Meldung bei Windows-Start entfernen

mario_84

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
616
Schönen Abend!

Immer wenn ich Windows starte kommt an der Stelle wo die Systemüberprüfung ansonsten stattfindet, so eine Suche nach einer Datei ("xmnt 2002 programm not found - skipping autocheck"). Das Problem kommt höchstwahrscheinlich von Partition Magic. Ich wollte vor einiger Zeit eine Fastplatte formatieren, dass hat aber nicht so richtig funktioniert weil diese eine aktive Partition war und ich keine andere Partition aktiv machen konnte. Da ich nach mehreren Versuchen, das mit dem Formatieren nicht zu Stande bekommen habe, hab ich das Programm runtergehauen (Kurzschlussreaktion vor Wut :mad: ) So und seit dem kommt am Anfang immer diese Meldung...
Kann man die Entfernen?

Danke schön für eure Tipps!
Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann probiere mal in msconfig unter Systemstart einen Verweis zu deiner " (2002check.exe, oder so ungefähr)" zu finden. Das kannst du dann löschen.
 
Konnte im Systemstart nix finden.

Der genaue Wortlaut des Fehlers lautet: "xmnt 2002 program not found - skipping autocheck"
 
Folgendes Verzeichnis in der Registry aufsuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEM\CurrentControlSet\ControlSession Manager\

- Eintrag "BootExecute" des Typs "REG_MULTI_SZ" mit "/bat=xxxxxxx... /dbg=xxxxxx.... /ver=..... / prd=PartitionMagic" oder ähnlichem löschen.

(natürlich vorher dieses Registry-Verzeichnis sichern, falls was schiefläuft).

Sicherer wäre es eine Systemwiederherstellung zu machen zu einem Zeitpunkt als das System noch lief. Vorher würde ich evtl noch PM deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere PM erneut.
Neustart.
Start / Ausführen / msconfig .
Bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter auf Reiter Dienste.
Dort bei Microsoft Dienste ausblenden Haken rein, und den Rest auch deaktivieren.
Neustart.
Systemsteuerung / Software PM deinstallieren.
Neustart, testen und bei msconfig alles wieder aktivieren.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona
 
Dankeschön erstmal für die Antworten, ich kann es aber erst heut abend ausprobieren. Schreib dann rein, ob es funktioniert hat.

/edit
von werkam:
Folgendes Verzeichnis in der Registry aufsuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEM\CurrentControlSet\ControlSession Manager\

- Eintrag "BootExecute" des Typs "REG_MULTI_SZ" mit "/bat=xxxxxxx... /dbg=xxxxxx.... /ver=..... / prd=PartitionMagic" oder ähnlichem löschen.

(natürlich vorher dieses Registry-Verzeichnis sichern, falls was schiefläuft).

Hab nicht nicht den ganzen Eintrag, sondern nur den Verweis gelöscht. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr.

Dankeschön

/edit 2:
um den Fehler zu beheben:
- nicht den ganzen Eintrag löschen!!!
- nur mit Rechtsklick auf ändern gehen und dann den Verweis der im Eintrag steht löschen, der Eintrag bleibt somit erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in der boot execute das hier stehen

autocheck xmnt2002 /bat="C:\WINDOWS\TEMP\PQ_BATCH.PQB" /win="C:\WINDOWS" /dbg="C:\WINDOWS\TEMP\PQ_DEBUG.TXT" /ver=262144 /prd="PartitionMagic"
autocheck autochk *



soll ich alles ausser das autocheck und autocheck autochk * entfernen?
 
autocheck und autocheck autochk * müssen stehen bleiben, sonst wird der automatische Bootcheck bei defektem System nicht mehr gestartet (chkdsk).
 
hey leute
ich habe so ein ähnliches problem wie mario 64
bei mir wird bei jedem systemstart eine systemuntersuchung durchgeführt. ich lasse es natürlich immer durchlaufen und bei jeder untursuchung werden keine fehlerhaften dateien gefunden.
wie kann ich diese systemuntersuchung abstellen?
ich habe schon gegoogelt aber nix gefunden was mir hilft.

ps: die datei "cmd" habe ich bereits als administrator ausgeführt aber ohne ergebniss
 
die datei "cmd" habe ich bereits als administrator ausgeführt aber ohne ergebniss
Das ist keine Datei sondern die Eingabeaufforderung, was hast Du dann gemacht als Du die "Dosbox" geöffnet hast?

Mario 64 hat hier nix geschrieben, was Mario 84 geschrieben hat ist von 2004, das Problem hast Du wohl nicht oder hast Du mit "Partition Magic" auf der Platte gearbeitet?

Fehler beheben bei XP und 2K>>
Oft wird das Problem durch ein Programm oder einen Dienst verursacht. Um selbigem auf die Spur zu kommen: Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter. Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal. Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor: Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.

als Administrator Regedit starten und zum Eintrag gehen>>

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

dort steht unter "BootExecute" der Wert "autocheck autochk *", sollten noch andere Sachen dort stehen, poste es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben