Membrantausch Subwoofer

Nudelsuppe

Lieutenant
Hallo Leute,

kann man pauschal sagen, was eine neue Membran für einen Subwoofer vom Teufel Concept E kosten würde?

Ich habe davon keine Ahnung, und will halt wie gesagt nur den Preis wissen.

Dafür gibt es sowas, was sich Support nennt und dieses besitzt auch eine Firma wie Teufel..... Wenn das überhaupt jemand weiß, wäre es purer Zufall. ^^

Ok, der Hintergrund:

Ich habe bei ebay mein altes Teufel Concept E verkauft.

Der Käufer meint, dass die Membran an 2 Stellen gerissen sei (was mir wirklich nie aufgefallen ist)

Nun Frage ich mich halt was so ein Membrantausch kosten könnte

Concept2 schrieb:
hab ich mal bei meinem alten Cpncept E² getan hab eine membrane für 55€ im Conrad geholt mir gleichem durchmesser, ausbauen anschliessen festschrauben das ding macht heut nopch krach
auf "Krach" liegt wohl auch die Betonung!
Du meinst nicht Membrane sondern Chassis! Und das sollte tunlichst exakt aus das Gehäuse abgestimmt sein (bzw. anders herum). Einfach "irgendein" Chassis zu kaufen und da rein zu bauen ist, naja nur etwas für Leute die sich Teufel Concept E kaufen

Mickey Mouse schrieb:
auf "Krach" liegt wohl auch die Betonung!
Du meinst nicht Membrane sondern Chassis! Und das sollte tunlichst exakt aus das Gehäuse abgestimmt sein (bzw. anders herum). Einfach "irgendein" Chassis zu kaufen und da rein zu bauen ist, naja nur etwas für Leute die sich Teufel Concept E kaufen

Ohje nun kommen wieder die Audio Experten und Musik liebhaber hervorgekrochen um zu posen weil se sich was von nubert und Co hinstellen.....

Das neue "chassis" hatte die gleichen teschnichen Daten wie das alte ebenso im bezug auf Hub und verdrängung/schalldruck es war also nichts weiter als ein 1 zu 1 Tausch des "Chassis"

So nun geh bitte wieder unter deine Brücke und Troll dich mit deinen Nubert und CO LS hinfort....

Mickey Mouse schrieb:
Einfach "irgendein" Chassis zu kaufen und da rein zu bauen ist, naja nur etwas für Leute die sich Teufel Concept E kaufen

Dadurch kan der Teufel eigentlich nur besser werden :evillol:

Nein im Ernst, man sollte die Chassis wirklich nur gegen Originale tauschen. Das gleiche gilt für Membrantausch (Reconing), aber das wird sich hier sowieso nicht lohnen. Selbst wenn das Chassis die gleiche Größe hat, ist doch die Aufhängung und der Antrieb ein anderer und es klingt völlig anders und das zu 99% schlechter. Wobei ich mir beim Teufel nicht so sicher wäre... Naja lassen wir das ;)

Also ist der Teufel-Support dein Ansprechpartener. Evtl findest du noch ein gebrauchtes Chassis der gleichen Anlage - z.B. von jemand der sich die Hochtöner geschossen hat.

Da fängt ja einer gleich an zu weinen... Wenn ich ein defekten Lautsprecher kaufe, der eigentlich top sein soll würde ich mir doch wünschen ein identisches Chassis zu bekommen wenn schon, nicht irgendwas anderes reingewurschteltes, es sei man hätte sich vorher geeinigt.

Wenn man weiß, was Thiele-Small-Parameter sind und was diese für eine Bedeutung bei der Auslegung des Gehäuses haben, kann man durchaus auch eine sinnvolle Auswahl treffen.

Ej Leute, lest euch doch mal mein 2. Post durch und hört auf euch hier gegenseitig ans Bein zu pinkeln. Der eine motzt den anderen an.

So noch mal:

Ich habe vor einigen Tagen mein Concept E bei eBay versteigert. Der Käufer meint, dass die Membran an 2 Stellen gerissen sei.
Nun will ich wissen, was ich ihm als Angebot leisten kann, wenn er die Membran austauschen möchte.

Mehr will ich hier garnicht wissen.

Was ein neues Chassis kosten wird kann dir wohl nur Teufel sagen (das wäre dein Preisnachlass) oder du versuchst ein gebrauchtes aufzutreiben. Falls das nicht hinhaut ist die Bude irreparabel und du musst das ding wohl oder übel zurücknehmen

Ich will nicht den Oberlehrer spielen und bin auch selbst nicht perfekt aber benutzt doch die korrekten Bezeichnungen vor allem wenn weiter oben schon mal drauf hingewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nudelsuppe schrieb:
Nun will ich wissen, was ich ihm als Angebot leisten kann, wenn er die Membran austauschen möchte.

-Nachbesserung: Neues oder gebrauchtes Chassis besorgen

-Preisnachlass

-Rückabwicklung

Ah Okay, ich ging davon das ein Chassis, wie beim Auto das Gestell ist, also quasi der Holzwürfel von nem Lautsprecher.

Na, dann werde ich das Ding wohl zurück nehmen, bzw. einen Preisnachlass anbieten.

Könnt ihr mir einen Vorschlag geben, was da angebracht wäre?

also ganz einfach:
das "Chassis" ist der Lautsprecher ohne das Gehäuse und die Elektronik, also der Korb mit dem Magneten hinten dran, die Zentrier-Spinne, Sicke und die Membran.

Wenn man das gesamte Chassis wechseln möchte, dann sollte das auf jeden Fall dieselben oder vergleichbare Thiele-Small Parameter haben! Die gibt Teufel aber nicht an, daher ist es unmöglich, ein passendes Chassis von einem Dritt-Hersteller zu besorgen. Es sei denn du hast die Möglichkeit die TSP zu ermitteln (messen) oder kennst jemanden, der das schonmal gemacht hat.

Durchmesser, Hub, Leistung usw. zählen da nicht! Das wäre so, als wenn man jeden 4-Zylinder Motor mit 100PS in jedes andere Auto einbauen könnte, das auch 4-Zylinder und 100PS hat.

Fazit: entweder dir bietet Teufel ein Ersatz Chassis an oder du musst das irgendwie anders abwickeln. Nur können WIR dir da rein gar nicht helfen, nur eben Teufel oder der Käufer!

Alles klaro, Danke :)

Zurück
Oben