Memtest vertrauen ? Es zeigt seltsame Fehler an

Posent

Banned
Hallo!

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit Memtest aus. Ich hatte immer Bluescreen´s und keiner konnte damit was anfangen. Mein Speicher ist ein G-Skill 1000 mit 4GB Ram. Zuerst ließ ich Memtest 3.3 für 2 Std laufen mit 1x Fehler (1 Pass). Dann ließ ich Memtest laufen 4 Std mit 3 Fehlern (2 Pass). Jetzt habe ich im Memtest 10 laufen lassen mit 5 Fehlern (knapp 8 Pass).

1.) Ist Memtest zuverlässig ?
2.) Wäre es vll. möglich das der Speicher doch in Ordnung ist ?
3.) Warum findet Memtest bei FAST jeden neuen Pass immer wieder neue Fehler ?
4.) Wäre es möglich das im Bios was falsch eingestellt ist was diese Fehler verursachen könnte ? Deswegen auch die Bilder mit CPU-Z

Die Bilder noch und meine Konfig :D

E8400 nicht OC
4GB G-Skill 1000
MSI P35 Neo2 FR
Elitegroup 8800 GT
Vista 64

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 320
  • DSC02995.jpg
    DSC02995.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 385
  • DSC03003.jpg
    DSC03003.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal die speicher einzeln testen ,,,,
und in der regel ist der memtest zuverlässig

Falls nicht irgendwelche anderen Programme gerade Memtest stören ist dieser recht zuversichtlich, du könntest noch eine LIVECD verwenden bei UBUNTU LIVE CD ist glaube ich MEMTEST im Bootmenu integriert werden dort auch fehler angezeigt, dann einzeln den Speicher testen. Natürlich kann auch ein RAM Slot vom MB kaputt sein... ^^ oder ein CPU Defekt vorliegen ^^ bzw. durch zuviel Hitze ein Fehler passieren, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Mir fällt gerade bei CPU-Z auf das auch nur Single läuft. Eine Einstellung bei meinen MSI P35 Neo2 FR Board finde ich allerdings nicht das ich extra Dual Channel aktivieren muss. Ist das auch ein Fehler ?

Was heißt zuwenig spannung ? läuft im moment alles auf Auto. Wie hoch soll den die Spannung sein ?

Memtest habe ich über die Ultimate Boot CD laufen lassen. Es läuft im DOS Modus. Von daher können doch keine andere Programme stören oder sehe ich das falsch

Anhänge

• Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 257
Kann das sein, dass dein Ram zu schnell lüppt. 534MHz statt 500?

Bei 500MHz stell mal manuell auf 2.1V ein, so wie es oben steht. Wenn das Mobo das dich nicht einstellen lässt, nimm die nächst drunter liegende Frequenz und die passende Spannung dazu.

ja laut SPD sollte sie bei 2,1 V einegstellt werden, solltest du mit 2,1 V Fehler finden kannst du auch mal 2,2 V Testen, wennd ann immer noch fehler auftretten dann steht einzeln testen auf dem Programm... evtl. da auch mit manuell eingestellter Spannung. ich würde es so machen:

Memtest mal mit 2,1 V und 2,2 V (Alle Riegel) und jeweils alle Riegel einzeln mit 2,1 V und 2,2 V... so solltest du relativ schnell herausfinden wo das Problem liegt.

gruß
monkey

EDIT:

Über mir, hab ich ganz übersehen... dann wird die Sache auch klar... stell mal auf 500 und teste dann... die 530 kannst ja mal mit 2,2 v probieren.

keine Ahnung. Bin leider, leider kein Hardware Guru :(

Wie gesagt läuft alles im moment mit Auto. Und bin auch kein Bios Experte der weiß wo ich das alles einstellen sollte

Ok halten wir mal fest.

1.) Ihr meint der Speicher hat zuwenig Spannung und ich sollte es auf 2.1 anheben ?
2.) Der Ram läuft zu schnell und ich sollte es runterschalten auf XXXX ?
3.) Dual Channel läuft warum nicht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm bevor du dem veralteten Memtest V3.3 vertraust empfehle ich dir den memtest 86+ V2.01 von www.memtest.org

Gruss G0

Puhh anscheinend war das veraltete Memtest wirklich nicht so gut :D
Keine Fehler gefunden mit den Aktuellen, allerdings auch nur mit 1 Pass. Heute Nacht nochmal durchlaufen lassen.

Müsste der Ram nicht eigentlich wesentlich langsamer laufen normalerweise als 534 ? (CPU läuft mit 3GHZ und ist nicht OC)

Anhänge

• Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 211
EDIT....verlesen sry

einzeln Testen und die defekten Riegel mit dem aktuellsten Memtest 2.01 aufindig machen

greetz
nubi

Ich sagte doch gerade das aktuelle Memtest zeigt keine Fehler mehr an !!!! Aber 534 ist doch bei 3GHZ viel zu hoch oder nicht ?

weiß das niemand ?

Ich frag einfach nochmal. Ist es normal das der Ram mit 534 läuft laut Bild und CPU-Z bei 3GHZ E8400 non OC ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (das 2 mal beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben