Meldung CPU unworkable oder changed,please check it

-guts-

Lt. Junior Grade
Hi,
also ich habe heute nen MB bekommen ( Abit nf7-s Rev.2),welches ich in nem Forum gekauft habe und hab alles angeschlossen und es kam die Meldung "CPU unworkable oder changed,please check it".

Ich denke ihr wisst alle welche Meldung ich meine...nun wenn ich ins Bios gehe und egal welche Sache umstelle bootet er neu und das Bild ist weg...also wird wohl jeder denken die CPu ist kaputt...aber ich weiss 100pro das Cpu okay ist und lüfter war okay,Kabel waren okay alle Komponeten sind okay.

Nun meine Fragen was ist möglich? Kann der Schaden vom Mb kommen? Und sollte ich gleich bei der Post reklamieren,da das MB versichert war?

Bitte ich bräuchte ganz drigend Hilfe!

Edit.Langsam könnte ich echt kotzen mein ABit AN7 spinnt und nun noch das ABit und auf nem AsRock und ELitegroup läuft alles ohne Murren *schock*

Habe mal dein Thema aussagefähiger angepasst! "Ganz Wichtig! Bitte dringende Hilfe!" reicht nicht.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Ganz Wichtig! Bitte dringende Hilfe!

was ist denn das für eine cpu? vielleicht hilft ein einfaches bios update, dass das mainboard die neue cpu richtig erkennt!

erstmal: nimm mal einen aussagekräftigeren titel ;)
Zu deine Problem: hab selbst ein Abit nf-7 rev.2.0 und hatte dieses Problem auch schon. Hast du schon mal ein Cmos-Clear gemacht? oder einfach nur ein paar mal rebootet ohne etwas im bios umzustellen? bei mir gings danach wieder.
Also mach mal einen cmos-clear und wenns danach immer noch nicht geht, dann lad dir mal das neueste Bios für dein Board runter!

wie soll ich nen bios update machen?

du gehst auf die seite von abit.. suchst da dein mainboard raus und da stehts ganz genau beschrieben,wie mans macht
Da msus man einfach ne datei auf ne diskette kopieren und dann im bios als first boot device floppy einstellen, und dann wird von der diskette gebootet , wo dann automatisch das bios geflasht wird. Geht ganz einfach ;)

edit: hier mal der link Klick!

einfach das neuste bios auswählen und downloaden, zusätzlich brauchst du auch noch AWDFlash, ist aber alles beschrieben.!

ich werds mal versuchen,wobei ich den glauben an abit komplett verliere wenn das Board nen einfachen!!!!!! Barton nicht erkennt...wäre sowas von lächerlich!!

Das kann mein 15€ Elitegroup

es muss auch nicht unbedingt was mit der cpu zu tun haben, die speicher könnten z.b auch schuld sein

Normal sollte das Abit damit keinerlei Probleme haben .

Aber wie ╬Sascha-89╬ schon sagte , macht erstmal nen cmos clear , vlt "erinnert" sich das Board noch an seinen Vorbesitzer und deshalb gibts da irgendwelche Probleme .

Also Pc aus , Netzstecker ab , Powerknopf drücken , Jumper umsetzen , kurz warten , zurückumsetzen , alles anschliessen und neu versuchen . Wenns dann noch nicht läuft vlt nochmal versuchen komplett die bios batterie rauszunehmen , wohlmöglich gehts dann .

Sollte es dann immernoch nicht gehen würde ich wirklich mal ein Biosupdate vorziehen , aber versuch erstmal die einfachen Sachen :)

kk ich melde mich in ca 20mins wieder...*abwart*

Schon mal daran gedacht, dass der Verkäufer Dir ein defektes Board verkauft hat? Hast Du es mal mit einer anderen CPU getestet?
Bootet denn das Board wenn Du die Standard (default) Einstellungen benutzt?

klar hab ich daran auch gedacht^^@werkam

in ca.5mins weiss ich ob das Board defekt ist...ich hab hier alles doppelt ( Graka,Hdd...alles) und alles läuft überall).

Hab schon 3 verschiedene CPu getestet und es geht keine...und meine drei Bartons gehn 100pro^^

Edit.Ich hab jetzt alles getestet...sobald ich im Bios irgendetwas ändere bekom ich kein Bild mehr!

Nun mach ich nen Biosupdate!

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich frage jetzt einfach mal....laut sig is dein CPU overclocket...haste viellei auch versucht dein CPU mit dem neuen board zu overclocken ?

aber ich würde dir ein Bios update empfehlen obwohl ja dein 2500+ ja eigentlich erkannt werden muss, aber wenn er natürlich overclocket ist sollte es normal sein das ein board ihn nich richtig erkennt

Zuletzt bearbeitet:
bei neuen komponeten übertakte ich erstmal garnicht! Der Pc in meiner Sig ist nen ganz anderes Sys und über den schriebe ich grad *g*

Es ist alles 1a angeschlossen,mehrer CLmos usw. Ich denke das Board ist am Arsch aber ich mach jetzt noch nen Bios Update und wenn dann immer noch net funzt bau ich meinen 2500+von hier ein...dann weiss ich es 100pro.

Frage ist nur an meinen Verkäufer oder an die Post wenden? :o

Auch in der gefahr, Vorposter zu wiederholen: Mach doch bitte mal den schon mehrfach vorgeschlagenen CMOS-Clear (oder auch gerne BIOS-Reset genannt ;)).
Wenn der Vorbesitzter z.B. die Kiste massiv hochgetaktet oder sehr niedrige Speichertimings eingestellt hatte, wird das Ding nicht laufen können(!).
Auch denkbar wäre ein zu "langsamer" CPU-Lüfter. D könnte man mit einem anderen Lüfter solange anbhilfe schaffen, bis die entsprechende BIOS-Option umgestellt ist (Drehzahlüberwachung).

b-runner schrieb:
Auch in der gefahr, Vorposter zu wiederholen: Mach doch bitte mal den schon mehrfach vorgeschlagenen CMOS-Clear (oder auch gerne BIOS-Reset genannt ;)).

In Post 13 sagt er:"....Es ist alles 1a angeschlossen,mehrer CLmos usw...."

Sorry 4 Doppelpost!

Ma ganz dumm gefragt, bist du sicher dass du einen Barton hast und keinen Sempron?

Denn die Meldung erhielt ich mit einem Sempron auf einem abit board.

wie auch immer, bios update half, Sempron wird nun erkannt.

habe bartons *g* und mach jetzt ein letztes mal genau 20mal CLmos dannach Bios Update und wehe es geht dann net! Dann kill ich entweder den Verkäufer oder die Post je nachdem wer das Board zerlegt hat! Ich wars net...

Nochmal an alle das Problem ist dass das Board quasi die Cpu nicht erkennt...und wenn ich dann wie aufgefordert ins Bios gehe und an den EInstellungen was ändere...es ist vollkommen egal was ich ändere geht nix mehr!

es ist nen zalma drauf der auf volle leistung per lüfterstuerung läuft und ich hab das fenster offen (20 Grad...)

----

Ich kan nur sagen Gott sei Dank habe ich keine Waffe,sonst würde ich mich jetzt er....

Also ich hab Bios Update gemacht und hat alle sohne Probs funktioniert nun neustart und der gleiche Fehler "Cpu unworkable"...änder ich was im Bios Bild schwarz...

Nun hab ich eben statt ins BIos zu gehen f1 gedrückt damit es einfach weiterläuft und nun installiert der Rechner grad Windows *irre*...also ich glaub ja nicht das das nachhe rgeht...baer ich versteh sowieso nixmehr^^

Jetzt lss ich mal WIndows durchlaufen und mal sehn was dann neues auf mich zukommt^^zum Kotzen echt

Doppelposts zusammengeführt! Bitte zukünftig vermeiden! --- -b-runner

Schon mal daran gedacht, dass die Batterie evtl leer sein könnte und gewechselt? Es kann ja sein, das die Bioseinstellungen erst gar nicht gesichert werden wenn der Rechner ausgeschaltet wird.

2 verschieden Batterien schon getestet..bringt nix!Außerdem dürfte dann ja nicht kein Bild kommen...der Pc verhält sich als würde ich per Bios sehr übertakten und er würde es niht schaffen^^

Auf jedenfall mal 100 Dank an alle hier die versuchen mir zu helfen...bin aber natürlich weiterhin für alles offen.

Edit. Mein LAtein ist komplett am Ende...ich habe jetzt Windows installiert/Fehlermdlungen kommen weiterhin und wenn ich ins Bios gehe und Save&Exit mache ist der Bildschirm schwarz...ich muss nichtmal was verändern!

Ich kann die Cpu nur auf 1250Mhz betreiben und muss an der Fehlermeldung mit f1 weitergehen...allerdings komm ich dann in WIndows und es läuft alles...

Ich versteh wirklich garnichts...HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben