Je nachdem welches Office Programm du nutzt, ich bin da mehr oder weniger an das MS-Produkt gebunden, dann hast du eigentlich immer die Möglichkeit in die Seiten rein oder raus zu zoomen.
Da ich viel mit Fußnoten arbeiten muss ist es daher für mich wichtig gewesen, dass ich bei 100% anzeige und ein paar Leisten von Word immer noch die ganze Seite angezeigt bekomme, manchmal auch 2 Seiten nebeneinander.
Bei HD-ready Auflösung musste ich dann immer, da mir sonst die Schrift zu klein war, immer hoch oder runter scrollen.
Ähnliches Problem hatte ich, abhängig davon welcher Prof die PDF-Dateien erstellte, hatte ich auch da als das Problem, dass entweder nicht alles angezeigt wurde ohne die Seite hin und her zu schieben oder die Schrift zu klein wurde.
Natürlich bleibt es da immer bei 14" aber durch die höhere Auflösung hast bei gleicher Skalierung dann halt natürlich mehr dargestellte Fläche.
Bei Filmen hängt es ja meistens eh von der Quelle ab, bzw. bei Streams von der Geschwindigkeit deiner LEitung, aber da dürfte es nicht so viel ausmachen. Meiner Meinung nach gehören Filme eh zum geniesen nicht auf das kleine Display eines Notebooks
Billiger ist der Tausch einer SSD auf jeden Fall, da ich den Tausch selbst nicht gemacht habe, kann ich es jetzt nicht sagen, aber mein Bruder hat nicht viel darüber geschimpft, von daher dürfte es nicht so schlimm gewesen sein. Das PRoblem waren da eher die Displays zu bekommen, er brauchte 2 oder warens 3 Anläufe bis er ein fehlerfreies bekommen hatte, trotz Händler über eBay. Das erste war sogar so schlecht verpackt, dass es beim Transport verbogen war, obwohl es angeblich sorgfältig behandelt wurde vom Paketdienst *hust*.
NAtürlich könnte dir HD+ ausreichen, dann müsstest du halt bei dem eBay Angebot nichts mehr ändern. Mir wäre es von der Auflösung zu niedrig, aber das musst im Endeffekt selbst entscheiden. Bei mir im Studium waren damals auch noch viele mit der HD-ready Auflösung unterwegs, 13xx*768, und die hat das nicht gestört.