette Storage (0.8TB) läuft auf SATA Platten und
das ist nach Meinungen unserer Uni ITs, diverser Systemhäuser und Kollegen of mine
nicht unbedingt Leichtsinnig, wenn man, wie gesagt, die Kostenersparniss betrachtet.

Aber ich will dir keine Floh ins Ohr setzen. Und wegen der 3.7er Navision würde ich
trotzdem mal das Solution Center kontaktieren. Datenbankfehler und nen Datencrash
in Navision sind nicht Lustig (eigene Erfahrung) und bedürfen wieder viel Zeit zur
Rekonstruktion.

Mh.. zu spät jetzt musst du mir mehr über deinen NAS Server erzählen ;)

Zurück
Oben