Memory Effekt bei NiCd Akku

badmad

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Mein Nickel-Cadmium-Akku aus meinem MD-Recorder von Panasonic läuft mittlerweile fast gar nicht mehr.
Liegt ja wie bekannt an diesem klassischen Memory Effekt, ich hab gelesen dass, es dafür sone Refreshgeräte geben soll die den Memory- Effekt aufheben.

Sollte ein NiCd-Akku einmal durch den Memory-Effekt lahmgelegt worden sein, so kann er durch Tiefentladung mit einem speziellen sogenannten Refreshing-Gerät wieder reaktiviert werden. Der Memory-Effekt ist also reversibel.
Quelle: http://www.asbyon.de/screen/wissen/lexikon/gl_052_0.asp

Das Problem ist nur der Akku ist so ein ?Flachakku?, naja auf jedenfall schätze ich mal passt der nicht in die normalen Refreshgeräte rein.
Dann hab ich noch das hier gefunden:

Es gibt auch die Ansicht, durch das Anlegen einer höheren Spannung (um die 10 Volt bei 1.2-Volt-Zellen) könne man die Kristalle aufbrechen und so den Memory-Effekt rückgängig machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt

Und jetzt frag ich mich wie ich das am geschicktesten anstelle, den Akku komplett zu entladen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Garantie ist abgelaufen und so ein Akku neu kostet auch 30€, was für meinen Geschmack relativ happig ist.

Achja die Typ-Bezeichnung ist: NICKEL-CADMIUM BATTERY 1.2V 600mAh RP-BP62

greetz badmad

such mal beim nootbookhesteller (ist es überhaupt ein Nootbook?), manche Hersteller bieten Tools an, mit denen man tiefentladen kann

Hast du den Akku schon öfter aufgeladen wenn er noch gar nicht leer war? Denn nur so kann der Memory-Effekt entstehen. Wenn nicht, dann is wahrscheinlich einfach so die Lebensdauer am Ende.
Falls doch hilft nur komplettes entladen, am besten mit dem Gerät selbst, und dann wieder voll aufladen.

Es geht tatsächlich mit einer höheren Spannung, so kann man den wieder frisch kriegen. Er wird aber nie wieder wie neu werden. Außerdem sollte man das nie ohne ein Amperemeter machen, es könnte nämlich dummerweise passieren, dass die Zellen durchbrechen und dann hat man den Salat in Form von ekelhaft riechender Soße (wenn das Sicherheitsventil geöffnet hat; wenn nicht, brennts).

Die Lebenszeit eines jeden Akkus kann man dadurch verlängern, indem man ihn jedesmal komplett leer macht und erst dann wieder voll aufläd. Es könnte also tatsächlich sein, ihn durch ständiges leer laufen lassen und wieder voll aufladen Bein zu machen. Wir sprechen uns dann nächstes Jahr wieder...

@g-o-o: es handelt sich um einen MD-Rekorder, kein Notebook.

Gruß
Morgoth

P.S.: wenn der von Panasonic ist dann würde ich einfach mal nachfragen was der kostet, die stellen da eine Ausnahme dar und wollen nicht allzuviel Geld für die Akkus. Ist bei denen eh Massenware.

Ok vielen Dank für eure Tipps.
Wie ich den Memory-Effekt vermeiden kann ist mir bekannt, nur wenn ich den MD-Recorder ja auch als Player benutze, liegt ja auf der Hand, dass ich nicht jedes mal den Akku durch das hören entlade. Das ganze hat sich ja auch so langsam hochgeschaukelt.

Naja aber da ich auch nicht soviel Ahnung davon habe, werde ich mal deinen Rat Morgoth befolgen und schreibe mal eine E-Mail an Panasonic, bin mal gespannt ob da wer antwortet.

greetz badmad

Wäre nett, wenn du die Antwort dann hier veröffentlichen würdest, so hätte auch andere was davon die das gleiche Problem haben. ;)

Als Antwort habe ich das hier bekommen:

Bitte wenden Sie sich in Ihrem Fall schriftlich mit Ihrer postalischen Adresse an das Panasonic Service Center in Rendsburg, unter der Faxnummer: 04331/141149 oder unter E-Mail: et-verkauf@psc-rendsburg.de !

Ich werde denen denk ich mal die Tage ne Mail schreiben, ob das mit dem Refreshen durch anlegen einer höheren Spannung klappt weiss ich nicht.
Ich hör mich aber nochmal um, ob mir das vielleicht einer machen kann mit dem Akku, wenn ich einen gefunden habe und es geklappt hat schreib ich das hier nochmal rein.

greetz badmad

Zurück
Oben