Meinungen zum Microsoft Surface Book

InsaneDeadEnd

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
40
Meinungen zum Microsoft Surface Book oder gute Alternativen

moin,

suche im moment ein neuen laptop/convertable für die uni, der bevorzugt auch stifteingabe hat zum einfachen mitschreiben in den vorlesungsfolien, onenote etc.. da scheint mir das surface book eine ganz gute möglichkeit auch wenns recht teuer ist.
Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht? das normale suface pro kommt eher nicht in frage, da ich doch ganz gerne eine feste tastatur und mousepad habe.
ich würde denk ich die i7 variante mit 8gb ram und 256gb ssd nehmen. oder lohnt sich der i7 nicht wirklich preis/leistungsmäßig?

habt ihr vllt auch gute alternativen?

schonmal vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU im Surface Book ist eigentlich in 99% der Fälle völlig egal.
Der i7 hat nur eine stärkere iGPU mit mehr Shadereinheiten. Wenn du diese nicht brauchst, nimm den i5.

Das Surface Book ist ein klasse Gerät. Warum nicht das Surface Pro 4? Ich finde das Type Cover sehr gut. Zur Not kann man ja noch eine Sculpt / Arc Bluetooth Maus nutzen.
 
Ich habe bei einem älteren Surface Pro 3 den i5. Mir fehlt daran nichts. die realen Zugewinne an Leistung fallen mit 1-5% sehr gering aus. Besser gesagt liegen sie in der Toleranz für den Vergleich mit Benchmarks.

8GB RAM und eine 256GB SSD halte ich jedoch für sinnvoll. Meine 128GB SSD ist schnell voll geworden. Auch die 4GB sind manchmal knapp.

So richtig echte Alternativen mit Touch und Pen gibt es eher nicht. Nur Apple noch, aber da muss man sich von Windows aus schon umgewöhnen um damit klar zu kommen.
 
Naja, ich würde nicht sagen das es keine Alternativen gibt. Es gibt z.B. Huawei und Samsung.

Apple wäre für mich keine Alternative. MacBooks haben weder Touch noch Pen und das iPad Pro hat mit iOS ein mobiles, sehr eingeschränktes Betriebssystem.
 
Was ich nicht verstehe ist das Microsoft es nicht hin bekommt, die Dinger mal langsam mit LTE Modulen auszustatten... Ich glaub nur das alte 3er hat das.

Aber wenn man das nicht braucht, dann ist das schon ein Klasse Teil. Hatte das mal ein paar Tage zum testen. Echt schick. Das TypeCover beim Surface 4 mag ich gar nicht, ist aber Geschmackssache.

Ich bin eher ein Dell-Freund. Die haben schöne 15 Zoll Notebooks (Latitude), welche auch nur 2Kg wiegen und ne Laufzeit von 10h haben. (Die gibts auch kleiner) Das ist aber Geschmackssache. Ich brauch für unterwegs zum Arbeiten ein Nummernblock und ein mattes Display - und natürlich ein leichtes Gerät. Deswegen bin ich von Convertabels nicht so der Freund
 
Also ich habe mir das Surface Book(i5, 250GB SSD, dGPU) im September geholt und bin hellauf begeistert. Ich habe mir das SB für mein Studium geholt und es hilft wirklich ungemein:

-Akku: Ich benutze das Gerät täglich, und wenn ich ca. 8 Schulstunden am Gerät sitze und schreibe, reicht der Akku locker.

-Schreiben: Das Schreibgefühl ist super. Natürlich nicht mit Papier zu vergleichen, aber sonst echt genial. Seit ich das SB besitze, benutze ich gar kein Papier mehr, sondern mache meine Schreibarbeiten nur noch völlig mit MS OneNote.
Damit man dabei auch alle Funktionen nutzen kann, würde ich so weit gehen ein Office Pro bzw Office 365 Pro Paket als Pflicht zu nennen. Für mich wirklich großer Unterschied.

-Handling: Genial. Laptop-Tablet Möglichkeiten sind für mich perfekt. Natürlich darf man im Tablet-Modus keine Wunder erwarten, ich schätze länger als 2 Stunden hält der Akku dann sicher nicht, aber ich benutze das SB auch meist eh nur als Tablet, wenn ich mich mal auf die Couch setze oder ins Bett gehe, sodass das mir persönlich nicht wirklich schmerzt.

-Leistung: Also für kleine Spiele wie Dota 2 und CSGO reicht das SB locker. Mit der integrierten Grafikkarte hat das Gerät also genug Leistung für kleinere Spiele. Da ich nur die i5-Variante besitze, kann ich nichts zur I7-Variante sagen, aber diverse Tests zeigen ja, dass der Leistungsgewinn nur marginal ist.

ABER: Leider hat das SB bei mir doch einige gravierende Bugs, die einige User sicher zur Weißglut/Umtausch bringen können:

Standby of Deatch: Bei dem Surface Book kann es passieren, dass wenn der Bildschirm sich ausschaltet, und in den Energiesparmodus geht, das Display danach nicht mehr angeht. Nur ein harter Reboot hilft dann. OneNote speichert immer alles direkt bei Eingabe, trotzdem ist es nichts Ungewöhnliches, wenn dieser Bug 1x am Tag auftritt. Es nervt halt echt gewaltig.

Reboot: Auch diverse plötzliche Abstürze und folgende Neustarts können mit dem Surface Book ziemlich schnell passieren(2 - 5 x pro Woche).

Touchscreen: So ca. einmal in zwei Wochen passiert es mir, dass der Touchscreen hängen bleibt und einfach nicht mehr funktioniert. Dann hilft auch nur wieder ein harter Neustart. Mir passiert dies eher, wenn ich das Display umgedreht an der Tastatur angeschlossen habe.


Fazit: Tja Fazit ist wohl eher gemischt. Es ist für mich persönlich wohl das genialste und tollste Gerät das es aktuell gibt. Ich liebe es echt :) . Aber diese Bugs die können einen wirklich zur Weißglut bringen. Kann natürlich sein, dass das nur bei meinem Gerät so ist, aber zumindest von vom Standby of Death liest man häufiger.
Also geiles Gerät mit paar wirklich doofen Bugs. Falls du noch weitere Fragen, hast, kann ich die später auch noch gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grafikleistung brauch ich schon, da ich unter anderem mit CAD arbeite. Aber es gibt ja sowieso noch die zusätzliche nvidia Einheit in der Basis.
Surface pro 4 oder 3 deshalb nicht, weil ich zum einen das schreibgefühl auf dem typecover nicht so mag und auch das Laptop mal auf den schoß nehmen will. Aber ich schaust mir nochmal an.

Was ich mich noch frage ist, ob es sich lohnt zu warten bis die "facelifts" vom surface book hier erhältlich sind. Wurden ja vor paar Wochen gezeigt, Volt sind da die Bugs ja behoben...
 
AW: Meinungen zum Microsoft Surface Book oder gute Alternativen

Ich möchte mir das Book ebenfalls für CAD holen. Ich warte definitiv auf das face-lift/ auf die Performance Station.
 
Zerstoerer schrieb:
Also ich habe mir das Surface Book(i5, 250GB SSD, dGPU) im September geholt und bin hellauf begeistert.
Falls du noch weitere Fragen, hast, kann ich die später auch noch gerne beantworten.

was mich noch interessieren würde, wäre wie das display so ist. das seitenverhältnis ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig oder fällt das gar nicht wirklich auf? und wie ist schärfe, farbwiedergabe, helligkeit und ablesbarkeit bei sonnenlicht? und ist die kühlung im normalbetrieb und vollast deutlich wahrzunehmen? habe gelesen, dass im vergleich zum surface pro der lüfter doch merklich lauter sein soll.

und wie reibungslos funktioniert das an- bwz abdocken des tablets von der basis? ist das scharnier auch nach längerem nutzen noch so stabil wie am anfang?

sind viele fragen, aber geht ja auch um ein wenig geld :D
schonmal danke :)
 
Zurück
Oben