MemTest: Referenztakt-Anzeige falsch?

Shor

Commander
Hallo,

Ich habe mir gestern MemTest für DOS heruntergeladen, auf eine CD gepackt und davon gebootet.
Der Test ging sofort los und ich wollte mal prüfen, mit welchem Referenztakt mein Arbeitsspeicher noch stabil läuft.
Eingestellt hatte ich im BIOS einen Referenztakt von 250 MHz, angezeigt wurden mir in MemTest selbst aber deutlich weniger. Ich weiß nicht genau wieviel, jedenfalls keine 250 MHz.
Hab ihn dann mal durchlaufen lassen einige Stunden und es lief wunderbar.
Dann habe ich den Referenztakt im BIOS auf 275 MHz erhöht. Mir wurden in MemTest jedoch nur 261 MHz angezeigt. Das lief jetzt die Nacht über und auch hier gab es keine Errors.

Meine Frage nun:
Wieso liest MemTest den Takt falsch aus?
Liegt das wieder an meinem tollen Mainboard oder hat MemTest da generell Bugs?
Schließlich muss ich ja wissen, welche Taktrate MemTest jetzt getestet hat.
Vielleicht hat mein Speicher ja auch 'nen Schuss. ;)
Also in Everest wird mir folgendes angezeigt:
CPU Typ: AMD Athlon 64, 2382 MHz (9.5 x 251)

Danke im Voraus,
Jens.

hast du evtl. einen RAM-teiler gesetzt? kann ja sein das Memtest sich nicht am HTT orientiert, sondern am Ramtakt

Nein, ist kein Teiler drin.
Bei 286 MHz erkennt er auch 286 MHz, aber da kommen Fehler nach einiger Zeit.
Schade, hätte dem Ram mehr zugetraut mit dem Samsung UCCC Chips. :rolleyes:

Hallo....

dir ist schon klar dass MEmTest dir nicht den HTT anzeigt, sondern deinen RAM-Takt.....

Da du ja wohl ein 939-sys hast funktioniert das so:

HTTxMulti=CPU-Takt
CPU-Takt/RAM-Teiler=RAM-Takt (x2 bei DDR)

Das ist nicht mehr so wie bei den Sockel-A Systemen, dass dein FSB=RAM-Takt ist.
Heisst ja auch HTT....
https://www.computerbase.de/forum/t...was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696
Also einfach mal dei FAQ lesen...lesen!!!

Zuletzt bearbeitet:
dir wird nur 261 MHz angezeigt, weil du einen Multi von 9,5x hast...

Probier es mal mit einem Multi von 10x, bzw. 9x....

Guten Morgen,

Ich habe mir wirklich lange Zeit gelassen, weil ich mir alles nochmal durchgelesen hatte.
Allerdings meine ich nach wie vor verstanden zu haben, wie die Zusammmenhänge sind.
Daher verstehe ich weder TRixxYs Beitrag noch WuZz999s Antwort.

Natürlich ist mir klar, dass MemTest oder CPU-Z (bei Speicher) mit nicht den HTT Takt, sondern den Ramtakt anzeigen.
Bei mir sieht das Ganze, wie oben schon geschrieben, so aus:

HTT-Takt: 3*250 MHz = 750 MHz (mein Board will mit 4*250 MHz nicht booten)
CPU-Takt: 250*9,5 MHz = 2375 MHz
Speicher-Takt: 250/1 MHz = 250 MHz, da ich keinen Teiler eingestellt habe und die CPU Frequency auf 250 MHz steht.

Im BIOS kann ich keinen direkten Speicherteile einstellen, sondern nur eine CPU / DDR Clock Ratio, die bei mir auf 2/2 eingestellt ist. Das heißt doch, dass ich keinen Teiler verwende und CPU Frequency = DDR Frequeny, sprich 250 MHz ist.

Wo ist denn mein Denkfehler?
Jedenfalls werden mir hier sowohl in CPU-Z beim Arbeitsspeicher als auch in MemTest 238 MHz angezeigt.

Meine Frage daher nochmals: Warum?
Das ist mir ja jetzt fast schon peinlich, weil ich das nicht verstehe. :D

PS:

10.jpg

Woher kommt diese 10?
Ich habe doch nirgends einen Teiler von 10 eingestellt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Speicher-Takt: 250/1 MHz = 250 MHz, da ich keinen Teiler eingestellt habe und die CPU
falsch
speichertakt: 2375(cpu-takt) / 10 (teiler) =238mhz

das ist das was trixxy dir sagen wollte

lass doch mal den multi auf 11x und übertakte über den referenztakt und teste wie weit der speicher dann geht
ist einfacher, denn dann entspricht der referenztakt auch dem speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
Stop. :D
Woher kommt der Teiler 10 denn?
Das wird ja der Ramteiler sein.. Denke ich mal.
Den habe ich nirgendwo im BIOS eingestellt. Und das kann auch auch nirgends.
Das einzige, was ich einstellen kann, ist, wie gesagt, diese CPU/DDR Clock Ratio, die auf 2/2 steht.
Und eben CPU Multi und HT Multi.

PS: Ich möchtem einen Speicher nicht über 250 MHz laufen lassen. ;)
Viel weiter geht der eh nicht, hab ich schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...na endlich hast verstanden:D

Schau mal im Bildschirm wo du die Speicherlatenzen einstellen kannst, da sollte dann sowas wie DDR200/333/400/466/500/600 sein, DAS ist der Speicherteiler......:evillol:

Was für ein Board hast du??
Da es mit 4x250 nicht starten will kanns sein dass es nur einen 800er Bustakt macht?!

EDIT...bin grad auf der Gigabyte-HP...mal schaun was ich so find.
OK...das Board kann 2000 REF-Takt(=1000)
Du hast 4 S-ATA...versuch mal die Festplatte an einen der anderen Channels....2 werden mitübertaktet 2 solltren an der NB sein.
Das Handbuch gibt grad nicht mehr her......:freak:

BTW....hast du PCIx und PCI Takt gefixt(d.h. PCIe auf 100 und PCI auf 33, vielleicht ist da auch irgendwo ein Teiler?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es sogesehen schon die ganze Zeit verstanden, aber das Board bzw. sein BIOS verwirrt mich. :D

a) Ich habe keinen Speicherteiler. Auch nciht im advanced BIOS, an das ich per STRG + F1 rankomme. In meinen Augen ist der Speicher teiler bei mir diese CPU / DDR Clock Ratio. Da kann ich z.B. 2 / 1.66 usw einstellen. Das Problem ist aber, dass das Dingen bereits auf 2 / 2 steht. Folglich: CPU Frequency = DDR Frequency = 250 MHz.

b) Den PCI Takt kann ich ebenfalls nicht fixen, nur den PCIe Takt - und der steht aufh 100 MHz. Du glaubst garnicht wie oft ich mir diese ganzen Tutorials durchgelesen habe. :D

c) Diese Sache, dass das Board nicht booten will mit höherem HT-Multi, ist höchstwahrscheinlich ein BIOS Bug. Das Board ist ja dafür bekannt, dass es herumzickt und nicht OC-freudig ist. Aus genau diesem Grund habe ich mir ja auch ein DFI bestellt, was gerade auf dem Weg zu mir ist. Die Sache mit der Festplatte könnte ich allerdings noch probieren, ja.
Das Board ist sowieso total verbuggt - sobald man irgendwas an den Timings verstellt (egal was, egal mit welchen anderen Einstellungen, alles egal) bootet der Rechner nicht mehr.

Ich habe dennoch nach wie vor nicht die leiseste Ahnung, wo dieser 10er Teiler herkommt.
Mal eben auch eine Nebenfrage: Ich habe seit gestern keinnen 3500+ Winchester mehr, sondern einen 3500+ Venice. Den bekomm ich sogar auf 2625 MHz per 10,5*250.
Ich habe über Nacht Prime95 laufen lassen und nach über 5 Stunden kam dann der befürchtete Rounding Error.

Wie soll ich nun darauf reagieren?
Wirklich immernoch zu stark übertaktet?

Zurück
Oben