memory upgrade auf alter kiste

slai

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich möchte ein memory upgrad auf einer alten kiste ausführen.
Im moment sind folgende ram's drinn

DDR 133 MHZ 256MB CL2
pc 2100u-20330-A1

von infineon

Den Mainboard typ konnte ich nirgens auf dem Mainboard finden und auch
nicht mit entsprechender Software ausfindig machen. Das einzige was ich
auslesen konnte ist der Chipsatz:
Intel 845G/GL/GLV PCI

Nun wollte ich hier mal nachfragen welche ram's denn geeignet sind für
diesen upgrad, wenn überhaupt möglich.

Danke

wieviel willste denn auf 256MiB aufrüsten?

also ich würde mehr empfehlen. Ram ansich sollte kompatibel sein. ggf. könntest deinen cpu nochmal schreiben

Dein PC bräuchte

DDR 133er Ram-Riegel. Wenn du sowas überhaupt noch findest dann mit ganz ganz miesen P/L Verhältniss, dass würde sich nicht lohnen. Spaar lieber das Geld und baue dir für 300-400 Euro ne Office Kiste zusamen

Grüße

hy

danke für die Antworten, die kiste ist nicht mir. Ich habe denen auch gesagt das eine neue kiste
sinnvoller ist. Dies möchten sie aber nicht tun, aus diversen gründen.

@rony12 schon klar das ich die kiste auf das maximum aufrüsten möchte im moment sind eben 256 rigel
drinn.

Also von deinen Angaben her kannst du DDR266 oder besser benutzen. PC2100 Speicher taktet zwar mit 133MHz aber durch das DDR Verfahren ist das ja bekanntermaßen so schnell wie SD-RAM mit 266MHz, deswegen nimmt man da meistens die werbewirksamere Zahl 266.

Konkret kommen für dich also folgende RAM Typen in Frage:

DDR266 (PC2100)
DDR333 (PC2700)
DDR400 (PC3200)

laut dem Intel Datenblatt für das 845er Chipset kannst du max 2GB RAM verbauen, in 512MB Modulen.
http://www.intel.com/assets/pdf/datasheet/298604.pdf

Ich sehe grade, es gibt da leider noch ein Limit: Es werden nur 2 Double Sided Module unterstützt, d.h. Module wo auf beiden Seiten Chips aufgelötet sind. Single Sided Module wären dann bis zu 4 möglich, so wie ich das verstehe.

..."Maximum of 2 Double-Sided DIMMs
(4 rows populated) with unbuffered
DDR200/266 (with or without ECC)"...

Wenn du dir also Speicher besorgst würde ich darauf achten, evtl 2x512MB oder so würde wohl Sinn machen. Damit läuft XP noch ganz passabel und für Applikationen die mehr RAM benötigen is die Kiste wohl im Allgemeinen zu langsam.

ich muss mich nochmals korrigieren, es dürften auch 1GByte Module unterstützt werden.

die max zulässige Chipgröße ist 512Megabit, bei 16Chips pro Modul (8 Vorderseite, 8 Rückseite) kommt man dann auf 1024MB pro RAM Modul.

Vom Chipsatz gehen 2*1GB vielleicht aber je nachdem wie der Hersteller das BIOS programmiert hat nicht. Ich hab hier auch so zwei Boliden und bei keinem wollen die 2*1GB, obwohl laut Handbuch möglich.

Hängt aber auch vom RAM und evtl dessen SPD mit ab.

www.kingston.com da kann mann per Hersteller und Mainboard schauen, welche Kingston RAMs wirklich passen.

Zurück
Oben