• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Meinungen zu Notebook-Angebot gefragt!

rouvenb

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Uni-Notebook für Office, Serien/Filme und Musik über dieses Angebot gestolpert. Was haltet ihr davon ? Empfehlenswert, obwohl es schon ein älteres Modell ist? Die Eckdaten sprechen mich als Laien schon an: 14", mobil, gutes Display, SSD, i7...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

http://www.ebay.de/itm/272898779745

Einzig die aufloesung ist alt sonst fairer preis fuern gebrauchten.

Ergänzung ()

slashchat schrieb:
Einzig die aufloesung ist alt sonst fairer preis fuern gebrauchten.

Ja, das ist das eine, was mich etwas abgeschreckt hat, aber merkt man den Unterschied zwischen FullHD und HD+ tatsächlich so stark?
Das andere ist, dass das Modell, also der T440s, ja schon 3 Jahre alt ist, ist das ein Grund zur Sorge? Speziell auch bei Gebrauchtware, dass z.B. der Prozessor lahmer ist, oder der Akku nicht mehr langanhaltend?

Bei den T-Modellen kannst wunderbar einen Akku wechseln.
Kostet auch nicht die Welt.

Für deine Anforderungen reicht die CPU locker

Mmn muss man ein akku noch dazurechnen. Ich finde hd plus displays ueberhauptnicht gut, full hd ist da bei weitem besser und ergonomischer, rest ist aber top.

Akuji schrieb:
Bei den T-Modellen kannst wunderbar einen Akku wechseln.
Kostet auch nicht die Welt.

Für deine Anforderungen reicht die CPU locker

Ja, das dachte ich auch ! :D bin noch etwas unsicher, weil eben von ebay bzw im Internet, da kann man sich ja nie sooo sicher sein, wobei das ja ein größerer Händler von ebay anbietet.
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
Mmn muss man ein akku noch dazurechnen. Ich finde hd plus displays ueberhauptnicht gut, full hd ist da bei weitem besser und ergonomischer, rest ist aber top.

Wäre dann zum Beispiel einer von denen hier empfehlenswerter? Bei dem einen könnte man ja das HDD gegen SSD tauschen, weiß aber nicht wie teuer und easy das ist?

https://www.notebooksbilliger.de/le...5/eqsqid/5b8e5574-f1f2-4044-bffc-1fc36cc96180

https://www.notebooksbilliger.de/le...2/eqsqid/4b626df5-50af-4d90-99f6-dbe53717d259

Relativ das einfachste was man tauschen kann, wuerde bei notebooksbillger bestellen, platte kostet 100 euro eher weniger.

slashchat schrieb:
Relativ das einfachste was man tauschen kann, wuerde bei notebooksbillger bestellen, platte kostet 100 euro eher weniger.

Okay, vielen Dank für die Einschätzung? Auch obwohl es einen "schlechteren" Prozessor (i5 statt i7) hat? Kann ich das HDD in SSD selbst wechseln, oder sollte ich das machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann fast jeder tausxhen, dee i5 und i7 nimmt sich nicht viel, nur etwas besserer takt, ht haben beide

slashchat schrieb:
Kann fast jeder tausxhen, dee i5 und i7 nimmt sich nicht viel, nur etwas besserer takt, ht haben beide

Alles klar, nur nochmal zum Verständnis: du würdest mir das Thinkpad von notebooksbilliger mit der 250gb HDD, die ich dann zB auf eine 256gb SSD aufrüsten würde, empfehlen? :)

Der Händler bietet doch PayPal an, dann hast da ja wenigstens sicherheit.

und ich meine auch, dass er dir die 14-Tage zum Testen zuspricht.
Was halt hast, bei Gebrauchtware, dass ist die kürzere Restgarantie, wenn überhaupt, oder halt das was vom Händler bekommst, glaub 1 Jahr.

Ja das stimmt auch wieder. Bin eigentlich grad auch etwas mehr zu dem Ebay-Angebot geneigt, weil ich nicht weiß, ob mir das mit HD+ überhaupt so stark auffällt und beim anderen müsste ich halt noch die festplatte ändern.

Ich hatte von meinem Bruder Mal das x240 mit hd-ready Bildschirm, das ist fürs Studium echt nicht brauchbar, für mich. Ich bräuchte eine DinA4 Seite ganz ohne das es zu klein wird.
Er hat dann ein fhd Panel eingebaut und es war dann viel besser, doof nur daß er es wieder haben wollte ;)

1600*900 kann man bei fast allen 17" Geräte im Mediamarkt und co anschauen, Skalierung eventuell prüfen und dann Mal schauen, ob das was auf dem Bildschirm dargestellt wird einem selbst ausreicht. Sind halt gut 20% weniger in der x und y Achse.

Leider sagst du ja nicht was genau du im Studium damit machst, brauchst du es nur für PDF und Hausarbeiten bzw. Mitschriften, dann dürfte es dir reichen.
Machst du CAD oder sonstige Bildbearbeitung dann würde ich klar zum FHD raten, einfach weil mehr angezeigt wird.

SSD einbauen geht bei fast allen thinkapds Recht einfach, beim t440s musst halt die ganze Bodenplatte wegmachen, wenn ich mich richtig erinnere, da dies dafür, im Gegensatz zum normalen t440, keine Wartungsklappe mehr hat :(

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Was meinst du damit, dass es bei einer DINA4 Seite zu klein wird? Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Auflösungen, aber die Zahlen sind ja Länge×Breite...was bedeutet das dann, wenn es weniger ist? :D

Ich werde es nur für ersteres brauchen, Pdf anschauen, Mitschreiben und Hausarbeit, ansonsten auch zum Filme/Serien schauen, falls da 1600x900 Probleme macht.

Ja, mir wurde auch ein Video von Lenovo selbst empfohlen, man muss die ganze Bodenplatte abnehmen, aber an sich sah das relativ einfach aus...weiß nur noch nicht, ob ich mich selbst dran trauen würde :) Wahrscheinlich ist aber der Tausch von HDD zu SSD leichter und billiger als der Tausch eines Displays, oder?

Je nachdem welches Office Programm du nutzt, ich bin da mehr oder weniger an das MS-Produkt gebunden, dann hast du eigentlich immer die Möglichkeit in die Seiten rein oder raus zu zoomen.

Da ich viel mit Fußnoten arbeiten muss ist es daher für mich wichtig gewesen, dass ich bei 100% anzeige und ein paar Leisten von Word immer noch die ganze Seite angezeigt bekomme, manchmal auch 2 Seiten nebeneinander.
Bei HD-ready Auflösung musste ich dann immer, da mir sonst die Schrift zu klein war, immer hoch oder runter scrollen.

Ähnliches Problem hatte ich, abhängig davon welcher Prof die PDF-Dateien erstellte, hatte ich auch da als das Problem, dass entweder nicht alles angezeigt wurde ohne die Seite hin und her zu schieben oder die Schrift zu klein wurde.

Natürlich bleibt es da immer bei 14" aber durch die höhere Auflösung hast bei gleicher Skalierung dann halt natürlich mehr dargestellte Fläche.

Bei Filmen hängt es ja meistens eh von der Quelle ab, bzw. bei Streams von der Geschwindigkeit deiner LEitung, aber da dürfte es nicht so viel ausmachen. Meiner Meinung nach gehören Filme eh zum geniesen nicht auf das kleine Display eines Notebooks ;)

Billiger ist der Tausch einer SSD auf jeden Fall, da ich den Tausch selbst nicht gemacht habe, kann ich es jetzt nicht sagen, aber mein Bruder hat nicht viel darüber geschimpft, von daher dürfte es nicht so schlimm gewesen sein. Das PRoblem waren da eher die Displays zu bekommen, er brauchte 2 oder warens 3 Anläufe bis er ein fehlerfreies bekommen hatte, trotz Händler über eBay. Das erste war sogar so schlecht verpackt, dass es beim Transport verbogen war, obwohl es angeblich sorgfältig behandelt wurde vom Paketdienst *hust*.

NAtürlich könnte dir HD+ ausreichen, dann müsstest du halt bei dem eBay Angebot nichts mehr ändern. Mir wäre es von der Auflösung zu niedrig, aber das musst im Endeffekt selbst entscheiden. Bei mir im Studium waren damals auch noch viele mit der HD-ready Auflösung unterwegs, 13xx*768, und die hat das nicht gestört.

Achso okay, ich verstehe. Ja ich nutze auch die MS-Produkte und werde denke ich auch viele Fußnoten brauchen :D das hätte ich dann schon ganz gerne ohne scrollen auf einer Seite dargestellt.

Ich denke, du hast mich überzeugt :D ich werde mir das Thinkpad von Notebooksbilliger zulegen :) danke für die Hilfe!!

Zurück
Oben