Also ich habe mir das Surface Book(i5, 250GB SSD, dGPU) im September geholt und bin hellauf begeistert. Ich habe mir das SB für mein Studium geholt und es hilft wirklich ungemein:
-Akku: Ich benutze das Gerät täglich, und wenn ich ca. 8 Schulstunden am Gerät sitze und schreibe, reicht der Akku locker.
-Schreiben: Das Schreibgefühl ist super. Natürlich nicht mit Papier zu vergleichen, aber sonst echt genial. Seit ich das SB besitze, benutze ich gar kein Papier mehr, sondern mache meine Schreibarbeiten nur noch völlig mit MS OneNote.
Damit man dabei auch alle Funktionen nutzen kann, würde ich so weit gehen ein Office Pro bzw Office 365 Pro Paket als Pflicht zu nennen. Für mich wirklich großer Unterschied.
-Handling: Genial. Laptop-Tablet Möglichkeiten sind für mich perfekt. Natürlich darf man im Tablet-Modus keine Wunder erwarten, ich schätze länger als 2 Stunden hält der Akku dann sicher nicht, aber ich benutze das SB auch meist eh nur als Tablet, wenn ich mich mal auf die Couch setze oder ins Bett gehe, sodass das mir persönlich nicht wirklich schmerzt.
-Leistung: Also für kleine Spiele wie Dota 2 und CSGO reicht das SB locker. Mit der integrierten Grafikkarte hat das Gerät also genug Leistung für kleinere Spiele. Da ich nur die i5-Variante besitze, kann ich nichts zur I7-Variante sagen, aber diverse Tests zeigen ja, dass der Leistungsgewinn nur marginal ist.
ABER: Leider hat das SB bei mir doch einige gravierende Bugs, die einige User sicher zur Weißglut/Umtausch bringen können:
Standby of Deatch: Bei dem Surface Book kann es passieren, dass wenn der Bildschirm sich ausschaltet, und in den Energiesparmodus geht, das Display danach nicht mehr angeht. Nur ein harter Reboot hilft dann. OneNote speichert immer alles direkt bei Eingabe, trotzdem ist es nichts Ungewöhnliches, wenn dieser Bug 1x am Tag auftritt. Es nervt halt echt gewaltig.
Reboot: Auch diverse plötzliche Abstürze und folgende Neustarts können mit dem Surface Book ziemlich schnell passieren(2 - 5 x pro Woche).
Touchscreen: So ca. einmal in zwei Wochen passiert es mir, dass der Touchscreen hängen bleibt und einfach nicht mehr funktioniert. Dann hilft auch nur wieder ein harter Neustart. Mir passiert dies eher, wenn ich das Display umgedreht an der Tastatur angeschlossen habe.
Fazit: Tja Fazit ist wohl eher gemischt. Es ist für mich persönlich wohl das genialste und tollste Gerät das es aktuell gibt. Ich liebe es echt

. Aber diese Bugs die können einen wirklich zur Weißglut bringen. Kann natürlich sein, dass das nur bei meinem Gerät so ist, aber zumindest von vom Standby of Death liest man häufiger.
Also geiles Gerät mit paar wirklich doofen Bugs. Falls du noch weitere Fragen, hast, kann ich die später auch noch gerne beantworten.