Meinungen zu Gaming Zusammenstellung

einblumentopf

Lieutenant
Tach zusammen,

ich stelle derzeit einen kompakten Spielerechner für einen Bekannten zusammen und wollte dazu mal eure Meinung wissen. Preislich ist das ganze recht flexibel soll jetzt aber auch nicht ins Uferlose ausarten. Ich hatte ursprünglich so 1000€ angesetzt und bin jetzt etwas darüber gelandet was jetzt aber nicht so dramatisch ist. Deutlich teurer sollte es aber nicht mehr werden. Gespielt werden soll so ziemlich quer durch den Gemüsegarten von FSX über BF3 bis Skyrim ist alles mit dabei. Hier mal meine Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-254418

Unsicher bin ich mir beim Netzteil. Das Prodigy bietet ja nur für etwa 160mm lange NTs Platz - ich weiß jetzt nicht genau ob das BeQuiet passt bzw. welche Alternativen es gibt.

Windows 7 Lizenz ist bereits vorhanden, restliche Periferie incl. 24" 1080p Monitor. Übertaktet wird der Rechner nicht.

Mich würden einfach mal paar Meinungen dazu freuen. Danke schon mal.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
würde den 1230v2 nehmen anonnsten bis auf das sehr kleine gehäuse perfekt

Sieht ganz gut aus, passendes Netzteil.
Bei der Graka würde ich mr überlegen eine im Referenz Design zu nehmen, da die die warme Abluft nach draussen befördern. Ist im Prodigy wahrscheinlich optimaler

RazerGtx schrieb:
@ah frankfurt der xeon hat 8threads und braucht auch weniger strom da keine interne gpu vorhanden ist

das heisst er hat wenn ein spiel mit mehr als 4 threads umgehen kann vorteile gegenüber einen i5
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/aid,907778/Xeon-E3-1230-v2-im-Test/CPU/Test/

http://ark.intel.com/products/65734/Intel-Xeon-Processor-E3-1220V2-%288M-Cache-3_10-GHz%29
Wo steht da was von 8 Threads? Bei Nutzung einer dedizierten Graka produziert die IGP 8 Watt Abwärme?

Ergänzung
In deinem Link steht Intel Xeon E3-1230V2 nicht E3-1220V2.

Ergänzung
Hatte aufgrund deines Postes E3-1230V2 und E3-1220V2 vergleichen, aber vergessen, dass du den E3-1230V2 gepostet hattes.

Das passiert hier aber dauernd, das Xeons empfohlen werden wegen 8 Threads und die verlinkten haben nur vier. Genauso werden Ivy Bridge i5/i7 mit Sandy Bridge Xeon verglichen. Von mit und ohne IGP brauche ich hier nicht anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
@ah frankfurt ich meine ja auch den 1230v deswegen hab ich ihn den empfohlen.
Ergänzung ()

@einblumentopf den xeon e3 1230v2 nehmen dann hast auch deine 8 threads;)

@manuel1985 schaue einen post über deinen

ja hab mir alles durchgelesen nicht aktualisiert und geantwortet, da vergeht schon bissl zeit. da war dein post noch nicht dabei sry :)

warum passte das netzteil nicht? beim kühler ist es schwer zu sagen welchen das du bei so einen board nimmst
Ergänzung ()

@manuel1985 geht mir auch öfters so:)

Jo also wenn ich mir das Mainboard so ansehe is wohl klar das der Kühler nicht passt. Leider ist die CPU Sockel Position ja bei quasi allen ITX Boards mit 7er Chipsatz so. Die alten H61 Boards hatten die CPU teilweise noch weiter oben. Aber so wie es hier aussieht passt da ja kaum ein größerer Alternativkühler oder?

probier den boxed würde ich sagen die tdp von 68w ist sehr gering vl reicht der um unter 80° zu bleiben

Es gibt eigentlich nur das Board, bei dem der Sockel weiter oben sitzt, da müsste er passen. Ist aber viel zu Teuer. Würde da alternativ zu nem kleinen Kühler greifen wie Scythe Katana 4

Hmm gut ich kann den Katana ja mal mit bestellen. Wenn er passt is gut wenn nicht geht er halt wieder zurück und der Boxed muss es dann halt richten - auch wenn der sicher nicht der leiseste ist.

Zurück
Oben