Memory Upgrade, System friert danach ein

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Zur Zeit benutze ich den Speicher von OCZ 2x2GB 4-4-4-15@2,1V.

Da die RAM Preise im Keller sind habe ich mir den selben Speicher nochmal geholt. Jedoch kam dieser an OCZ 2x2GB 4-4-4-15@2,2V. Soweit so gut. Auf Bank 1 und 3 waren nun die Speicher mit 2,1V und auf Bank 2 und 4 die mit 2,2V.

Das System startet ABER das Betriebssystem nicht. D.h. man sieht die IRQ Tabelle aber das OS wird nicht geladen. Wenn ich ins Bios booten will, kann es sein dass das Bios einfriert. Das System kann auch während des postens einfrieden (z.B. da wo die Festplatten initalisiert werden).

Folgendes habe ich schon probiert. Beide Speichermodule jewels zu 2,1V oder 2,2V funktionieren alleine im System einwandfrei. Probleme ergeben sich nur, wenn alle Speichermodule verbaut sind. Das Bios Update wurde von mir auf F5 durchgeführt (neuste) leider blieb der Fehler.

Dann habe ich die Spannung auf 2,237 erhöht jedoch blieb der Fehler.

Was nun? Soll ich die Speicher zurück schicken? Oder kann man noch etwas ausprobieren?

Ich sage danke im voraus...

ja das problem kenne ich vonn kolegen das kann sein das ocz bei scheinbar gleichen kits unterschiedliche chips verbaut(wie auch bei mir nur bei mir macht das keine probleme beim kolegen schon)

naja klar was anderes als zurückschicken wird dir net übrig bleiben wenn nichtmal das bios-update hilft :(

aber sag mal für was willst du denn überhaupt mit 8gb speicher :) ?

Timings von beiden mal nen bisschen zurücknehmen (Spielen sowieso keine Rolle), 2,1V einstellen, und dem MCH und FSB-Termination mal richtig Mehrspannung verpassen. Also +0,3V

HisN schrieb:
Timings von beiden mal nen bisschen zurücknehmen (Spielen sowieso keine Rolle), 2,1V einstellen, und dem MCH und FSB-Termination mal richtig Mehrspannung verpassen. Also +0,3V

Danke für den Tip. Ich probiere es mal aus aber zuvor würde mich interessieren was man damit bewirkt.

Du entspannst damit die Treiber-Last die auf dem Speichercontroller liegt (Timings entschärfen) und unterstützt den Speichercontroller mit mehr Spannung. Ist wie beim CPU-OC.

Im OCZ Forum wird noch geschrieben das man das ROW REFRESH CYCLE TIMING erhöhen soll auf 70 oder 127ns.

Leider kann ich diesen Wert bei mir im Bios nicht finden. Ich denke es wird nur anderst heißen. Hat jemand eine Idee?

Update: Das kann ich knicken, das System fängt dann an zu fiepen (bestimmt ein NANOPFEIFEN).

Zuletzt bearbeitet:
Da Mindfactory mir keine Lösung angeboten hat außer eine Gutschrift war ich gezwungen selber aktiv zu werden. Ein Freund von mir hatte vor kurzem die selben Speichermodule bestellt, er hatte die mit 2,2V bekommen. Wir haben nun getauscht.

Er hat meine 2,1V und ich seine 2,2V und siehe da es geht.

Thema kann als gelöst betrachtet werden. Danke aber an die Antworten.

schwieriges Thema, ich stehe gerade vor einem ganz ähnlichem Dilema!
Lösung war soweit ich das sehe, das Du nun wirklich komplett identische hast!?

Genau das war die Lösung. Ich denke es gab auch ein Revisionssprung und daher hat man die Voltage Zahl verändert.

Zurück
Oben