badmad
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Mein Nickel-Cadmium-Akku aus meinem MD-Recorder von Panasonic läuft mittlerweile fast gar nicht mehr.
Liegt ja wie bekannt an diesem klassischen Memory Effekt, ich hab gelesen dass, es dafür sone Refreshgeräte geben soll die den Memory- Effekt aufheben.
Das Problem ist nur der Akku ist so ein ?Flachakku?, naja auf jedenfall schätze ich mal passt der nicht in die normalen Refreshgeräte rein.
Dann hab ich noch das hier gefunden:
Und jetzt frag ich mich wie ich das am geschicktesten anstelle, den Akku komplett zu entladen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Garantie ist abgelaufen und so ein Akku neu kostet auch 30€, was für meinen Geschmack relativ happig ist.
Achja die Typ-Bezeichnung ist: NICKEL-CADMIUM BATTERY 1.2V 600mAh RP-BP62
greetz badmad
Mein Nickel-Cadmium-Akku aus meinem MD-Recorder von Panasonic läuft mittlerweile fast gar nicht mehr.
Liegt ja wie bekannt an diesem klassischen Memory Effekt, ich hab gelesen dass, es dafür sone Refreshgeräte geben soll die den Memory- Effekt aufheben.
Quelle: http://www.asbyon.de/screen/wissen/lexikon/gl_052_0.aspSollte ein NiCd-Akku einmal durch den Memory-Effekt lahmgelegt worden sein, so kann er durch Tiefentladung mit einem speziellen sogenannten Refreshing-Gerät wieder reaktiviert werden. Der Memory-Effekt ist also reversibel.
Das Problem ist nur der Akku ist so ein ?Flachakku?, naja auf jedenfall schätze ich mal passt der nicht in die normalen Refreshgeräte rein.
Dann hab ich noch das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-EffektEs gibt auch die Ansicht, durch das Anlegen einer höheren Spannung (um die 10 Volt bei 1.2-Volt-Zellen) könne man die Kristalle aufbrechen und so den Memory-Effekt rückgängig machen.
Und jetzt frag ich mich wie ich das am geschicktesten anstelle, den Akku komplett zu entladen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Garantie ist abgelaufen und so ein Akku neu kostet auch 30€, was für meinen Geschmack relativ happig ist.
Achja die Typ-Bezeichnung ist: NICKEL-CADMIUM BATTERY 1.2V 600mAh RP-BP62
greetz badmad