Silent-Office-PC mit etwas Gaming - Zusammenstellung ok?

netur

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur gelegentlich mal Sims, Civilization oder ähnliches, keine grafikhungrigen Shooter o. ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Falls möglich, hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll möglichst leise sein, kein OC, keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Dell U2412 (1920x1200)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300 (inkl. Windows 10)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

--

Liebes Forum!

Ich bin gerade dabei, mir einen möglichst leisen Office-PC zusammenzustellen, mit dem man auch ein bisschen gamen kann (Sims, Civ, also keine allzu leistungshungrigen Spiele).

Meine Zusammenstellung wäre diese hier: https://geizhals.at/?cat=WL-1712371

Ein paar wenige Fragen wären auch noch offen und ich hoffe, da könnt Ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen bei der Entscheidung:

1. Ich würde gerne mein altes Case weiterverwenden - Fractal Design Define R3 - mit dem war ich die letzten 8 Jahre sehr zufrieden.
Macht das noch Sinn oder wäre das Sparen an falscher Stelle?

2. Welche Grafikkarte könntet Ihr empfehlen für meine doch nicht soooo hohen Gaming-Ansprüche?
Sie sollte auf jeden Fall so leise wie möglich sein im normalen Office-Betrieb. Hätt mir ein paar RX580 angesehen, bin aber sehr unsicher, ob die nicht schon zu alt wären. Mein ungefähres GraKa-Limit wären 200€ - kann gerne auch etwas weniger sein ;)
(APUs hab ich mir bereits dank Euren bisherigen Tipps mal angesehen, die sind aber momentan leider noch sehr schlecht verfügbar und allzu lange warten möchte ich nicht mehr.)

3. Beim CPU-Kühler bin ich mir auch noch sehr unschlüssig - viele hier im Forum empfehlen gerne den eSports Duo, Noctua-Kühler werden auch oft genannt. Auch hier wäre mir eine geringe Lautstärke sehr wichtig. Welchen leisen CPU-Lüfter könntet Ihr da am meisten empfehlen für den Ryzen 5 3600?

Ich wäre Euch für Eure Einschätzung über mein angedachtes System und die noch offenen 3 Komponenten sehr, sehr dankbar!
 
brauchst du wirklich noch ein DVD-Laufwerk?
Und wieso eine WD RED? Das ist eine NAS Platte.
Für deinen Einsatzzweck reicht zudem eine normale 2.5" SATA SSD, du brauchst keine M.2

Das Case kannst du behalten wenn du magst.
Betreffend GPU den Artikel lesen.
Der eSports Duo reicht für den 3600 locker aus und ist weit weg davon, laut zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
1)
hat das R3 alles was du brauchst/willst? ja? dann spricht nichts dagegen das zu behalten.

2)
ne 580 würde ich mir allein wegen des hohen verbrauchs nicht mehr anlachen. muss es auch beim zocken so leise wie möglich sein? ich werfe mal die MSI 1650S Gaming X und die Sapphire 5500XT Pulse in den raum, beide auch unter last sehr leise.

3)
bei nem 3600 muss man keine schweren geschütze auffahren, leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve. ein Mugen 5 Rev.B wäre hier schon fast übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
der 3600er ist gerade recht teuer...hier evtl auf die XT variante oder 3700er wechseln, alternativ ein paar wochen auf die neuen AMD prozessoren warten!?

zur grafikkarte würde ich zu einer 5500XT oder 1660Super raten bei 200€ budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
Wenn dir die Anschlüsse am Gehäuse nicht zu alt sind sollte gegen eine Weiterverwendung des alten gehäuses nichts sprechen.

Was den Kühler angeht: Ich habe ausschließlich Noctua Lüfter verbaut und würde das jedem Silent Fan auch ohne einschränkungen empfehlen ... beim Kühlkörper selbst ist im Zweifelsfall as big as Possible die Deviese :)

gruß

Pyrukar
 
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner, ne Nvidia 1660S oder AMD 5500XT sind deutlich effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
1. Wer silent will, will keine HDD.
2. Schau Dir doch mal die APUs von AMD an, wenn die Ansprüche wirklich nicht so hoch sind.
 
Captain Mumpitz schrieb:
brauchst du wirklich noch ein DVD-Laufwerk?

Ab und an dann schon noch - oder wär das ein externer USB-Brenner mittlerweile sinnvoller?

Captain Mumpitz schrieb:
Und wieso eine WD RED? Das ist eine NAS Platte.

Hoppla, das hatte ich übersehen, danke!
Welche 8TB-HDD könntest Du empfehlen als "Datengrab"?

Captain Mumpitz schrieb:
Für deinen Einsatzzweck reicht zudem eine normale 2.5" SATA SSD, du brauchst keine M.2

Nachdem die preislich nicht mehr so arg auseinanderliegen, dachte ich, ich setz lieber gleich mal auf die neuere Technologie :)

Captain Mumpitz schrieb:
Der eSports Duo reicht für den 3600 locker aus und ist weit weg davon, laut zu sein.
Danke, das klingt ja schon mal sehr gut!
 
Du kannst grundsätzlich schon eine M.2 verbauen, sie wird dir einfach in Sachen Geschwindigkeit nicht massiv auffallen. Also nicht dass du dir da eine Revolution versprichst.

HDD: eigentlich ziemlich egal. Toshiba, WD oder Seagate mit 7200rpm. Nehmen sich grundsätzlich alle nicht viel, auch nicht in Punkto Ausfallrate.

Also wenn du den Brenner durchaus noch ab und an brauchst, sprichst nichts gegen ein internes Gerät.
Wenn es nur 2-3x pro Jahr sind, reicht ein externes per USB mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
Deathangel008 schrieb:
2)
ne 580 würde ich mir allein wegen des hohen verbrauchs nicht mehr anlachen. muss es auch beim zocken so leise wie möglich sein? ich werfe mal die MSI 1650S Gaming X und die Sapphire 5500XT Pulse in den raum, beide auch unter last sehr leise.

3)
bei nem 3600 muss man keine schweren geschütze auffahren, leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve. ein Mugen 5 Rev.B wäre hier schon fast übertrieben.

Danke für die GraKA-Tipps - werd ich mir gleich ansehen!
Mugen 5 hatte ich auch schon kurz in der Auswahl - gut zu wissen, dass ich den gar nicht benötigen würde, danke!!
 
nicht m.2 mit nvme gleichsetzen. eine m.2 lohnt sich schon aufgrund des geringen verkabelungsaufwands. ob eine sata oder nvme m.2 ist dann eine andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist eine NAS Platte.
ergibt sich daraus ein nachteil?

Toshiba, WD oder Seagate mit 7200rpm.
ne 7200er wenn es "so leise wie möglich" sein soll?

du brauchst keine M.2
dass M.2 nur ein formfaktor ist weißt du doch sicher?

@netur:
mMn spricht nichts gegen ein internes ODD. und die teile kosten ja praktisch nichts mehr. extern würde ich nur nehmen wenn ich da auch ne verwendung an anderen geräten für hätte.

@0x8100: wenn man denn an akuter kabelallergie leidet:D
 
Pyrukar schrieb:
Wenn dir die Anschlüsse am Gehäuse nicht zu alt sind sollte gegen eine Weiterverwendung des alten gehäuses nichts sprechen.

Leider gibt's für das R3 keine Upgrade Kits mehr für die Frontanschlüsse, sonst hätt ich mir noch ein paar mehr USB 3.0-Anschlüsse gegönnt, aber damit kann ich leben :)

Pyrukar schrieb:
Was den Kühler angeht: Ich habe ausschließlich Noctua Lüfter verbaut und würde das jedem Silent Fan auch ohne einschränkungen empfehlen ... beim Kühlkörper selbst ist im Zweifelsfall as big as Possible die Deviese :)

Danke, dann schau ich mir die Noctua-Kühler auch nochmals an!
Hättest Du vielleicht einen absoluten Noctua-Favoriten für den Ryzen 5 3600?
 
netur schrieb:
Hättest Du vielleicht einen absoluten Noctua-Favoriten für den Ryzen 5 3600?
Nein, nicht wirklich ... meine Erfahrungswerte beziehen sich auch ausschließlich auf die Lüfter nicht auf die Kühlkörper ... hab schon seit einiger zeit eine Custom Loop und nur Noctuas drinn verbaut ... aber eben keinen Luftkühler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
@Deathangel008 ja, mir gehen die auf den zeiger :) ich freu mich auch schon auf die 12v-only systeme - die 24+8 stromkabel zum mainboard sind doch total klobig. bei diesem geplanten system trifft das nicht zu, aber meistens kann man sich nicht nur die sata-kabel sondern bei einem modularen netzteil den kompletten sata-strang sparen. ausserdem hat sowieso jedes board min. einen m.2 slot - da kann man den auch nutzen :) zumal zumindest sata-ssds als m.2 variante sich preislich im grunde nicht von der 2,5" variante unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
@netur:
wenn Noctua dann würde ich persönlich entweder den NH-U14S oder NH-D15S nehmen. die sind zweifellos sehr gut, für nen 3600 (ab werk maximal 90W verbrauch!) aber rausgeschmissenes geld. und das sage ich als zufriedener besitzer eines NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
Deathangel008 schrieb:
ne 7200er wenn es "so leise wie möglich" sein soll?
Bei "so leise wie möglich" würde ich ja eh keine HDD mehr verbauen. Aber ob 5400 oder 7200rpm macht in einem Gehäuse wie dem Fractal kaum einen Unterschied. Also wenn, dann kann man das auch in Kauf nehmen. Mir wär eine 5400er stets zu langsam, selbst wenn es nur ein Datengrab ist.
Deathangel008 schrieb:
dass M.2 nur ein formfaktor ist weißt du doch sicher?
Natürlich.
 
@Captain Mumpitz:
meine letzte interne HDD ist 12/2014 ausm rechner geflogen. war ne Seagate Barracuda 1TB mit 7200RPM, und die habe ich aus meinem Deep Silence 5 gehört. mit internen 5400ern habe ich keine erfahrungen.

man kriegt auch SSDs mit 8TB, aber die kosten dann auch ~800€ aufwärts:D

dann schreibe doch bitte nicht "M.2" wenn du eigentlich "PCIe/NVMe" meinst.
 
DFFVB schrieb:
1. Wer silent will, will keine HDD.

Ja, das ist mir bewusst, dass die HDD natürlich ein ziemlicher Lärmfaktor ist.
Wüsstest Du eine sinnvolle leise Alternative als Datengrab?

DFFVB schrieb:
2. Schau Dir doch mal die APUs von AMD an, wenn die Ansprüche wirklich nicht so hoch sind.

Hab ich mir kurzzeitig echt überlegt, die Ryzen 5 4xxx-APUs sind nur leider noch total schlecht verfügbar in Österreich.
Oder wäre Deiner Meinung nach der AMD Ryzen 5 3400G auch ok für meine Ansprüche? Extra GraKa könnte ich ja später immer noch nachrüsten, sollte ich doch mal ärgere Spiele als Sims & Co spielen, hmmmm....
 
netur schrieb:
Wüsstest Du eine sinnvolle leise Alternative als Datengrab?
Du könntest Dir eine billige NAS kaufen (zB Synology gebraucht) und die dann sonstwohin stellen. Das wäre aber tatsächlich Grab=langsam. Und für die täglichen Daten eine 500gb-SSD ins Gehäuse (die ist sicher billig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netur
Zurück
Oben