meldung wenn mehrere ip's sich in einen user einloggen

FakerDAL

Ensign
ich bin mod bei einem kleinen board und wollte hier mal nachfragen, ob es ne möglichkeit gibt sich eine meldung von nem forenbot schicken zu lassen wenn ein username von mehreren leuten gleichzeitig benutzt wird?

wir hatten mal was eingebaut, da wurde gemeldet wenn sich 2 oder mehr user über die selbe IP eingeloggt war. aber wir bräuchten es grad andersrum.

das board ist vBulletin v.3.8.4 php 5.2.1. weiß nur nich ob das von bedeutung ist.

wie willst du feststelle das ein account von mehreren benutzern genutzt wird? über die IP kannst du nur herausfinden, dass sich dieser account aus verschiedenen orten sich angemeldet hat mehr nicht.

Hast du schon mal gedacht das man aus der uni mit diesen account anmelden kann oder dass man bei der arbeit mal in den forum mit dem account reinschaut!

IP kann nicht eindeutig zu einen account zugewiesen werden!

naja, aber im zeitlichen Kontext schon, wenn sich nämlich jemand 2x mit unterschiedlichen IPs gleichzeitig eingeloggt hat.

Natürlich könnte man das beim Login gleich überprüfen, da die IP ja im Request mit übertragen wird. Technisch geht das, wie man das allerdings umsetzt, weiß ich nicht und würde Nachforschungen erfordern.

@coolhandluke
Wenn sowas passieren könnte dann hat man einfach schlecht programmiert. Naja es hängt immer davon ab was man vom programm abverlangen kann. Bei formen würde ich sowieso nur 1 Login pro benutzer erlauben. bei Skype sieht es aber anders aus. da kannst du in den selben account mit verschiedenen PCs rein. hmm aber es könnte sein dass die IP dabei gelockt wird. d.h. wenn die IP nicht übereinstimmen, wird eine restriktion der verbindung mit der neue IP stattfinden bis der benutzer der alte IP sich ausgeloggt hat.

Also ich weiss ja nicht was du damit bezwecken willst aber was ich z.B. oft mache ist mit meinem Android-Handy im Forum zu surfen. Wenn ich dann aber was schreiben will ist mir bei längeren Beiträgen die Tastatur zu fuddelig und ich nehme schnell meinen Laptop her. In dem Moment bin ich dann mit 2 IP-Adressen eingeloggt.

das ne gute ideee, wenn der user sich einloggt, soll gleich geprüft werden ob er schonmal eingeloggt ist und schmeißt die andere IP dann raus. Aber wie geht das?

Was ich damit bezwecken will ist, dass unser Server nicht so arg belastet wird von doppel logins.

du kannst das per abfrage bei jeden neueladen eine seite machen....

wenn eingelogt = true ->eingelogt false...

dann an den benutzer weitergeben dass man nicht mehr eingelogt ist... muss man halt aufpassen dass man irgendwie nicht zufällig auf dem code springt, sonst schreibt man ein beitrag. sendet man den beitrag mit bestätigung, darauf hin erschein "ihr wurdet ausgelogt... bla"

@alrarsc
wie gesagt, es hängt immer davon ab um was es sich generel handelt. je nach forum ist es immer anders.

dann muss ich das mal so an unseren webadmin weitergeben, hoff er kann mit der beschreibung was anfangen. hmm