News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Dumme frage: Gibt es denn Grund zu der Annahme, dass Spectre überhaupt mit vertretbarem Aufwand/Leistungseinbußen gefixt wird/gefixt werden kann?
 
Denke schon, aber vor dem Hintergrund, das es viel Abkömmlinge gibt, und die Jungs von BSD direkt mal hyperthreading komplett deaktivert haben, könnte es auch noch ein paar Jährchen dauern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja ich sehe da so ein bisschen das Big-Little Prinzip als Lösung. Anstelle von HT nutzt man einfach Little Cores und könnte generell HT deaktivieren/raus hauen wodurch man den Platz für die Little Cores gewinnen würde.
 
IIRC, braucht HT fast keinen extra platz - definitive weniger als ein "gleichwertiger" littel core
 
MK one schrieb:
PS : Offenbar wurde das Microcode Update von AMD über die Win Update Funktion verteilt insofern ist die Anzeige von Inspectre irreführend und ist eher für Intel CPU s gedacht .

Davon habe ich noch nichts gelesen, AFAIK hat Microsoft nur Intel µCodes verteilt. Für den FX musste man das BIOS selber patchen, da kam gar nichts und Ryzen dürfte noch aktuell genug gewesen sein um BIOS Updates zu bekommen. Ob die installiert wurden ist eine andere Frage.
Microsoft hat doch diverse Patches eingebaut, die meisten helfen auch ohne µCode Update. Seitdem sie Retpoline unterstützen soll das ja auch den Geschwindigkeitseinbruch reduziert haben.

EDIT: Gerade für meinen Ryzen geprüft,
8701021 (25.01.2020) ist der aktuellste den ich gefunden habe
8701013 (11.06.2019) ist aktiv, Windows 10 1909 ist aktuell.
Könnte noch ein BIOS Update einspielen, im Changelog steht zumindest nichts von neuem µCode drin.
Ist also immer noch die gleiche Schlamperei seitens der Hersteller, wie beim ersten Vorfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben