Meldung "Es wird nach Datenträgerinformationen gescannt" bei eingesteckter Samsung T7

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
269
Hallo

ich bekomme neuerdings nach dem Hochfahren meines PC die Meldung "Es wird nach Datenträgerinformationen gescannt". Die Meldung erscheint ca. 1 Sekunde, aber nur dann wenn ich meine erste Samsung T7 2TB SSD eingesteckt habe. Ich hatte mir vor ein paar Wochen noch eine neue geholt weil ich so zufrieden mit dem ersten Gerät war und bei der Neuen gibt es diese Meldung nicht.

Da ich diese Meldung leider überhaupt nicht verstehe und diese Meldung auch neu ist und bisher nie angezeigt wurde, bin ich auf Spurensuche gegangen ob dem Gerät was fehlt.

Das Magician Tool von Samsung zeigt alles blau und gut an, keine Auffälligkeiten. Auch von CDI wird die T7 mit 100% gut bewertet. Der PC sagt unter Sicherheit und Wartung es gibt keine Probleme. Im Zuverlässigkeitsverlauf kann ich auch nichts entdecken.
Unter Eigenschaften und Tools bei Dateisystemfehler kommt die Meldung dass keine Prüfung nötig ist.
In der Datenträgerverwaltung steht der Status "Online, Fehlerfrei (Primäre Partition)." 18% frei. Die Festplatte hat nur noch 328GB freien Speicherplatz.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich in der Ereignisanzeige auch nichts finden, aber sehr groß sind meine Kenntnisse leider nicht.

Da ich also nichts negatives finde probiere ich die Funktionen, soweit dies für mich möglich ist. Es scheint alles da zu sein was ich mal draufkopiert habe, alles lässt sich abrufen oder abspielen, keinerlei Probleme. Habe dann Dateien zum Test an meine Seagate gesendet und auch hier unauffällig, das senden auf die große Festplatte ging superschnell wie gewohnt.

Dann habe ich etwas gefunden was nicht mehr funktioniert wie in der Vergangenheit. Ein Download funktioniert nur noch abgehakt, also nicht mehr so flüssig und schnell wie früher, sondern mit längerem Stillstand, kurz weiter um dann wieder zu verharren .....
Direkt gegengetestet mit der neuen T7 um andere Probleme wie schwaches Internet usw. auszuschließen. Das neue Gerät zeigte beim Download keine Probleme. Also scheint das Problem nicht an meinem PC oder der Internetleitung zu liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Samsung T7 gemacht ? Weiß jemand was die Meldung "Es wird nach Datenträgerinformationen gescannt" bedeutet und warum sie nur bei einem bestimmten Gerät erscheint ? Und warum das Senden von Daten immer noch superschnell geht, aber das aufnehmen von Daten jetzt ein Problem zu sein scheint ?

Würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen
 
Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
 
PonJoe58 schrieb:
Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Datenträgerverwaltung 31.10.2025 16_24_28.png
 
Steck die T7 erst an, nachdem die Kiste komplett hoch gefahren ist. @Kawasaki66

Externe Datenträger werden nun mal geprüft beim Starten von Windows.
 
K3ks schrieb:
Ich hab den ganzen Post gelesen. Du machst dir zu viele Gedanken.
Also meinst Du, es ist kein Defekt am Gerät obwohl diese Meldung erscheint ?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Externe Datenträger werden nun mal geprüft beim Starten von Windows
Wenn es bei der anderen T7 auch so wäre hätte ich mich gar nicht gewundert, aber dort gibt es keine Meldung. Und was mich auch wundert, dass ein Download nicht mehr flüssig läuft. Ich dachte das hätte miteinander zu tun.
 
Dann schick doch die Datenträgerüberprüfung los auf die betreffende T7.

Wie ist die formatiert? @Kawasaki66

Anyway.
Ich persönlich mag es nicht, wenn USB Datenträger ständig am Brett angeschlossen sind. Maximal an schaltbaren Hubs.

Zuviel passiert hier wo auf einmal die Teile nicht mehr ansprechbar waren oder andere Ungewöhnlichkeiten aufschlugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt daran das sie mit ExFat formatiert ist.
Je nachdem was du da speicherts ist es nicht optimal. (Speicherverschnitt)
Je nach Füllgrad der SSD und Alter der Daten kann sie sich mit sich selber beschäftigen. (beim Download)

BFF hat schon Recht. Der Vorteil von Externen HD oder SSD man steckt/schaltet sie nur bei Bedarf zu.
Anderseits habe ich eine SanDisk SSD seit 1,5 Jahren ständig dran als Ablage und bisher keine Probleme.
(wegen vieler kleiner Datein mit NTFS formartiert)

Wenn dein Download Ordner auf die externe verschoben ist wird Windows/Browser vielleicht nur scannen ob der Pfad vorhanden ist.
 
K3ks schrieb:
Stockt das auch wenn diese leer ist?
Das weiß ich nicht, ich will ja nichts löschen. Die Datenträgerverwaltung gibt an, dass noch 18% Speicher frei ist. Da ich eigentlich nichts mehr draufmachen wollte da die Empfehlung ja ist, man soll ca. 10-15% Speicherplatz frei lassen für eine gute Funktionalität, ist eine neue T7 schon im Haus. Wäre diese Meldung "Es wird nach Datenträgerinformationen gescannt" nicht plötzlich aufgeploppt, hätte ich das mit dem downloaden gar nicht mehr ausprobiert.
 
  • Ist die andere T7 auch exFAT oder NTFS?
  • beim Download vielleicht ein Virenscanner im Hintergrund? uU wird auch zuerst auf der Systemplatte geschrieben und der Download erst dann verschoben
  • 0,18*1863=335,34 GB scheint also auch zu stimmen
  • Um die Dauertransferrate und Verlässlichkeit zu testen kannst ja mal 100 GB von einer anderen Platte draufkopieren und die Daten anschließend binär vergleichen.

    Lese und Schreibtest kannst auch mit H2Test machen.

    Vor UND nach den Tests CDI laufen lassen und Werte vergleichen... Was hat sich alles geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Nickinuse schrieb:
Ist die andere T7 auch exFAT oder NTFS?
Ist auch mit exFAT formatiert und funktioniert so einwandfrei wie die ältere bis vor kurzem auch. Daher glaube ich nicht dass es mit z.B. dem Virenscanner etwas zu tun hat.
Nickinuse schrieb:
Um die Dauertransferrate und Verlässlichkeit zu testen kannst ja mal 100 GB von einer anderen Platte draufkopieren und die Daten anschließend binär vergleichen.
Ich möchte zur Sicherheit lieber nichts mehr draufkopieren. Zum Glück ist bereits alles einmal gesichert. Da das senden, also kopieren wie immer sehr schnell läuft, hatte ich auch getestet, will ich in den nächsten Monaten noch eine weitere Kopie machen und hoffe dass sie mir so lange nicht wegstirbt. Denn irgendetwas muss ja sein, warum die Meldung der Datenträgerinformationen nach dem einschalten erscheint und bei dem neuen Gerät eben nicht.

Heute morgen dann ein weiterer Vorfall. Die Magician Software ist nur langsam gestartet und hat ein AppHangB1 Problem verursacht. Beim zweiten Start der Software ist Magician dann ganz normal gestartet und zeigt keinerlei Probleme an, die Festplatte hat gute blaue Werte. Anbei mal ein screenshot der Problemdetails.
CDI zeigt sie auch mit 100% Gut an.

Problemdetails 04.11.2025 09_10_43.png
 
Zurück
Oben