Meinungen zu exquisiter Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Kibbles
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kibbles

Gast
Guten Morgen allwissendes Forum!

Da mein geliebter PC (Daten in der Signatur) langsam in die Jahre kommt und er inzwischen sehr leistungshungrige Aufgaben bewältigen muss, bin ich dabei ihm eine Verjüngungskur zu spendieren.

Die Hauptaufgaben sind das möglichst schnelle ausführen von:
- Fotobearbeitung mit RAW-Dateien
- HD-Videoschnitt und DC
- Programmierung
- Visualisierung
- hin und wieder ein Spielchen (für WoT und LoL sollts reichen :D)

Die Hardwarezusammenstellung ist soweit schon durchgeplant und sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Xeon E3-1230v2
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Speicher: 2x 8GB Corsair Vengeance Low Profile CL-9 1600
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: BitFenix Shinobi mit USB3

SSD habe ich erst letztes Monat nach defekt ersetzt, habe also eine brandneue Samsung 830er.

Lüfter, Netzteil (650W), Grafikkarte (HD6870) und Festplatten in Entkopplern sind relativ neu, Komplett auf Geräuschminimierung ausgelegt und werden aus meinem derzeitigen PC weiterverwendet.

Zum PC sollte noch gesagt werden, dass ich nicht am Übertakten interessiert bin und mir auch durchaus bewusst ist, dass ich die Vorteile von ECC-RAM auf diesem Board nicht nutzen kann und will. Werden von mir einfach nicht soweit benötigt, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Ich würde gerne eure allgemeine Meinung hören und mich über Feedback freuen! :D Es wäre mir auch eine große Hilfe, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob die CPU auch auf dem Board rennen wird. Dass es allgemein mit dem Chipsatz keine Probleme geben wird weiß ich. Aber Kompatiblität bei so einem exquisitem System ist immer so eine Sache. ;D

Also zur CPU kann ich nichts sagen. Welche Vorteile erhoffst du dir denn von einem Xeon?

Das Netzteil ist Overkill! 200W weniger reichen auch. Aber da du es schon hast OK.

Die Grafikkarte ist gut gewählt. Wenns bei WoT und LoL bleibt reicht die vollkommen.

Weil sie HT unterstützt wie ein i7, weitaus schneller als ein i5 ist und mehr Cache, sowie weniger TDP aufgrund der deaktivierten Grafikeinheit besitzt.
Ca. 5% langsamer als ein i7-3770k, 10% schneller als ein i5-3570k und ~100€ günstiger als der i7.

Wie gesagt, exquisit! :D

Kauf dir lieber nen normalen i7, die fehlende HD3000 bzw HD4000 wirste merken beim Videoschnitt. Außer du lässt das auch komplett über die CPU laufen, falls nicht ist Quick Sync einfach ein Segen, schneller als jede High End Grafikkarte bei kaum CPU Last und von Quali nichts schlechter als AMD oder NVidia Grafikkarten.

Wenn es über die CPU only machst kannst den Xeon drin lassen.

P.S.: Mit der iGPU und Virtu könntest dann sogar noch Strom sparen da die Graka nicht immer voll rennen muss für die Ausgabe.

@rille
Die wird laufen, die wurde nur noch nicht getestet... Allerdings wird der Chipsatz kein VT-d etc unterstuetzen welches den Q77 brauchen.

Edit: aus VT-x ein VT-d gemacht, war mein Fehler :)

Zuletzt bearbeitet:
@IC3HANDS

Wieso soll es schneller als über die HD6870 gehen? VT-x rennt am i7 jedoch auch nicht, also irrelevant.

@rille

Ja, die Seite habe ich natürlich auch gesehen. Desswegen frage ich auch, da der E3v2 erst nach erstellen der Seite vorgestellt wurde habe ich die Vermutung, dass die Informationen nicht aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Intel nur dafuer eigene Bereiche in dem Grafikkern drin hat. Lies Tests zu Quick Sync, dann siehste es ^^

Davon mal ab koennen fast alle Programme nur CUDA (NVidia) oder eben Quick Sync von Intel nutzen.

Adobe Premiere Pro und Photoshop (welche von mir verwendet werden) unterstützen AMD Stream, also sollte das nicht so ein problem sein. Läuft derzeit auch so bei mir. Jedoch verstehe ich deinen Punkt, danke. Muss ich mir in Benchmarks ansehen, wenn ich zeit habe. :D

Quali nichts schlechter als AMD oder NVidia Grafikkarten.

Das stimmt, aber eben immer noch deutlich schlechter als x264. Zum konvertieren und auf IPad streamen ist Quicksync OK, aber für das erstellen eines Films zum Aufbewahren in guter Qualität eben nicht.
Und fürs reine bearbeiten, also Workprints ist die eh vorhandene AMD Grafikkarte gut genug.
Grade für Videoschnitt ist ein Xeon deshalb ideal, solange man aufs Übertakten verzichten möchte.

PS: Wo werden die 1230 v2 CPUs denn schon verkauft?

Wenn man die beste Quali will muss man so oder so rein CPU-lastig Filme bearbeiten. Dann darf man garkeine Grafikkarte dafuer nutzen.

IC3HANDS schrieb:
Wenn man die beste Quali will muss man so oder so rein CPU-lastig Filme bearbeiten. Dann darf man garkeine Grafikkarte dafuer nutzen.

Nicht korrekt.. DGAVCDecNV steht den CPU Varianten in nichts nach. Und nein, es ist nicht nur ein Decoder.. Mit dem Frame Server kann man 1A und super schnell encoden..

Den Codec kannte ich noch garnicht und davon mal ab hat er hier eine AMD Grafikkarte, der Codec funktioniert aber nur mi NVidia :)

der CPU-Kühler ist völlig übertrieben, ein Freezer 13 reicht dicke. OC ist bei dem Xeon E3 ja nicht drinnen.

Falls du viel Videos bearbeitest könntest du dir überlegen gleich auf 32GB zu setzen

Derzeit ist der E3-1230v2 (zumindest in Österreich) nicht lieferbar, jedoch ist es für mich derzeit kein Problem 2 oder 3 Wochen zu warten, ich will nicht nur wegen mangelnder Verfügbarkeit 2. Wahl kaufen.

In Benchmarks habe ich ausserdem einschlägig gelesen, dass QuickSync zwar etwas schneller ist, jedoch die CPU-Auslastung bei Stream weitaus niedriger ist. Also IMHO kein KO-Kriterium für den E3. Quelle beispielsweise Tom's HW. CUDA schneidet am schlechtesten (aber immer noch sehr gut) ab.

Wie gesagt soll das System möglichst lautlos sein, desshalb denke ich nicht, dass ich am CPU-Kühler sparen sollte. So kann ich den Lüfter runterregeln. Ich will gute Preis/Leisung, aber mir kommts nicht auf ein paar Kröten an. Geld spielt ansich keine Rolle, bin aber sparsam. :D

32GB habe ich schon in Betracht gezogen, kann man ja sehr einfach Aufrüsten wenn nötig. Hab extra 2 Slots frei gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du im Test bei Toms HW aber was falsch verstanden haben. Bei Quick Sync war die niedrigste CPU Last und er war am schnellsten fertig, und das ist auch nicht wenig was man da schneller ist. Und die Qualitaet ist immernoch besser als NVidia, wenn auch minimal schlechter als bei AMD.

An anderer Stelle (ich gebe mal ganz unseriös Google an :D) wurde gesagt, dass die CPU-Auslastung bei QuickSync nicht repräsentativ sei. Bis jetzt habe ich jedoch zu wenig Erfahrung mit QS, kannte es bis vor ein paar Stunden nichtmal. :D

Keine Ahnung wie sowas an mir vorbeigehen könnte. Muss mich am Abend tiefer mit der Technologie beschäftigen, danke jedenfalls schon einmal für die Hinweise darauf! :)

Also ich nutze das immer weil ich dann alles nebenbei machen kann bei max 5% CPU Last. So kann ich Film konvertieren und nebenbei ueber die GTX580 zocken, ohne Performanceprobleme :)

Bin nur nicht sicher ob ich es benötige. Spiele und encode eigentlich kaum nebeneinander. Es fragt sich ob dieser 70€ Preisaufschlag nicht woanders besser für mich investiert ist. Sind immerhin 35% Mehrkosten für das Feature.

Das ist es mir eher nicht wert.

Zurück
Oben