Meinungen zur Denon 1612 Aktion?

hundesau

Ensign
Den gibts bei Amazon grad ziemlich günstig als Aktion.

Leider nur schwarz und die ganzen Knöpfe an der Front haben für mich keinerlei Verwendung, aber nun gut.

Ansich werd ich nur folgende drei Geräte im Wohnzimmer stehen haben:

- htpc mit untouched blurays und mkvs.
- Panasonic St50 oder GT50
- AVR Receiver

Boxen stehen noch nicht fest. Vielleicht sowas wie Jamo 606 5.0 Set oder wenn Geld reinkommt Chrono SL 580er und sukzessive erweitern).

Nun überlege ich, ob sich der Denon lohnt oder man auf eine Aktion beim Yamaha 471 zu warten. Der Yamaha ist optisch in silber deutlich ansprechender finde ich.

Kenne mich nicht wirklich aus mit AVRs, bin seit gestern dabei mich einzulesen.

Meinungen zum Produkt und Einschätzungen sind willkommen!

wird bald überholt.
die chronos sind oversized für den kleinen denon.
ich hab nen pioneer vsx-2021 und einen 10 jahre alten yamaha rsx-800.
der yamaha klingt meiner meinung nach kein deut schlechter.

am besten mal probehören gehen und dir die geräte ansehen. yamaha bringt gerade auch neue modell raus. x73.
hast du apple produkte?
dann investiere etwas mehr, dann bekommst du einen besseren receiver und hast eine tolle airplay funktion und bist smartphone tablet bedienbar(android und iOS)

Nagut, dein vsx-2021 wäre mir schon zu teuer. ich dachte immer, mehr geld in die Boxen als in den Receiver?

Wäre denn der Yamaha besser geeignet oder immer noch zu schwachbrüstig für Chronos?

Apple ist nicht mein Fall, hab nichts und werd auch nichts kaufen.

Die neuen Geräte werden ja nun keine Schnäppchen sein.

Hab bei Amazon 30% Rabatt, dadurch würde ich für den Denon 1612 quasi nur 150,-bezahlen derzeit.

Aber wenn der für bessere Boxen nicht reicht, wärs Mist. Zimmergröße sind 15qm nur und vermutlich nicht direkt in der Mitte die Couch, sondern etwas mehr Richtung Fenster.

Hab selbst den Denon 1612, kann ihn beruhigt weiterempfehlen für die Einsteigerklasse
benutze ihn mit GLE´s 490.2...
Minuspunkt würd ich beim Menü geben, ist ziemlich schlicht/kompliziert, aber man gewöhnt sich dran, das hat Yamaha besser hinbekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Amazon 30% Rabatt, dadurch würde ich für den Denon 1612 quasi nur 150,-bezahlen derzeit.
pauschal 30% bei Amazon? Was ist das denn für ein Gutschein?
Dann solltest du am besten all dein Geld ausgeben und Artikel bei ebay weiterverkaufen. Dafür lohnt sich dann auch Gewerbe anmelden etc^^
Oder zumindest die gewünschte Chronos bei amazon mit 30% kaufen? Die sind doch das teuerste bei deinem Heimkino. Dh da lohnt so ein Gutschein am meisten.

Ansonsten ist der 1612 sicher nicht verkehrt. Dem 1312 Einsteiger bei Denon wird öfter nicht so toller klang nachgesagt laut amazon.de Bewertungen. Ansonsten sind AVRs alle sehr ähnlich und sie unterscheiden sich im wesentlichen durch die Bedienung und evtl. ein paar Features. Obwohl selbst die im ähnlichen Preisbereich auch ähnlich sind.
Gerade wenn Nachfolge-Modelle auf den Markt kommen kann man die Vorgänger meist sehr günstig bekommen. Ich hab für meinen Onkyo 509 gerad mal 240inkl bezahlt.

Klanglich muss man keinen über-AVR kaufen nur weil man gute Boxen kauft. Pauschale Preis-Verhältnisse sind sicher oft mist. Vor allem solange noch unklar ist wie viele Boxen (2.0, 2.1, 5.0, 5.1, 7.1?) du kaufen willst. Es gibt auch Blindtests in denen 300€ Stereo-Verstärker von niemandem von nem 6000€ Stereo unterschieden werden konnten.
Wie laut willst du denn hören und wie groß ist das Zimmer? Also gehts hier um Heimkino in ner Etagen-Mietswohnung (Sub is eh Aktiv und kriegt seine Power nicht vom AVR) oder Discolautstärke in nem riesen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Denon machste bei diesem Preis nichts falsch. Ich habe da auch zugegriffen. Und die Chronos kannste beruhigt auch zu dem Receiver nehmen. Aber du weißt schon das die SL Serie im Prizip die "normalen" Chronos mit Lackierung sind oder?

Wie groß ist denn dein Zimmer? Vielleicht kannste auch eine Nummer kleiner nehmen, einfach weil selbst die kleineren ohne weiteres 50qm Hörraum beschallen können.

Laut muss nicht sein, wenig Musik, eigtl nur für Film und Fernsehen.

Zimmer ist 15qm groß, ganz normales (kleines) Wohnzimmer.

Die Chronos in weiß haben es mir designtechnisch angetan. Finde die Maße und die weiße Lackierung inneneinrichtungsmäßig sehr gut. Schwarze Riesenklötze sind nichts für mich, die Boxen müssen am besten optisch verschwinden können.

@Kuddl: von 2.0 bis 5.1 sukzessive aufrüsten über die nächsten Monate.... oder eher Jahre.

@Mupfell: Die GLE 490.2 gefallen mir von den Maßen schon mal. Sind nicht so riesig. Und der Preis geht auch in Ordnung. Harmonieren die gut mit dem AVR oder hättest du dir heute andere Boxen zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie in mocca/weiss, also auch keine schwarzen Klötze ;)

würd ich definitiv wieder kaufen, super Klang! Macht Spaß! Hamoniert wunderbar zusammen für einen bezahlbaren Preis! GLE sind zwar bei Canton die Einstiegsklasse, reicht für mich völlig aus. (Zimmer 17qm)

Die Chrono Serie sieht optisch natürlich besser aus, bessere Verarbeitung,... aber die kostet ca. 500€/Stück
Dagegen die GLE 490.2 kostet gradmal die Hälfte und hat bessere Eckdaten (Lautstärke/Tiefe) wie die kleine Chrono sl 580.

Probehören und real anschauen (Verhandeln beim Kauf nicht vergessen, auch bei Onlineshops, klappt wunderbar)

Hab auch mit 2.0 angefangen dann 5.0 und anschließend 5.1 , du wirst nicht lange auf Stereo bleiben wenn du mal angefangen hast einzukaufen :p

das mit Denon und nicht sooo toller Bedienung kann ich bestätigen (sh. 1. Beitrag von Mupfel), hatte den 1912er, toller Klang aber das OSD-Menü war echt :freak:

noch was zu den vom TE erwähnten Jamo 606er... auch hier bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, habe das 5.0 Set (inzwischen um n Sub erweitert), aber diese Boxen machen auch schon ohne Sub ordentlich Bass; evtl. sollte man aber den nicht allzu guten Wirkungsgrad der Boxen bedenken

Zurück
Oben