Memos zu Android Phone copy pasten?

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Hallo,
meine Situation ist Folgende:
ich habe bisher ein hauwei P8 Lite 2017 gehabt und darauf auf der vorinstallierten Memo App über 200 Notizen angesammelt, die mir sehr am herz liegen.Habe mir nun ein Xiaomi Redmi Note 10 pro gekauft.
Wie ich feststellte, lassen sich die alten Memos gar nicht exportieren (Danke, Huawei!!!).
Um das Problem in Zukunft nicht wieder zu haben, bin ich für den Moment auf Colornote umgestiegen.

Nur die Frage, wie kriege ich die alten Memos von Huawei zu Redmi Smartphone?
Wer da eine gute Idee hat, immer raus damit :-)

Mein Lageplan aktuell ist es, mir in der Huawei Cloud in firefox die Memos anzeigen zu lassen, diese irgendwie (mit Javascript+Tampermonkey oder anderen Mitteln)

Zuerst die Memos von Huawei auf den COmputer (als primitive txt Dateien) und dann vom Computer irgendwie auf das Redmi Smartphone zu bekommen.
Angenommen, ich bekäme wie auch immer den ersten Part Huawei->Computer hin.

Was wäre der beste Weg, um die Memos vom Computer in die Colornote App des Redmi Phones zu bekommen?

Dachte darüber nach, mir auf dem COmputer mit einem programm das Handy fernzusteuern und schlicht in der Colornote App mit den memo Texten neue Memos anzulegen.
Also neue Memo Button anklicken, strg+v mit dem memo text, etc.

Allerdings hatte ich für die Verbindung Computer zu Smartphone bei Huawei vorher "scrcpy" benutzt aus den unweiten des Internets.
Will ich das mit dem angeshclossenen Redmi benutzen, bricht es mit Fehlermeldung ab.
habe es anschließend mit Airdroid versucht, aber da kann ich auf dem handy keinen text aus der computerzwichenablage nutzen, also auch No Go.

Wie könnte ich das easy hinkriegen, das ich 1 zu 1 auf dem computer das handy fernsteuere und einfach fake-manuell memos mit text aus der zwischenablage einbaue?

Oder gibts vielleicht einen anderen guten Weg?
Wäre für jede Idee sehr dankbar, shclimm genug dass man bei huawei bei der hauseigenen App nicht mal die Memos exportieren kann -.-
(Und ja, ich weiß, jede Memo einzeln könnte man exportieren. Da sterben aber meine finger bevor ich da jede memo auf, 20 klicks zum teilen, memo zu, nächste memeo auf, gemacht habe, 200+ Mal.
Wobei ich gerne, zusätzlich zum memotet, auch das zugehörige Datum mitnehmen würde. Daher auch die idee mit der Huawei Cloud)
 
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, gibt es dieses Exportproblem bei Huawei schon seit Android 4 was die Memo App angeht. Ich benutze keine Chinesium Hardware, kann also nicht sagen ob das weiterhilft.

1. Versuch mittels Google Notes, OneNote, Colornote oder einer anderen App einen Import aus dem Huawei Memo

2. Transfer via Bluetooth.

3. P8 Lite rooten, DB finden und versuchen die Daten da brauchbar rauszuziehen

4. Fleißarbeit: copy&pasten oder Abtippen ;)


Wenn du sowas in Zukunft vermeiden willst, verzichte auf Chinesium Apps.
 
r00tk1d schrieb:
Wenn du sowas in Zukunft vermeiden willst, verzichte auf Chinesium Apps.
Ist es bei nicht-chinesischen Handys besser? Huawei schafft es immerhin, alle Appdaten und alle Einstellungen auf ein neues Huawei zu übertragen. Das bekommt sonst kein Hersteller hin.
 
nicht wirklich, ich hatte mir ein Skript gebaut, das im prinzip das copy pasten automatisch machte.
sodas ich ne große txt datei mit den ganzen memos auf dem computer sitzen habe.
Aber nichts wirklich gescheites, nur eine notdürftige lösung :-(

Und im neuen Programm einfügen ist nicht, wäre mir auch zu viel arbeit
 
Alles klar, trotzdem danke.
Ich war noch im Handy-Shop, aber nicht mal der Besitzer, der seit Jahren in der Materie ist, wusste eine Antwort.
 
Zurück
Oben