Hallo,
Ich habe mir gestern MemTest für DOS heruntergeladen, auf eine CD gepackt und davon gebootet.
Der Test ging sofort los und ich wollte mal prüfen, mit welchem Referenztakt mein Arbeitsspeicher noch stabil läuft.
Eingestellt hatte ich im BIOS einen Referenztakt von 250 MHz, angezeigt wurden mir in MemTest selbst aber deutlich weniger. Ich weiß nicht genau wieviel, jedenfalls keine 250 MHz.
Hab ihn dann mal durchlaufen lassen einige Stunden und es lief wunderbar.
Dann habe ich den Referenztakt im BIOS auf 275 MHz erhöht. Mir wurden in MemTest jedoch nur 261 MHz angezeigt. Das lief jetzt die Nacht über und auch hier gab es keine Errors.
Meine Frage nun:
Wieso liest MemTest den Takt falsch aus?
Liegt das wieder an meinem tollen Mainboard oder hat MemTest da generell Bugs?
Schließlich muss ich ja wissen, welche Taktrate MemTest jetzt getestet hat.
Vielleicht hat mein Speicher ja auch 'nen Schuss.
Also in Everest wird mir folgendes angezeigt:
CPU Typ: AMD Athlon 64, 2382 MHz (9.5 x 251)
Danke im Voraus,
Jens.
Ich habe mir gestern MemTest für DOS heruntergeladen, auf eine CD gepackt und davon gebootet.
Der Test ging sofort los und ich wollte mal prüfen, mit welchem Referenztakt mein Arbeitsspeicher noch stabil läuft.
Eingestellt hatte ich im BIOS einen Referenztakt von 250 MHz, angezeigt wurden mir in MemTest selbst aber deutlich weniger. Ich weiß nicht genau wieviel, jedenfalls keine 250 MHz.
Hab ihn dann mal durchlaufen lassen einige Stunden und es lief wunderbar.
Dann habe ich den Referenztakt im BIOS auf 275 MHz erhöht. Mir wurden in MemTest jedoch nur 261 MHz angezeigt. Das lief jetzt die Nacht über und auch hier gab es keine Errors.
Meine Frage nun:
Wieso liest MemTest den Takt falsch aus?
Liegt das wieder an meinem tollen Mainboard oder hat MemTest da generell Bugs?
Schließlich muss ich ja wissen, welche Taktrate MemTest jetzt getestet hat.
Vielleicht hat mein Speicher ja auch 'nen Schuss.
Also in Everest wird mir folgendes angezeigt:
CPU Typ: AMD Athlon 64, 2382 MHz (9.5 x 251)
Danke im Voraus,
Jens.