CPU-aufrüsten bei alter Kiste

Ollis

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich suche Hilfe bei meinem HP Pavillon A6-3600de !

Ich konnte ihn umbauen, das meine übrige Grafikkarte 1060 6 GB funktioniert, aber jetzt hänge ich bei Doom eternal
in der Luft.
Wer weis, mit welchem schnelleren Prozessor die Kiste noch funktioniert ?????

Bitte keine Sprüche, kauf dir ein neuen !

Vielen Dank für die hilfe !

Olli
 
Ollis schrieb:
Bitte keine Sprüche, kauf dir ein neuen !
Leider doch. Keine Cpu die in dein System passt ist so viel schneller, das sich der Umbau lohnt. So hart es klingt, aber es lohnt sich nicht ne alte Gurke zu vergolden. Dann hast du nämlich nur ne vergoldete Gurke und keinen guten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Geckoo, DJMadMax und 5 andere
Ein A8-3850K oder ein Athlon II x4 651K sind da die höchsten der Gefühle, aber diese Gefühle werden nicht sonderlich berauschend sein.
Und ob diese überhaupt im System funktionieren, ist eine andere Frage, da HP auch eine Whitelist hinterlegt haben kann, welche Prozessoren im System "gestattet" sind.

Bei der "Verfügbarkeit" der Chips schaut es auch nicht gut aus. Schau dir lieber mal soetwas an:
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...in10pro?c=31#cfc938643b51f662b29f4747107a539d
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...in10pro?c=31#6e6e863f1a5762453bb649c9cf4999eb
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...in10pro?c=31#b003bec9f6f6141df366dd94d5fde9ba

Da könnte die GPU auch reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und CaptainPicard
Da das ein Komplettrechner ist, wird das schwer. Niemand kennt das Mainboard und ob das BIOS ne andere CPU annimmt (vermutlich nicht). Laut Web ist das ein Sockel FM1, aber da gibt es nichts "Leistungsfähiges".
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da gibts für 50€ billige Bundles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
In der Theorie:
A8-3870K oder A6-3670K mit offenem Multi und dann übertakten versuchen.
(allerdings finde ich mit dem PC Modell nichts und es kann gut sein, dass HP da nur bestimmte CPU's erlaubt -->Whitelist)

Aber wie gesagt: Rentiert sich wohl kaum. (ausgehend von 15-20€ für die CPU)

Da würde es vermutlich mehr Sinn machen einen gebrauchten Office-PC zu kaufen und die 1060 da einzubauen:
Sowas zB: PC i5 2500 / 8gb / 500gb HDD
 
Na ja, ist Sockel FM1, die "größte" CPU wäre dann der Athlon II x4 651K. Da es aber ein Fertig-Rechner ist, kann es gut sein, dass die CPU schon gar nicht vom BIOS unterstützt wird.

Aber auch damit wird Doom eternal nicht wirklich Freude machen.
 
Wenn du billig aufrüsten möchtest, würde ich mich für 35 bis 70 Euro nach einem AMD Phenom II X4 Black Edition 970 inkl. Mainboard (und RAM) umsehen.
Bekommt man echt nachgeworfen (also das Bundle aus Mainboard, CPU und RAM)
 
Du könntest eine neue plattfirm installieren
Case (sehr warscheindlich)
Psu (^ ebenso wegen hp pre build)
Mainboard+cpu+ram - evtl noch eine aktuelle ssd

Die 1060 könntest du noch übernehmen - habe selbst eine 1060 von einem acer prediator abgezügelt, da da jetzt die igpu mehr als reicht :p (2. Gpu für mich \o/ -> vfio)
 
Ollis schrieb:
Bitte keine Sprüche, kauf dir ein neuen !
Hättest auch schreiben können: Bitte keine zur Realität passenden Hinweise ;) Dir stehen halt zwei hohe Hürden im Weg: Olle Plattform und Fertig-PC, der wahrscheinlich keine wirkliche Aufrüstung ermöglicht. Alles andere wurde ja schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Sbibi und Kenny [CH]
Zurück
Oben