Meinungen zu neuen Rechner

Kangaroo2010

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Meinung. Mein aktueller Rechner hat jetzt schon mehr als sechs Jahre auf dem Buckel und ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich neu einzudecken. Bisher war die Leistung für mich ausreichend, seit dem Release von BF V jedoch merke ich deutlich die Grenzen des Systems. Eigentlich wollte ich die nächste Ryzen Generation abwarten aber bis Q2/2019 (Gerücht) ist mir dann doch zu lange.

Damit wir nicht bei null starten, möchte ich folgende Diskussionsgrundlage stellen.

Vorlage:
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
  • Spiele: Battlefield V, Company of Heros 2, Diablo 3
  • Auflösung: 2560x1440
  • Qualität: Hoch
  • FPS: > 60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild- Videobearbeitung: Adobe Photoshop Element (geringfügig)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Anzahl: 1x (Acer XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
  • Nvidia G-Sync: ja
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
  • Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
  • Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate Barracuda 7200, 128GB Crucial m4 SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Nach Bedarf
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
  • Grundsystem: > 5 Jahre
  • CPU: 6 Monate?
  • GPU: 2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
  • Ab sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbstbau

Entwurf:
Name:Beschreibung:Preis:Notiz:
CPUAMD Ryzen 5 2600X
189 EUR​
CPU-KühlerThermalright HR-02 Macho Rev. B
42 EUR​
RAMG.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
205 EUR​
MainboardAsus Prime X470-Pro
135 EUR​
Netzteil580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
0 EUR​
Übernahme aus bisherigen Rechner
GehäuseCoolerMaster 690 II Advanced
0 EUR​
Übernahme aus bisherigen Rechner
GrafikkarteASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
570 EUR​
SSDSamsung SSD 860 EVO 1TB
137 EUR​
1.278 EUR

Ich freu mich auf eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den ram und takte ihn höher. das ding is gut für OC. mit den selben taktraten wirst möglicherweise bei cl16 rauskommen und bist damit schneller unterwegs. wenn dir die 50€ aufpreis das nicht wert sind kann ichs verstehen. schwarz ,rot
das kit gibts in 2 farben. sind je unter dem link.
 
kann man so machen. beim ram musst du aber selber hand anlegen da er nicht mit 3600 laufen wird.
NT würde ich vielleicht noch überlegen neu zu machen.
 
Hast du den schon das ganze Potential des PCs ausgeschöpft?
Übertakten der CPU? Vlt ein gebrauchten i7 kaufen?
 
Passt soweit. Ich würde mich nicht so auf eine RTX2070 fokussieren, denn vielelicht kannst du im Abverkauf der 1070/1070ti Serie ein schnäppchen ergattern. Die 2070 ist non OC so schnell wie eine leicht übertaktete GTX 1080 (jetzt mal ohne Raytracing usw. betrachtet)
 
beim ram wäre ich mir da nicht so sicher wegen den timings, wäre hier 3200er RAM mit straferen Timings nicht besser?

edit: ah ok @DarkInterceptor hat das schon angesprochen
 
Fujiyama schrieb:
Vlt ein gebrauchten i7 kaufen?
Ein 3770k kostet derzeit etwa 135€. Mir wäre das zu teuer für das alte Ding.
 
@Bl4cke4gle
Gibt ja noch den normalen i7 ohne K und oder alternativ nen i7 2xxx.
P/L Technisch ist ein Komplett Neukauf deutlich schlechter.
 
RAM:
@DarkInterceptor @pupsi11 @AleksZ86
Zum Thema RAM bin ich mir auch ziemlich unsicher. Ich habe den günstigesten aus der Anleitung von @cm87 genommen um mir RAM OC offen zu lassen. Denkt ihr ich wäre mit den RipJaws V besser dran?

Netzteil:
@pupsi11
Bei Netzteil dachte ich mir ich lass das bisherige solange weiterlaufen bis es den Geist aufgibt.

Altsystem upgraden:
@Fujiyama
Der i5-3570k läuft mit 4,2 GHz, ein wenig mehr wäre vielleicht drinen, aber das bringt mir auch nicht mehr Kerne. Ein gebrauchter i7 habe ich mir auch überlegt, aber da ich auch den RAM aufrüsten müsste/ sollte habe ich den Gedanken wieder verworfen. In das bisherige System möchte ich nicht mehr investieren.

GPU:
@yoshi0597
Die GPU steht noch nicht fest. Aber ich sehe hier leider auch nur die Option 1070ti oder 2070.
 
@Fujiyama Puuuh, das würde ich aber nur noch aus Bastellust machen... Ansonsten würde ich nichts mehr in die alte Plattform investieren.

Kangaroo2010 schrieb:
Bei Netzteil dachte ich mir ich lass das bisherige solange weiterlaufen bis es den Geist aufgibt.
Haters gonna hate :D
 
@Bl4cke4gle
Bastellust ist ja vorhanden (Selbstbau), laut der Auskunft im Fragenkatalog. ;)
Aber ich gebe dir schon recht, man muss es sich gut überlegen ob man da noch groß was investieren will, gerade bei den immernoch völlig abgehobenen Preise für i7 Sockel 1155 CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Kangaroo2010 schrieb:
RAM:
@DarkInterceptor @pupsi11 @AleksZ86
Zum Thema RAM bin ich mir auch ziemlich unsicher. Ich habe den günstigesten aus der Anleitung von @cm87 genommen um mir RAM OC offen zu lassen. Denkt ihr ich wäre mit den RipJaws V besser dran?
du kannst den ram nehmen. nur wird der von haus aus nicht mit 3600 laufen (sprich reinpacken, xmp profil wählen und läuft .. wird nicht werden)
der wird mit 2133mhz laufen und du musst den ein wenig anpassen.
ich nehme sogar für mein neues system 4133mhz ram
 
Bist du Dir sicher das du so ein teures MB brauchst bzw. nutzt? Da lassen sich bestimmt noch 50€ sparen. Damit kannst de dann auf nen besser CPU gehen.
 
ApplESeed schrieb:
Bist du Dir sicher das du so ein teures MB brauchst bzw. nutzt? Da lassen sich bestimmt noch 50€ sparen. Damit kannst de dann auf nen besser CPU gehen.
Ich möchte mir halt die Option offen halten auf die Ryzen 3000 Serie zu upgraden.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Ein 3770k kostet derzeit etwa 135€. Mir wäre das zu teuer für das alte Ding.
Würdes du ein neues Netzteil empfehlen?
 
Kangaroo2010 schrieb:
Würdes du ein neues Netzteil empfehlen?
Tja, das ist immer so eine Glaubensfrage. Viele hier im Forum, das ist irgendwie so eine Computerbase-Verschwörung, meinen, man solle Netzteile nach so etwa 5..6 Jahren austauschen, weil die elektronischen Komponenten darin altern und es deswegen zu Ausfällen kommen kann. Netzteilausfälle könnten dann auch noch andere Teile des PCs mit in den Tot ziehen.
Allerdings verfügen gute Netzteile jetzt schon seit Jahren über diverse Schutzabschaltungen, die eben dies verhindern. Ich frage mich dann immer, wie ein Netzteil heute schlecht sein kann, nur weil es mittlerweile Neuere gibt, obwohl es vor 5 Jahren noch als super galt und auch da schon viele Schutzschaltungen hatte.
Dein Netzteil gehörte damals sicherlich zu den besseren und IMHO ist es heute nicht viel schlechter. Die Leistung wird ausreichen. Ich persönlich würde es behalten.
Ergänzung ()

Kangaroo2010 schrieb:
Ich möchte mir halt die Option offen halten auf die Ryzen 3000 Serie zu upgraden.
Das sollte auch mit günstigeren Boards funktionieren, wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangaroo2010
Bl4cke4gle schrieb:
Das sollte auch mit günstigeren Boards funktionieren, wenn ich mich nicht täusche.

Das sind auch meine letzten Infos. Also kannst du da immernoch 50€ raus holen. 450 Chipsatz reicht doch auch aus.
 
Zurück
Oben