Plantronics Poly – schnurloses Voyager 4320 UC-Headset - Riskiere ich durch Aufbewahrung des Headsets in Halterung Memory-Effektdes Akkus?

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Headset von Plantronics mit Ladestation bestellt, das ich schon aus dem Büro kannte und mit dessen Bedienung ich sehr zufrieden war.

Auch privat überzeugt mich das Headset, allerdings frage ich mich jetzt, ob dessen Aufbewahrung in der Ladestation, wenn ich es nicht nutze, zu einer Abnutzung des verwendeten Akkus führt (Stichwort: Memory-Effekt). Ich weiß nicht, inwiefern dieses Thema überhaupt noch ein Problem darstellt (man liest immer wieder, dass moderne Akkus davon nicht betroffen wären), frage aber doch mal lieber nach: Kann ich das Headset auch im voll geladenen Zustand in der Ladestation aufbewahren oder gefährdet das dessen Langlebigkeit?

Gruß & danke schon mal!
 
Es handelt sich im Headset sicher nicht um Nickel Cadmium Akkus, die hatten den Memory Effect und das ist auch was anderes wie normaler Verschleiß.

Nichts desto trotz, ist es ein Akku welcher verschleisen wird. Wie stark das Dauerladen das beeinflusst, kann dir keiner sagen den dazu müssten man wissen wie die Ladeelektronik im Plantronics gestrickt ist.
Da gibt es viele Varianten.

Wenn du dir darum solche Gedanken machst dann ist ein Akku basiertes Headset vllt. der falsche Kauf gewesen.
Ansonsten einfach benutzen.
 
Am einfachsten ist es wenn Du die Ladestation an einen USB Port haengst der nur Spannung bei eingeschaltetem PC hat. Dann noch das Headset am Abend ausschalten und der Akku sollte Dir lange Freude bereiten. Selbst mit 50% der Akkukapazitaet solltest Du noch einen Tag durchkommen. Meine bisherigen Plantronic Headsets hatten gebrochene Buegel lange bevor der Akku schwaechelte.
 
Zurück
Oben