Meldung während Boot(Debian): "Start Job is running for raise network interfaces..."

itdummy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Laptop(Debian 9) seit neuestem folgende Meldung beim Booten:

"A start job is running for Raise network interfaces (x/5min 1s)".

Meine Datei aus /etc/network/interfaces sieht folgendermaßen aus:

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Da beim Booten meines Laptops kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, vermute ich dass ich nun immer 5 Minuten warten muss bis die Meldung vorbei ist.
Die Line "allow-hotplug eth0" sollte doch bedeuten, dass eth0 nicht mehr auf einen DHCP-reply warten sollte beim Booten oder?

Hat jemand einen Tipp, was ich in meiner Interface-Datei ändern muss um die Meldung zu umgehen?

Danke im Voraus :)
 
Hi,

die gleiche Meldung hatte ich bei meinem Odroid. Mir half folgendes:
Simply edit the file
sudo nano /etc/systemd/system/network-online.targets.wants/networking.service

21:TimeoutStartSec=30sec

Bei den 30 sek. ggf noch einen kleineren Wert eintragen, zB 5 oder so ;)

Viel Erfolg!
 
Sehr gut, hat bei mir auch geklappt. Danke für deine schnelle Abhilfe ;)
 
itdummy schrieb:
Hallo zusammen,

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Als kommentar steht hier loopback network interface, eth0 ist aber ein echter Netzwerkport.
loopback hätte den namen "lo" mit der ip 127.0.0.1
Du kannst auch den NetworkManager benutzen um eine DHCP IP zu bekommen. Würde den Networkmanager aber nur auf Desktop-Geräten (PCs, Notebooks, etc) benutzen da er auf einem (v)Server Probleme verursachen kann.
 
Zurück
Oben