Meinungen zum LC Power Scorpio

Zidjian

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
163
Hallo allerseits,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig hier umgesehen, da ich mir ein neues Netzteil zulegen möchte. Dabei bin ich auf absolut unterschiedliche Meinungen zu den Geräten von LC Power gestoßen ;)
Da ich kein absolutes High-End-System besitze (und vermutlich auch nie besitzen werde), wollte ich auch kein Vermögen für ein Netzteil ausgeben.
Vornehmlich soll es "zukunftssicher" sein, da ich mein System sukzessiv aufrüsten möchte. Ich hab mal mit dem Verbrauchsrechner von meisterkuehler meinen momentanen Bedarf gecheckt und da liege ich momentan (auch da schon großzügig berechnet) bei 236W Bedarf.
In weiterer Zukunft könnte es sein, dass ich PCIe-Anschlüsse am Netzteil brauche, S-ATA-Stecker auf jeden Fall auch.

Ich habe diesen Test zum LC Power Scorpio gefunden, welches alle Anforderungen erfüllt: es scheint sehr leise zu sein (ganz wichtig!) und es hat hoffentlich genug Power für das, was ich verbaut habe. Zusätzlich hat es alle nötigen Anschlüsse und sogar noch Kabelmanagement (bei so vielen verschiedenen Anschlüssen wohl auch nicht schlecht). Die Aussagen im Test stehen allerdings absolut im Gegensatz zu den meisten Aussagen hier aus dem Forum: laut Aussage vieler Leute hier sollen die Geräten keineswegs stabil laufen und eben häufig einfach mal abrauchen - was darf man denn nun glauben?

Nun würde ich von der werten Community gerne Meinungen hören: Meint ihr, für ein durchschnittliches System kann man dieses NT durchaus einsetzen oder sollte man bei jedem System die Finger davon lassen? Gibt es brauchbare Alternativen mit ähnlicher Ausstattung für nur ein paar Euro mehr?

Bin dankbar für Antworten!
Zidjian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als langjähriger LC-Power benutzer kann dir sagen, wenn die Dinger einmal stabil laufen, halten sie auch! Leider gibts wohl besonders hier viele negative Meinungen, weil diese Netzteile nun mal weit verbreitet sind. Da aber das Scorpio nicht zu den ganz günstigen NTs zählt (65Euro), würde ich den Aufpreis von 15 Euro zu nem Enermax Liberty 500Watt allerdings nicht scheuen ;)
Ansonsten ist das NT genauso zu gebrauchen wie die Marken-NTs deren Herkunft oft wohl aus denselben chinesischen Fabriken stammen, nur andere Namen tragen und deshalb überteuert verkauft werden können. Ja gute Namen lassen sich auch teuer bezahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die negativen meinungen sind wohl nicht ganz unbegründet
die verkaufen einfach netzteile die die geforderte leistung nciht liefern können
klar, kaum jemand belastet ein netzteil wirklich bis an die grenze, deswegen gibts auch net gleich probleme
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

das ist jetzt erstmal allgemein zu der aussage von ralf B.
wie das scorpio konkret abschneidet weiss ich net

eiine alternative wär ein gleich teures be quiet straightpower
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Antworten!

Ja, das Problem ist immer, dass sich die Tests auf völlig unterschiedliche Netzteile von LC Power beziehen.. einige davon sind sicherlich wirklich qualitativ absoluter Mist (gerade in der ersten Generation, denk ich mal).

Hat denn niemand konkret Erfahrungen mit dem Scorpio gemacht? Eigentlich liegt das preislich schon fast über meiner Schmerzgrenze für ein Netzteil und die Markengeräte sind alle schon wieder bei sogar ca. 80€, das ist für meinen Rechner glaube ich überdimensioniert...

Kann man aus den Tests entnehmen, dass man bei einer Auslastung weit unter 100% eigentlich auch keine große Abrauchgefahr hat oder wie kann man das deuten? Ich habe von Netzteilen absolut keine Ahnung...

Zu den Teilen von be quiet! hab ich bisher immer nur gehört, dass sie eigentlich nur im Silent-Modus wirklich leise sein sollen, in dem allerdings auch kaum Wärme gezogen wird, stimmt das?
 
Ich hatte das NT mit folgenden Sys laufen: AMD 3700+, 1 GB Kingston HyperX, ASUS A8N-E, X850Pro, 200 GB SATA2, 4 Gehäuselüfter, Thermaltake Silent Boost.

Ich hatte auch nicht einmal Probleme. War immer alles optimal.
Auch die Lautstärke war völlig ok. bei mir fast unhörbar.
Hat auch Spannungstechnisch nie Schwankungen oder Ausfälle gegeben.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
88
Aufrufe
40.283
Antworten
5
Aufrufe
1.206
Zurück
Oben