Meinungen zur Mittelklasse Allround PC Konfiguration und Fragen

Civi

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
132
Was haltet Ihr von der follgenden Konfiguration ?
Der Rechner ist als Mittelklasse Allround PC geplant. CPU sollte von Intel sein, Graka von Nvidia. Der Rechner sollte möglichst günstig, stromsparend und leise sein. Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen. Anforderungen an den Rechner: Office/ Internet/ gelegentlich Spiele (wenig; kein high end)/ TV Karte mit DVB-S in HD sollte problemlos funktionieren.

Preislich sollte sich der Rechner etwa im Rahmen halten, wenns günstiger geht, ohne das die Leistung wesentlich weniger wird (P/L Verhältnis) wäre das ideal.

CPU: (~ 100 Euro)
- Intel Core 2 Duo E7300 boxed "Wolfdale"
Ist der CPU in Bezug auf Stromverbrauch zu empfehlen ? Reicht die Leistung auch in Bezug auf die TV- Karte aus ?

Mainboard: (~ 100 Euro)
- ASUS P5Q Pro, P45
- Gigabyte GA-EP35-DS4, P35
- MSI P35 Neo-F, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Hier tendiere ich zum ersten. Was ist vom Chipsatz zu halten (Unterschied P35 und P45) ? Gibts da Probleme ? Alle oben genannten Boards (bis auf das letzte) kosten um die ~110 Euro. Gibts noch ein qulitativ gutes Board was günstiger als die oberen beiden ist ?

Grafikkarte: (~ 100 Euro)
- MSI N9600GT-T2D512-OC
- GeForce 9600GT AMP!

Welche Graka reicht für gelegentliches spielen (kein high end) und die DVB-S TV Karte aus ? Ich tendiere zur ersten bin mir aber nicht sicher. Wie siehts mit P/L Verhältnis aus ? Wie wichtig ist der Grafikspeicher ? Wie ist bei Zotac die Qualität ?

Netzteil: (< 60 Euro)
- Seasonic S12II 380W ATX 2.2
- Netzteil be quiet! BQT E6-400W Straight Power
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Welches würdet Ihr nehmen ? Wieviel Watt brauch ich für den Rechner ? Der Rechner sollte möglichst wenig Strom fressen, daher sollte das NT möglichst klein sein.

RAM: (< 50 Euro)
- MDT DIMM 2 GB DDR2-800
- G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
- A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

- Betriebssystem soll XP oder Vista werden (32 Bit). Welches RAM (Kompatibilität zum MB wichtig) und wieviel würdet ihr nehmen ? Nach dem was man so liest sollte 2 Gig DDR2-800 reichen, da ich nicht vor habe zu übertakten.

DVD- Laufwerk: (< 20 Euro)
- Samsung SH-D162D Anforderungen sind hier gut und günstig.

Als Festplatte kommt noch eine ältere Samsung HD250HJ 250 GB SATA Platte rein, Gehäuse wird ein altes ATX Gehäuse, TFT 22".

Was würdet Ihr an dem oben genannten System ändern/ optimieren/ empfehlen ? Könnte es bei der Konfiguration zu Kompatibilitätsproblemen kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest Du für eine Graka nehmen ?
 
Zurück
Oben