Meinungen zu HTPC, NAS, GB-Switch im Medion-Case

Domi_bas

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
651
Hallo,

würde mir gerne aus ein paar alten Teilen und vor allem aus einem alten Medion (sieht so aus wie der) einen HTPC bastlen, der auch noch als NAS und GBit Switch (Switch im Tower versteckt) für meinen TV und PC dienen soll. Also hier mal die Liste abgearbeitet:

1. Vorabinformationen!
passt keiner dafür​
2. Preisspanne?
günstig wie möglich, Frau schimpft sonst ;). 300 wären noch OK​
3. Verwendungszweck?
per XBMC über HDMI an TV Filme, Bilder und Musik abspielen, NAS, Netzwerkswitch (im Tower), DVD/BR Player​
4. Was ist bereits vorhanden?
WD Green 2TB (reicht für meine Daten)
WD Black 2TB als Sicherung im ext. Gehäuse
Medion PC mit PIII oder PIV (kann am WE noch Bilder bringen)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange das Teil funktioniert​
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
wenig Stromverbrauch, Energie sparen wenn nicht benötigt, HHD ausschalten wenn nicht benötigt​
7. Zusammenbau/PC-Kauf?Was sagt Ihr dazu? Meine Hauptfragen sind:
  • reicht das Netzteil?
  • reicht der E350?
  • Sind 8GB zu viel?
  • kann ich den Cardreader und die USB Schnittstellen im Medion-Gehäuse über Linux (z.B. xubuntu) verwenden?
  • Habe gehört, dass die green HDD ihren eigenen "Kopf" hat wenns ums Energiesparen geht. Kann ich softwaretechnisch sparen, z.B. mit Standby und WakeUp des PC/HDD oder geht die alleine aus und verbraucht dann nichts?
  • BR-Rom für Filme ausreichend?
  • Gibt es sowas wie kleine LAN-Patch-Panel für die Steckkarten-Abdeckungen im Tower? So dass ich die Netzwerkanschlüsse von Switch nach außen führen kann.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet: (Stückliste geändert)
  • Netzteil reicht
  • CPU reicht (2x ausgewählt)
  • 4GB würden reichen, aber RAM schadet nie
  • Cardreader/USB kannst du wieterhin nutzen, wenn das Mainboard die Anschlüsse dafür bietet und Linuxtreiber verfügbar sind (speziell für den Cardreader)
  • Linux hat sicher ein Energeimanagement, wo man die Zeit einstellen kann, wann sich die HDD's in Standby schalten. Notfalls gäbe es dafür Tools
  • BD-ROM spielt alles inkl. Bluray-Disc ab, brennt aber nur CD & DVD.

    Willst du nur Aussparungen um Kabel durchzuführen in den Slotblenden oder einen Einsatz, wo die direkt die ankommenden Kabel einsteckst?

    SSD ist zwar günstig, aber einfach nur billig. Kann ich nur von abraten.
    Wofür der 50mm Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CPU reicht (2x ausgewählt)
ups
Willst du nur Aussparungen um Kabel durchzuführen in den Slotblenden oder einen Einsatz, wo die direkt die ankommenden Kabel einsteckst?
würde gerne direkt von außen stecken, wenn möglich
SSD ist zwar günstig, aber einfach nur billig. Kann ich nur von abraten.
Hab mal auf Kingston geändert, hoffe die is besser
Wofür der 50mm Lüfter?
kommt auf die CPU. Der Standardlüfter soll mitunter recht laut sein.
 
Leicht über dem Budget (330€) wäre der Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD ... Ist zwar ein Overkill, aber der reicht dann für viele Jahre ^^
 
Hmm das die Ports hinten im Slotblech sind...weiß nicht ob es sowas gibt. Es gibt 5Port LAN-Karten für den PCI(e) Steckplatz, jedoch kosten die mehr und ich weiß nicht wie simpel die zu konfigurieren sind. 2x 2Port Netzwerkkarten sind auch Quatsch.
Ich würde einfach basteln. Der Switch hat sicher am Unterboden Halterungen, damit man ihn an die Wand schrauben/hängen kann. Würde hinten eine passgenaue Aussparung bzw einen Schlitz ins Gehäuse machen und den Switch dann da ransetzen und am Boden festschrauben. So kommt man auch bequem an die Ports.

Die Kingston SSD ist besser :)

Ah okay. Wusste nicht das es so einfach geht bei den kleinen Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob das hier noch jemand liest...

habe meine Wunschliste jetzt mal geändert:
1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x TP-Link TL-SG1005D, 5-Port
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Eine 2TB HDD hab ich noch.

Im Moment schwanke ich aber noch wegen dem Netzteil, ob PicoPSU oder normales ATX. Evtl. könnt ihr mir bei der Entscheidung nochmal helfen:
Pro ATX:
- günstiger Anschaffung
- genug Leistung
Contra ATX:
- vermutlich mehr Stromverbrauch weil zu geringe Last (zumindest wenn keine BD läuft)
- aktiv gekühlt, damit ist der Vorteil der passiven CPU wieder dahin..

Pro Pico:
- geräuschlos
- niedriger Stromverbrauch
Contra Pico:
- teure Anschaffung, daher wohl kein Spareffekt beim Stromverbrauch
- Reicht die Leistung wenn alles läuft (BD, HDD (evtl. mal 2-3), SSD HD Wiedergabe) ?

Würde mich freuen, wenn es nochmal Antworten auf dieses alte aber noch nicht abgeschlossene Thema gäbe. DANKE!
 
Zurück
Oben